Datentypen in MySQL und in Base verschieden?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

egottfried
Datentypen in MySQL und in Base verschieden?

Beitrag von egottfried »

hallo,
mit meinen 2 Tabellen in der Base-eigenen HSQLDB bin ich gescheitert. Ich hätte ein Auto-Increment Feld gebraucht, doch der Ausdruck IDENTITY wird absolut nicht mit gespeichert, trotz mehrfachem neu Erstellen der betr. Tabelle.
Um weiterzukommen, habe ich MySQL (Xampp), myODBC, libmyodbc installiert und eine DB mit den zwei Tabellen dort angelegt. Nach dem Einbinden der DB in OO und Herstellen der Verbindung scheitere ich nun daran, dass einige Tabellenfelder in MySQL zwar Decimal-Typ haben, das jedoch nicht nach Base übernommen wird. Dort erscheinen die Felder als varchar-Typ. Auch bearbeiten lassen sich die Tabellen nicht. Daten eingeben kann ich im Base-Frontend nur in die Felder, die richtig übernommen wurden, diese Daten bleiben auch erhalten.
Meine Fragen - wie kann ich erreichen, dass die Datentypen übereinstimmend übernommen werden?
- was ist der passende Datentyp für Währungsfelder(beim Anlegen in MySQL)
- müsste man die MySQL Tabellen nicht auch in Base bearbeiten können?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
mit freundlichen Grüßen
egottfried
OpenOffice.org 3.1 / Debian Lenny
http://www.gokusa.de
emtewe
**

Re: Datentypen in MySQL und in Base verschieden?

Beitrag von emtewe »

egottfried hat geschrieben:...dass einige Tabellenfelder in MySQL zwar Decimal-Typ haben, das jedoch nicht nach Base übernommen wird. Dort erscheinen die Felder als varchar-Typ.
Was meinst du damit?
Wenn deine Datenbank unter MySQL läuft, dann nutzt du Base doch lediglich als Frontend, du "übernimmst" doch nichts, oder?
Du nutzt den Datenbank-Assistenten um eine Verbindung zu einer ODBC Datenquelle einzurichten, und dann läuft Base nur noch als Frontend, oder wie hast du das gemacht?

Gruß
emtewe
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey egottfried,

es gibt durchaus Probleme mit den Datentypen. Base ist nur das Frontend - daran scheitert es nicht. Schwachpunkt sind meist die Treiber - in deinem Fall wohl der ODBC Treiber. So ähnliche Probleme hate ich auch schon - und wurde vor kurzen auch -> hier berichtet.
Empfehlung: Wechsele auf den JDBC Treiber, der ist m.A, besser.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
egottfried

Beitrag von egottfried »

danke für die ersten Antworten
ich habe die Datenbank und die Tabellen mit MySQL erzeugt, mit den Datentypen die ich brauche, zB decimal(5,2)
Wenn ich mir das mit phpMyAdmin ansehe, dann stimmt alles. Stelle ich mit OO die Verbindung über MySQLODBC her und öffne eine Tabelle, als wollte ich sie bearbeiten, dann haben die entspr. Spalten dort den Typ "varchar"
Wenn es am ODBC Treiber liegt, kann man da was machen (ohne gleich auf JDBC zu wechseln)? Und ist ein Bearbeiten von Base aus grundsätzlich unmöglich?
egottfried
OpenOffice.org 3.1 / Debian Lenny
http://www.gokusa.de
komma4

Beitrag von komma4 »

e,

dass es mit ODBC eher Fehler gibt (MySQL oder PostgreSQL) war schon öfter zu lesen. Ich kann Dir "nur" von PG berichten - da habe ich schon mit irgendeiner 2.0.x Version umgestellt, da UPDATE-Zugriffe mit ODBC nicht klappten.
Du musst ja nicht gleich das ganze System auf JDBC umstellen, die zusätzliche Installation und (alleinige) Nutzung durch OOo geht ja auch.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten