Wie importiere ich 5000 Datensätze ohne Absturz?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AhQ
Wie importiere ich 5000 Datensätze ohne Absturz?

Beitrag von AhQ »

Hallo alle miteinander,

nachdem mir das letzte Mal hier so fix geholfen wurde, brauch ich wieder mal Hilfe bei Base.

Ich möchte eine Kundendatendatei in Base importieren. Die Tabelle liegt hier als Calc-Datei vor, besteht aus etwa 12 Textspalten (max. 50 Zeichen), drei Ja/Nein- und einer Datumsspalte. In ihr sind etwas über 5000 Datensätze enthalten. Diese sollen nun in meine Base-Datenbank, sie wollen aber nicht! Bei sämtlichen Ratschlägen des Forums (Drag & Drop etc.) bricht der Import itgendwann ab, OO schmiert komplett ab und nach einem Neustart sind genau 143 Datensätze übernommen.

Was muß ich tun, damit Base mir alle Datensätze übernimmt? Oder muß ich die händisch eingeben, damit es die schluckt? :shock:

Schöne Grüße
AhQ
Gert Seler

Re: Wie importiere ich 5000 Datensätze ohne Absturz?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo ahq,
schau mal hier nach :
http://www.office-center-epj.de/sonstiges.htm

"Einfügen von Daten aus Open-Office.org-Calc in Open-Office.org-Base"
ich hoffe es hilft Dir.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Gert Seler,

danke für den Tip, leider schmiert mir Base so genauso ab.

Ich bin jetzt via good old SQL und der SQL-Eingabebox zum Ergebnis gekommen. Ich hab meine Daten in der Calc-Tabelle mit einer Hilfstabelle so umgeformt, daß sich aus den Daten automatisch der INSERT INTO - Befehl (und bei Text die Hochkommas) in jeweils ein Feld generieren. Davon, hab ich durch ausprobieren gelernt, kann ich dann 300 gleichzeitig in die SQL-Box kopieren und ausführen, was insgesamt recht fix geht. Für mich ist diese Methode vom Ablauf her durchaus ausreichend.

Schöne Grüße
AhQ
komma4
!

Beitrag von komma4 »

AhQ,

ich nehme mal an, dass Du die eingebaute HSQLDB verwendest? Welche OOo-Version? Betriebssystem?

Habe das eben mal probiert: der Import (per drag&drop; Daten anhängen, an vorher definierte HSQLDB, angemeldet, leer) meldet nach ca 1 Minute [fehlerhaft, da unzutreffend] ein "unique violation constraint", bietet aber ein "Wollen Sie trotzdem fortfahren?" an. Danach dauert's noch ca. 2 Minuten: fertig.

Ich halte das für wenig performant - auch wenn man solche Aktionen idR nicht jeden Tag benötigt.

OOo 2.2.1, SuSE Linux 2.6.16.13-4smp , P4 2.4 1 GB
http://www.re-solutions.de/ooo/test/importCalc2Base.ods
Calc-Dokument 228KB http://www.re-solutions.de/ooo/test/importCalc2Base.odb HSQLDB-Datenbank 102KB
Die Datenbank muss lokal gespeichert (auf den lokalen Rechner herunter geladen) werden - ein Öffnen mit OOo über das Internet funktioniert nicht!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo @All
Ich habe das gerade mal mit 6000 Datensätzen (5 Spalten, pro Spalte 8 Buchstaben/Zahlen) mit der von mir hier beschriebenen Methode gemacht. Dauert 20 Sek. ohne Fehlermeldung unter Win XP, Mobile Pentium 2,8 GHz, OO 2.0.2

Gruss Bernd
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo berndkli,

bei mir ist mein Base immer abgeschmiert, wenn ich deinen Weg probiert hab (ich hatte den Thread schon gesehen und ausprobiert). Da mein Rechner in letzter Zeit aber sowieso mehr Probleme (nicht nur mit OOo) machte, wurde heute XP komplett neu aufgesetzt. Vielleicht gehts jetzt ja mit neuer alter Leistung? Ich werd es ausprobieren und im Erfolgsfalle hier laut jubeln.

Aber danke nochmal für den Tip.

Schönen Gruß,

AhQ
Antworten