Seitenzahlangabe in der Kopfzeile "spiegeln"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Seitenzahlangabe in der Kopfzeile "spiegeln"

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich erstelle gerade einen zweiseitigen Vertragstext mit gespiegelten Seiten. Von Büchern kenne ich es, dass die die Seitenangabe immer außen plazieren. Das möcht ich auch gerne so haben, geht das mit OO/SO, bzw. wie?

Z.Zt. habe ich nicht nur auf der rechten Kopzeilenseite die SeitenNr, sondern links auch noch eine Angabe um was für ein Dokument es sich handelt (z.Bsp.: xy-Vertrag vom ...). Was müsste ich wohl tun, um auch diesen Textteil bei der Spielgelaktion zu erhalten?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,

ich würde mir zwei Seitenvorlagen passend für rechte und linke Seite erstellen und als Folgevorlage jeweils die andere Seitenvorlage angeben, also:

Seitenvorlage (links)
-Kopfzeile einschalten und Text rechtsbündig und Nummerierung linksbündig eintragen
-Folgevorlage (unter Verwalten einstellen) -->Seitenvorlage (rechts)

Seitenvorlage (rechts)
-Kopfzeile einschalten und Text linksbündig und Nummerierung rechtsbündig eintragen
-Folgevorlage (unter Verwalten einstellen) -->Seitenvorlage (links)

oder ebend eine Seitenvorlage verwenden, als Layout gespiegelt einstellen und Kopfzeile einschalten und den Haken unter Kopfzeile rechts/links gleich entfernen. Dann einmal eine linke und eine rechte Kopfzeile ausfüllen, weitere sind automatisch rechts/links.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe jetzt die zweite Lösung ausprobiert und es klappt prima (ich bin nicht drauf gekommen, dass man die zweite Kopfzeile erst noch neu beschreiben muss). Auf die erste Lösung hätte ich eigentlich mit ein bisschen überlegen auch kommen müssen. :oops:

Gruß und nochmals Dank - Mr.Ioes
Antworten