Dokument als Word-Anhang versenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chh

Dokument als Word-Anhang versenden

Beitrag von chh »

OpenOffice.org bietet in den Bearbeitungsoptionen der Symbolleisten und "Dokument" eine hübsche Funktion names "Dokument als PDF-Anhang versenden". Dabei wird aus dem aktiven Dokument eine temporäre PDF-Datei erzeugt, die dann zum Versenden an das Standard-E-Mail-Programm weitergegeben wird. Genau dies würde ich nun gern im Word-Format tun. Leider scheint es dafür keine vorgefertigte Funktion zu geben. Kann ich das über einen Macro machen? Falls ja, kann mir jemand dabei helfen?

Und bevor mir nun wie schon anderweitig Leute mit "man sollte Dokumente nicht im Word-Format austauschen" kommen: Jau, sehe ich genau so. Ich kann's aber nun mal nicht ändern. Die Leute hier an dieser Uni-Einrichtung sind die Arbeit mit MS Office gewohnt und ich kann sie nicht zu einer Radikalumstellung zwingen. Es war schon schwierig genug, sie zur Nutzung von StarOffice zu überreden. Es *müssen* Dokumente so ausgetauscht werden, daß sie auch von anderen bearbeitet werden können. Nur mit PDF ist es also nicht getan. Der übliche Weg zum Exportieren und Versenden ist zu umständlich und produziert überflüssige Dateien, deren Verwechselung zum Versions-Chaos führt. Ich muß es den Anwendern also möglicht einfach machen.
Zuletzt geändert von chh am So, 25.07.2004 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo chh,

unter folgender Adresse findest du ein fertiges Macro (SendDoc) .

http://www.ooomacros.org/user.php#106204

Gruß Steffen
chh

Beitrag von chh »

Tausend Dank, werde ich morgen gleich ausprobieren.
Antworten