Inhalte löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Heart
*

Inhalte löschen

Beitrag von Heart »

Hallo,

1) Ich habe diveserse Zellen, die eine manuelle Eingabe erfordern. Wenn diese gefüllt sind, werden zig andere Zellen durch Formeln berechnet. Soweit so gut (funktioniert auch alles).

Jetzt will ich aber daraus ein leeres Muster erstellen und dachte ich markiere einfach alle Zellen, drücke die ENTF-Taste bzw. "Inhalt löschen..." und sage dort, dass die Formeln nicht gelöscht werden sollen. Aber egal ob ich ENTF-drücke oder per Kontext-Menü "Inhalt löschen..." auswähle, es ist immer alles verschwunden (man. Eingabe und auch die Formeln). Es kommt hier einfach keine Rückfrage, bevor alles gelöscht wird :shock:

2) Da dies wöchentl./monatlich getan werden muss (Bestimmte Bereiche in der Tabelle zu leeren, um wieder eine "Blanko-Tabelle" zu bekommen) wäre es spitze, wenn man dies automatisieren könnte (per Makro?)?! Beispiel: Ich klicke eine Schaltfläche und daraufhin werden in der aktuellen Tabelle die Bereiche A74:L88, A94:L108, usw. gelöscht (Formeln bleiben aber erhalten).

Vielen Dank
rkn
Re: Inhalte löschen

Beitrag von rkn »

Deine Probleme beim Löschen kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn du doch Monat für Monat immer wieder die gleiche Tabelle benötigst, warum speicherst du dir das Teil nicht einfach als Vorlage ab?
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
Heart
*

Beitrag von Heart »

Die 2) wäre erstmal nicht so wichtig (Vorlage speichern wäre auch ok, aber dazu müsste ich sie erstmal leeren können 8) )... aber wie gesagt, sobald ich einen Bereich markiere und die ENTF-Taste drücke kommt keine Rückfrage/nichts, es wird einfach der komplett markierte Bereich samt Formeln gelöscht (selbiges bei Rechtsklick > Inhalt löschen...)
komma4

Beitrag von komma4 »

1)
kann ich auch nicht nachvollziehen: welche OOo Version, Betriebssystem, Benutzer (-rechte !, -verzeichnis)?
Passiert das nur in dieser Datei? Speicherformat?

Auch das Problem verstehe ich nicht:

Du kannst doch die Formeln "runterziehen", ohne die manuelle Eingabe mit zu kopieren...

2)
mit einem Makro kannst Du (mind.) das automatisieren, was über die Oberfläche machbar ist... Neben der Hauptaufgabe von Makros (dem Erstellen oder Ändern von Daten) eben auch "Löschen".
Lass' uns aber erst mal 1) klären.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Heart
*

Beitrag von Heart »

komma4 hat geschrieben:1)
kann ich auch nicht nachvollziehen: welche OOo Version, Betriebssystem, Benutzer (-rechte !, -verzeichnis)?
Passiert das nur in dieser Datei? Speicherformat?
2.0.4.7, OpenSuse 10.2, normaler Standarduser
Habe eben weitere Dateien geöffnet, auch dort bewirkt die ENTF-Taste ein sofortiges löschen der Zelle (selbiges bei Rechtsklick > Inhalt löschen..., es erscheint kein Auswahlmenü <- es müsste doch eins kommen?!)
komma4 hat geschrieben:Auch das Problem verstehe ich nicht:

Du kannst doch die Formeln "runterziehen", ohne die manuelle Eingabe mit zu kopieren...
Es sind eben bereits seeehr viele Zellen schon manuell eingetragen worden, daher dachte ich man markiert den kompletten Bereich (also manuell Eingetragenes + auch die Formelzellen), macht Rechtsklick > Inhalt löschen... und dort wähle ich zB nur Zahlen aus, dann müssten die Formeln doch drin bleiben? (Auswahl kommt aber wie gesagt schon gar nicht)

Ich will einfach umgehen, dass ich nun alle manuell eingefügten Zellen mit zB STRG+Mausziehen händisch markieren/rauspicken muss, um diese speziell zu löschen....
Eia

Beitrag von Eia »

Markiere den ganzen Bereich, drücke CTRL+X (ausschneiden).
Wähle dann Bearbeiten/Inhalte einfügen, wähle dabei "Zahlen" und "Zeichenketten" ab und lass "Formeln" stehen.
mfG
Antworten