gleichzeitiger datenbankzugriff im netzwerk

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Praktikant

gleichzeitiger datenbankzugriff im netzwerk

Beitrag von Praktikant »

moin moin,

hab eine "fertige" datenbank, die ist jetz erst im Netzwerk und der gleichzeitige zugriff ist sehr relevant.
wie bekomm ich das hin?

jmd hatte was über QDBC Treiber einbinden erzählt, aber wenn dann meint er wohl odbc..aber damit hab ich auch nichts ausrichten können :(
profy

Beitrag von profy »

Welche Datenbank?

Wenn es sich um die interne HSQLDB in Base handelt, dann kann kein gleichzeitiger Zugriff erfolgen. Diese Variante ist nur für den lokalen Einsatz für einen gleichzeitigen Zugriff vorgesehen.
Praktikant

Beitrag von Praktikant »

es scheint eine hsql db zu sein...

welchen weg hab ich da um das zu ändern?
profy

Beitrag von profy »

Entweder eine andere Datenbank verwenden (z.B. MySQL) oder eine HSQLDB von http://www.hsqldb.org. Die mit Base gelieferte HSQLDB ermöglicht keine Mehrbenutzerzugriffe.
Ich kann allerdings keine weiteren Angaben dazu machen, da ich die Info auch nur aus dem Buch von Thomas Krumbein habe und selbst noch keine externe Datenbank angebunden habe.
MicSchäfer
*

Re: gleichzeitiger datenbankzugriff im netzwerk

Beitrag von MicSchäfer »

Bevor du es lange versuchst und am Ende doch feststellen wirst, dass das mit HSQL nicht funktioniert, solltest du die gesamte Datenbank nochmal anlegen, und zwar als MySQL. Das ist einfacher und problemloser und du kannst die Datenbank nachher dann auch noch mit Base verwalten, merkst also den Unterschied kaum.
Mac OS X
Antworten