Import externer Daten nicht read-only

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ramatrac

Import externer Daten nicht read-only

Beitrag von ramatrac »

Hallo zusammen,
sorry, wenn meine Frage zu einfach ist. Konnte leider nichts mit Suche finden. Als Freiberufler benutze ich zur Verwaltung meiner Aufträgen, Kunden, Rechnungen etc. eine einfache Access-Datenbank. Ich würde gerne zum freien Software wechseln. Mein Problem ist, dass ich keinen Weg finde wie ich meine Daten aus Access vollwertig importieren kann. Ich weiß, dass man die Access-Datenbank als externe Datenquelle anmelden oder die Tabellen als XLS, ODS oder CSV Dateien importieren kann. Alle Daten werden jedoch schreibgeschützt importiert. Ich will ab jetzt alles in OOo machen auch die Tabellen weiterfüllen.
Ist es möglich die Daten ohne Schreibschutz einzubinden oder gibt es einen Umweg, wie etwa, alte Daten schreibgeschützt importieren und dazu neue Daten in OOo weiterfüllen.
Ich brauche nur die Datensätze. Abfragen kann ich neu in OOo erstellen, weil ich nur ca. 5 Abfragen benötige und Raports verwende ich gar nicht.
Vielen Dank.
Gruß
Ramunas
mechtilde
Re: Import externer Daten nicht read-only

Beitrag von mechtilde »

Kannst Du das etwas genauer beschreibben, wie Du es machst.

Ich habe Access-Daten nach mysql exportiert, und kann mithilfe von OOo weitere DAtensätze eingeben.

Mechtilde
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo ramatrac,

1.) Speichere Deine Access Tabellen als csv Dateien ab.
2.) Importiere sie anschließend wie hier beschrieben in Base http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import
3.) Beachte Punkt 3 dieser Anleitung!!! Vergibst Du hier keinen Primärschlüssel, dann kannst Du in dieser Tabelle keine Daten hinzufügen/ändern. Das führt letztlich zu dem von Dir geschilderten Problem. Mit Primärschlüssel sollte der Zugriff nicht nur auf ReadOnly beschränkt sein.

Gruss Barlee
ramatrac

Beitrag von ramatrac »

Danke Barlee, es funktioniert wirklich!!
Antworten