Mache ich etwas falsch?
zumindest nicht nach dem was Du schreibst
Ist das ein bekannter BUG?
Nein, m.E. nicht für diese 2.x Version (es gab wohl in einer frühen 2.x Version mal Probleme)
Zumindest kann ich bestätigen das sich die Kombination von 1.1.4 und 2.0.4 wunschgemäß verhält, es funktioniert also alles, ich habe getestet:
in 1.1.4 Schaltfläche anlegen und Makro zuweisen
in 1.1.4 Schaltfläche anlegen und (anschließend) in 2.0.4 Makro zuweisen
in 1.1.4 Schaltfläche anlegen und Makro zuweisen und später in 2.0.4 anderes Makro zuweisen
in 2.0.4 Schaltfläche anlegen und Makro zuweisen
in 2.0.4 Schaltfläche anlegen und (anschließend) in 1.1.4 Makro zuweisen
in 2.0.4 Schaltfläche anlegen und Makro zuweisen und später in 1.1.4 anderes Makro zuweisen
alle diese Schaltflächen funktionieren anschließend sowohl unter 1.1.4 und 2.0.4 ohne Probleme.
(das Verhalten hinsichtlich des Makro'pfads' ist in 2.0.4 so wie Du es für 2.2.1 beschreibst, der 'Pfad' wird jedoch beim Speichern richtig konvertiert)
Ich kann also leider nichts weiter sagen.
Zur Lösung könnte beitragen wenn Du die Datei, welche sich so verhält:
Die nachträglich in 2.2.1 hinzugefügten Macros werden NICHT ausgelöst und werden so angezeigt (in den Kontrollfeldeigenschaften):
hier ins Forum hochlädst damit man sie sich anschauen kann.
Gibt es einen Workaround?
Ja, Du kannst das *.sxc mit einem Packer Deiner Wahl entpacken und die enthaltene content.xml manuell bearbeiten - ob das im Konkreten zum Ziel führt bin ich unsicher, da ich nicht ausschließe das die sxc vielleicht auch an anderen Stellen nicht ganz in Ordnung sind.
Wo meldet man so einen BUG?
siehe erster Thread im Forum "Setup und Allgemeines"
Verwendet wurde OOo 2.2.1 für Linux
ist das denn ein Orginal-OOo von openoffice.org?
Gruß
Stephan