Ausgangsbasis:
Ich habe eine unsortierte Abfrage "Obst":. Die Feldnamen sind Frucht, Farbe, Reifegrad.
Ich lass mir einen dynamischen Bericht auf Grundlage der Abfrage Obst erstellen - vom Assistenten. Der Fragt mich, ob ich gruppieren will. Ich sage ja, und sage bitte nach Reifegrad gruppieren.
Tatsächlich: Der Bericht ist nun gruppiert: aber statt einer Gruppe "Reifegrad optimal" gibt es nun viele dieser Gruppen. Ein Zuordnungsschema ist nicht erkennbar. Also es gibt eine Gruppe "Reifegrad optimal", wo Birnen und Äpfel aufgelistet sind, eine Gruppe "Reifegrad optimal" wo Trauben und Marillen zugeordnet sind usw.... Das macht keinen Sinn!
Bisherige Lösung: Ich muss bereits die Abfrage nach dem Reifegrad sortieren lassen. Nur so gibt es tatäschlich nur jeweils eine Gruppe "Reifegrad optimal", "Reifegrad gut", "Reifegrad unreif".
Das ist sehr umständlich! Das würde bedeuten, ich muss für jeden Bericht eine eigene Abfrage erstellen. Also wenn ich nach Farben gruppieren möchte, brauche ich zuerst eine Abfrage, wo das Obst nach Farben geordnet usw... Ich kann also nicht eine Obstabfrage erstellen und daraus mir dann verschiedene Berichte mit jeweils unterschiedlichen Gruppierungen machen?
oder geht das doch?
Sortieren in Berichten ist ein Horror
Moderator: Moderatoren
Re: Sortieren in Berichten ist ein Horror
Hallo judisi,
der Berichtsassistent ist derzeit eher "rudimentär" und - da gebe ich dir recht - stark überarbeitungswürdig. Das passiert auch, wenngleich nicht direkt im Code. Die Version 2.3 wird einen neuen Berichtsgenerator mitbringen, als Extention, mit der dann solche Aufgaben sicher einfach zu lösen sein werden.
Infos hierüber findest du -> hier, ansonsten gilt einfach: Warten
Viele Grüße
Thomas
der Berichtsassistent ist derzeit eher "rudimentär" und - da gebe ich dir recht - stark überarbeitungswürdig. Das passiert auch, wenngleich nicht direkt im Code. Die Version 2.3 wird einen neuen Berichtsgenerator mitbringen, als Extention, mit der dann solche Aufgaben sicher einfach zu lösen sein werden.
Infos hierüber findest du -> hier, ansonsten gilt einfach: Warten

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Re: Sortieren in Berichten ist ein Horror
Ist es eigentlich möglich noch im nachhinein eine Sortierung für ein Bestimmtes Feld im Bericht anzugeben ?
Ich hatte erst eine Abfrag mit Sortierung für den Bericht 1 und habe nachher festgestellt, das ich diese Abfrage noch für den Bericht 2 einsetzen könnte. Jetzt muss ich "nur" die Sortierung in der Abfrage löschen und im Bericht 1 die Sortierung mit angeben.
Ist so etwas möglich ?
Ich hatte erst eine Abfrag mit Sortierung für den Bericht 1 und habe nachher festgestellt, das ich diese Abfrage noch für den Bericht 2 einsetzen könnte. Jetzt muss ich "nur" die Sortierung in der Abfrage löschen und im Bericht 1 die Sortierung mit angeben.
Ist so etwas möglich ?