Dringend Hilfe bei Öffnen/Ändern/Speichern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kurt-w.walter

Dringend Hilfe bei Öffnen/Ändern/Speichern

Beitrag von kurt-w.walter »

Liebes Forum,
ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung für ein einfaches Problem - ich bin leider noch ein Anfänger und komme einfach nicht damit klar :(

Bitte helft mir bei folgendem Problem:

Ich möchte gern per Makro eine Stapelverarbeitung von 2000 Dokumenten (.odt) aus dem ordner "c:/temp2" machen. (alles Textdokumente mit unterschiedlichen Filenames, klar).

Nach dem Start des Makros soll ein Dokument nach dem anderem wie folgt abgearbeitet werden:

Dokument soll
- göffnet werden
- ein Leerzeichen am eingefügt
- und das Dokument wieder geschlossen werden.
Nächstes Dokument aus dem Ordner...bis alle einmal geändert wurden.

Das ist alles.

Bitte helft mir ich baruche diese Funktion dringend sons sitze ich noch ungefähr 5 Wochen an dieser stupiden Tätigkeit!
Nochwas: es ist wiklich wichtig, das das Dokument geöffnet-geändert-abgespeichert wird, damit der Thumbnail generiert wird!

Vielen Dank!
Kurt
turtle47

Re: Dringend Hilfe bei Öffnen/Ändern/Speichern

Beitrag von turtle47 »

Hi Kurt,

habe ich jetzt richtig gelesen?
Kurt hat geschrieben:es ist wiklich wichtig, das das Dokument geöffnet-geändert-abgespeichert wird, damit der Thumbnail generiert wird!
Wenn es nur darum geht versuche mal folgendes (für Windows):

Öffne den Ordner wo die Dokumente liegen.
Dann Rechtsklick auf eine Datei mit der Endung .odt.
Im Kontextmenue > "Öffnen mit" auswählen, unten > "Programm auswählen".
Unter "Programme" > "swriter" auswählen und > Haken setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen".
Ok klick und fertig.

War es das?

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn es nur darum geht versuche mal folgendes (für Windows):

Öffne den Ordner wo die Dokumente liegen.
Dann Rechtsklick auf eine Datei mit der Endung .odt.
Im Kontextmenue > "Öffnen mit" auswählen, unten > "Programm auswählen".
Unter "Programme" > "swriter" auswählen und > Haken setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen".
Ok klick und fertig.
das beschreibt die Zuordnung eines Dateityps zu einem bestimmten (Default)programm zum Öffnen, wobei Windows (auf Betriebssystemebene!) ein Icon für diesen Dateityp zuweist.

Ein Thumbnail ist hingegen ein verkleinertes Bild der (üblicherweise) ersten Seite der Datei welches im(!) Archiv der Datei gespeichert wird. Dieses Bild wird z.B. im Windows-Explorer links dargestellt, wenn die Datei markiert ist (siehe grüne Umrandung in Bild)
Thumbnail
Thumbnail
thumnail.gif (40.66 KiB) 1206 mal betrachtet

Gruß
Stephan
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

@ Stephan: Danke für den Hinweis und die Mühe zur Visualisierung. Den Unterschied hatte ich leider nicht beachtet. :oops:

@ Kurt: Als Dateianhang ein Writerdokument mit Makro was Deine Anforderung erfüllen sollte. Das Makro öffnet die Dokumente aus c:/temp2 nacheinander fügt am Anfang ein Leerzeichen ein und schließt es wieder. :D
Die Schaltfläche bitte nur einmal drücken, denn das Ausgangsdokument kommt immer wieder in den Vordergrund!
Das könnte man sicher noch abstellen, aber es ist mir jetzt zu spät und ich muss um 4:30 wieder raus.

Aus Sicherheitsgründen lege bitte Sicherungskopien der Dokumente an. Ich übernehme keine Garantie wenn was zerschossen wird. :!:

Viel Erfolg.

Jürgen
Dateianhänge
Thumbnail_generieren.zip
(7.49 KiB) 105-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten