Restliche Anzahl der Wochen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

K-Azubi
*

Restliche Anzahl der Wochen

Beitrag von K-Azubi »

Guten Morgen liebe OO-Gemeinde,

Folgendes Problem: Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe mir die restlichen Wochen eines bestimmten Zeitraums anzeigen zu lassen.

Es gibt einen Ausgangs- und einen Enddatum. Die Anzahl der Monate war kein Problem, die Anzahl der Tage auch nicht (dank dieses Forums :)) aber bei den Wochen komm ich nicht weiter.

Kann mir jemand eine Formel nennen, die einem in einem bestimmten Zeitraum die Anzahl der Monate und die der übrig gebliebenen Wochen anzeigt? Z.B. jemand ist seit 4 Monate u. 2 Wochen angestellt.

Wär echt toll.

Schon mal vielen Dank.

mfg
K-Azubi
Eia

Re: Restliche Anzahl der Wochen

Beitrag von Eia »

Na, wenn Du die Anzahl Tage hast, dann wäre das ja z.B Anzahl/7.
Und sonst gibt es noch die Funktion WOCHEN, der Du ein Anfangs- und ein Enddatum mit gibst plus einen Parameter für Intervall oder Kalenderwochen.
mfG
K-Azubi
*

Beitrag von K-Azubi »

Hallo Eia,

danke für die schnelle Antwort, aber so weit war ich auch schon.

Ich versuch das mal zu präzisieren: Es gibt den Ausgangs und den Enddatum, z.B.: Eintritt: 01.01.07; Austritt: 31.01.07. Daneben stehen zwei Ergebnisspalten für die Anzahl der Monate und die der Wochen in diesem Zeitraum.

Das Ergebnis, was ich jedoch bis jetzt mit den mir bekannten Formeln und Möglichkeiten rausbekam ist 1 Monat und 4, anstatt 0 Wochen. Bei 2 Monaten steht dann logischerweise 8 Wochen daneben. Das ist zwar korrekt, aber ich will nicht die gesamte zu den Monaten passende Wochenanzahl, sondern nur der übrig gebliebene Teil.

Also wenn als Eintrittsdatum 01.01.07 und als Austritt 15.02.07 steht, soll in der Monaten-Spalte 1 Monat und in der Wochen-Spalte 2 Wochen stehen.

Hoffe, dass ich jetzt besser verdeutlichen konnte, was ich eigentlich meinet.

Danke nochmal.

Edit: Bin auf die Lösung gekommen und es funzt tadellos :)

Vielen Dank

mfg
K-Azubi
Eia

Beitrag von Eia »

Angenommen, das Bis-Datum steht in B2, dann kannst Du damit:
=WENN(MONATSENDE(B2;0)=B2) prüfen
ob das bis-Datum ein Monatsende ist oder nicht und abhängig davon dann entscheiden, ob noch Wochen zu errechnen sind oder nicht.
Wenn nun kein Monatsende vorliegt, ermittelst Du so den Monatsersten des Bis-Datums:
=DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);1)
Damit kannst Du dann wieder die Funktion WOCHEN füttern:
=WOCHEN(DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);1);B2;1)
mfG
Zuletzt geändert von Eia am Fr, 17.08.2007 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eia

Beitrag von Eia »

K-Azubi hat geschrieben:Bin auf die Lösung gekommen und es funzt tadellos
Die willst Du uns aber nicht etwa vorenthalten, oder?
mfG
K-Azubi
*

Beitrag von K-Azubi »

Natürlich nicht, entschuldigung.

Folgendes hab ich aus einer alten Formel, bei der mir hier geholfen wurde und nem Arbeitskollegen zusammengebracht:

Berechnung der Monate: Klare, einfach Sache: =MONATE(D65;G65;0);"")

Bei der Berechnung der Wochen jedoch hab ich folgende Formel benutzt: =(G65-EDATUM(D65;H65)&"")/7

Aus G65 (Enddadtum) wird mittels der Funktion "EDATUM" die Anzahl der Monate (Ergebnis aus der ersten Formel) abgezogen und das Ganze wird einfach durch 7 geteilt, damit die Tage auf eine Woche gebracht werden.

Ich muss zugeben, dass ich die Funktion EDATUM und warum es mit der plötzlich klappte noch nicht ganz durchblicke; damit werde ich mich jetzt beschäftigen. Aber auf jeden Fall funzt es ohne Probs. Wir habens mehrmals überprüft und kommt die genaue Wochenanzahl raus.

So weit so gut :)

Mit deiner Formel werde ich auch experimentieren, vllt. stell ich mich bei der besser an - Danke dafür!

mfg
K-Azubi
Eia

Beitrag von Eia »

EDATUM:
Hilfetext hat geschrieben:Das Ergebnis ist ein Datum, das um eine Anzahl Monate vom Ausgangsdatum entfernt ist.
Was mit dem Anhängsel
&""
im Formelteil
EDATUM(D65;H65)&"")
bezweckt wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Mit & hängt man normalerweise Text irgendwo an, das wäre bei der Funktion EDATUM aber nicht brauchbar. &"" hängt einfach "leer" an, das kannst Du vermutlich gerade so gut weglassen.
mfG
K-Azubi
*

Beitrag von K-Azubi »

Hallo,

ja stimmt. Ist nur ein Überbleibsel aus der alten Formel, welches ich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hab.

Ist jedenfalls weg.

THX

mfg
Sockelfreund
Antworten