Tapi-Schnittstelle ansprechen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AhQ
Tapi-Schnittstelle ansprechen

Beitrag von AhQ »

Hallo Miteinander,

beim Arbeiten mit meiner Datenbank habe ich eine neue Begehrlichkeit entwickelt, die ich gerne gelöst hätte.

Ich habe eine MySQL-Datenbank, auf die ich mit Base als Frontend zugreife (was übrigens wirklich klasse funktioniert). Jetzt hätte ich gerne eine Funktion, daß ich eine Telefonnummer, die in einem Feld steht, per Knopfdruck an die Tapi-Schnittstelle übergeben kann und mein Telefon automatisch diese Telefonnummer wählt. Von der Telefonanlage und den Telefonen her funktioniert das, ich hab da bis jetzt eine etwas umständlichere Telekomlösung laufen, die standardmäßig mit ausgeliefert wird. Aber ich hätte gerne, daß das ein bißchen Makrocode erledigt und ich nur einen Knopf drücken muß.

Geht sowas? Und wenn ja, wie übergebe ich die ausgelesene Nummer an die Schnittstelle?

Danke für Eure Hilfe!

AhQ
Toxitom
Re: Tapi-Schnittstelle ansprechen

Beitrag von Toxitom »

Hey AhQ,

also, ich kenne deien TAPI schnittstelle nicht und weiss auch nicht, wie "Normalerweise" dort Daten übergeben werden. Da du aber mit OOo Makros belibige Systemkommandos ausführen kannst, sollte das auch lösbar sein. Hierfür stehen zwei Befehle zur Verfügung:
Auf Basic Ebene : shell() - eher weniger zu empfehlen
und auf UNO Ebene der Service com.sun.star.system.SystemShellExecute mit der Methode execute() - zu empfehlen.
Mit beiden wird sowohl das auszufürhrende Programm als auch eine Parameterliste übergeben - und das sollte dann acuh für deien Applikation reichen :-)

Viele Grüße
thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten