Ich habe hier eine normalisierte Datenbank. Jede Tabelle hat einen Schlüssel. Ich schaffe es nur nicht ein Formular zu generieren in der alle Tabellen (dem Anschein nach) wieder zusammengefügt sind.
Als einfaches Beispiel:
Person:
ID, name
Buch:
ID, Buch
Nun soll eine Tabelle da stehen, die so aussieht:
name | buch
--------|-------
Eine Eingabe soll eine dritte Tabelle (da n:m Relation) füllen und für neue Bücher/Personen einen Eintrag in der entsprechenden Tabelle machen.
Geht das überhaupt ohne Makroprogrammierung?
Mehrere Tabellen zusammenfassen
Moderator: Moderatoren
Re: Mehrere Tabellen zusammenfassen
Hey erkules,
das geht auch ohne Programmierung - entweder durch eine entsprechende Abfrage oder durch ein Formular und ein Subformular.
Allerdings fürchte ich, dass die Aufgabe so einfach wie dargestellt nicht ist. Da beide dargestellte Tabellen keine zusätzliche Information beinhalten, könntest du ja gleich eine Tabelle daraus machen.
Auch verstehe ich den Sinn der dritten Tabellen nicht.
Viele Grüße
Thomas
das geht auch ohne Programmierung - entweder durch eine entsprechende Abfrage oder durch ein Formular und ein Subformular.
Allerdings fürchte ich, dass die Aufgabe so einfach wie dargestellt nicht ist. Da beide dargestellte Tabellen keine zusätzliche Information beinhalten, könntest du ja gleich eine Tabelle daraus machen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: Mehrere Tabellen zusammenfassen
Hallo Thomas,Toxitom hat geschrieben:Hey erkules,
Die dritte ist das Ergebnis der Normalisierung. So umgehe ich Redundanz. Die dritte Tabelle sagt nichts weiter als über die Zuordnung Person (Autor wäre hier erklärender) und Buch. So kann ein Buch mehrere Autoren und ein Autor mehrere Bücher geschrieben haben.
danke
erkules