Eingabemaske Erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AhQ
Re: Eingabemaske Erstellen

Beitrag von AhQ »

Hallo Hanskes,

wenn Du willst, daß mehrere Leute gleichzeitig in die gleiche Datenbank schreiben, kannst Du die mitgelieferte von OOo erstmal vergessen. Sobald einer die Datenbank öffnet, die standardmäßig mit OOo erzeugt wird, wird eine zusätzliche Datei mit der Endung *.lck erstellt, die verhindert, daß ein zweiter gleichzeitig in der Datenbank was verändern kann. Wenn Du also weißt, daß immer nur einer gleichzeitig was verändern soll, dann reicht das HSQL von OOo vollkommen aus.

Wenn nicht (wie es bei mir hier der Fall war), kommst Du um eine etwas aufwändigere Lösung nicht drumrum. Da würde ich MySQL durchaus empfehlen, weil es sich wirklich schick damit arbeiten läßt, allerdings war das Einrichten bei uns wirklich haarig. Da wünsch ich dann viel Vergnügen, Du bekommst aber hier im Forum dazu viele Hinweise (Suchfunktion bemühen).

Wenn Du von alledem noch gar keine Ahnung hast, dann solltest Du Dir vielleicht auch Literatur dazu besorgen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir schon mal viel Erfolg bei dem Unterfangen!

Viele Grüße

AhQ
Toxitom
Re: Eingabemaske Erstellen

Beitrag von Toxitom »

Hallo hansk,

das mit dem "F4" hättest du dir sparen können - hat nix mit dem Formular zu tun.
Du wechselst zunächst in die "Formular-Bearbeitungsmodus" - (zweite Icon der Formular-Steuerelemente -Symbolleiste -z.B.), dann wählst du die Formulareigenschaften (viertes Symbol). Dort kannst du im Reiter "Daten" die Datenquelle festlegen - in deinem Fall die Base-Datei mit dder Datenverbindung. Unter "Inhalt" legst du dann die entsprechenden Tabelle fest.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten