Ich bin kein DB-Crack aber relationale Datenbank bezieht sich eher auf den Begriff einer Relation, welcher in der DB-Sprache nicht die Verbindung zwischen Tabellen, sondern die Tabelle selbst bezeichnet.
Und ja, zumindest in Versionen unter 4.x unterstützt mySQL meines Wissens Foreign Keys zwar in den SQL-Queries, ignoriert solche Angaben bei der Anlegung der Tabellen aber schlicht. Der Sinn ist nur bei den Queries nicht auf die Schnauze zu fallen, um SQL-Kompatibilität zu gewährleisten.
In den Versionen ab 4.x unterstützen dann spezielle Tabellen Transaktionen und auch Foreign Keys(???). Sicher bin ich mir da nur bei den Transaktionen. Die von MySQL standardmässig verwendeten Tabellen sind aber weiterhin nicht Transaktions-tauglich, du musst dazu den Tabellentyp bei der Erstellung definieren.
Die Foreign Keys, also die Verknüpfungen zwischen den Tabellen, müssen daher applikatorisch sichergestellt bzw. definiert werden, was in OOo beschränkt auch möglich ist (verknüpfte Formulare). Dinge wie cascading delete über Fremdschlüssel sind also von der Applikation zu erledigen, da hilft MySQL nicht weiter.
Berichtigungen sind willkommen.
Ansonsten hilft eine Blick auf die wirklich hervorragende Doku:
http://www.mysql.com/doc/de/index.html
Normale Tabellen ohne FK
http://www.mysql.com/doc/de/example-Foreign_keys.html
InnoDB-Tabellen mit Fremdschlüssel
http://www.mysql.com/doc/de/SEC437.html