Sun Report Builder 1.0

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tof
*

Sun Report Builder 1.0

Beitrag von tof »

Durch dieses Forum bin ich auf den "Sun Report Designer" gekommen, der ja nun wohl Report Builder heißt und den es dort (http://extensions.services.openoffice.org/ gibt.

Neugierig, ob ich damit mein derzeitiges ooo-Problem lösen kann, habe ich die die Extension mit der Endung über den Extension Manager unter OpenOffice 2.3 RC3 installiert:

Aber wie komme ich da jetzt ran, was muss ich tun, damit ich die Erweiterung starten kann. Ich finde keinen Knopf zum einschalten :(
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.
Toxitom
Re: Sun Report Builder 1.0

Beitrag von Toxitom »

Hey Tof,

du musst nichts "einschalten". Nach der Installation ist der Report-Designer aktiv - und kann direkt genutzt werden. In Base sind nun diverse Menüeinträge hinzugekommen - z.B. der Eintrag "Berichte". Oder in der Berichtsansicht der Aufgabeneintrag: "Bericht in der Entwurfsansicht erstellen". All diese Menüpunkte starten den Report -Designer :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tof
*

Beitrag von tof »

Danke Toxitom,

10 Minuten später hatte ich den richtigen Mausklick dann erwischt.
Ich werde mich jetzt an meinen ersten Bericht damit machen.

Grüße zurück
Tobias
palinkas

Beitrag von palinkas »

wie kriege ich denn die "verbindung" mit der datenbank ?

wenn ich den Report Builder starte (danke für den Hinweis), krieg' ich zwar die verschiedneen Segmente des Berichtformular (Header, Details, Footer) kann aber nur Text, Label oder Grafiken einfügen. Der Button um Felder hinzuzufügen ist und bleibt inaktiv ('ausgegraut')
tof
*

Beitrag von tof »

palinkas hat geschrieben:wie kriege ich denn die "verbindung" mit der datenbank ?

wenn ich den Report Builder starte (danke für den Hinweis), krieg' ich zwar die verschiedneen Segmente des Berichtformular (Header, Details, Footer) kann aber nur Text, Label oder Grafiken einfügen. Der Button um Felder hinzuzufügen ist und bleibt inaktiv ('ausgegraut')
Nachdem ich gestern damit einige Zeit verbracht habe:

Die Verbindung zu den Daten stellst Du über "Bericht markieren ..." (STRG-+); Eigenschaften Registerkarte Daten her.
Dort einfach die gewünschte Tabelle / Abfrage auswählen, dann füllt sich die Feldliste.

Neue Fragen meinerseits:
==> Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und die Summe über einen Detailbereich berechnen, wie geht das ?

==> Es gibt außerdem im Berichtnavigator die Möglichkeit eine "neue Funktion" anzulegen, aber wie geht es dann weiter, welche Funktionen sind damit gemeint?

Grüße tof
tof
*

Beitrag von tof »

tof hat geschrieben: Neue Fragen meinerseits:
==> Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und die Summe über einen Detailbereich berechnen, wie geht das ?
==> Es gibt außerdem im Berichtnavigator die Möglichkeit eine "neue Funktion" anzulegen, aber wie geht es dann weiter, welche Funktionen sind damit gemeint?
Meine Lösung:
Mit Unterstützung von http://wiki.services.openoffice.org/wik ... rt_Builder geht das so:

1. Im Berichtnavigator: Rechte Maustaste und eine "neue Funktion" anlegen;
2. Dieser im Eigenschaftenfenster einen Namen geben z.B. "SummeArtikel"
3. Im Feld Formel eingeben: [SummeArtikel]+[zu berechnende Spalte der Tabelle]
4. Feld einfügen und unter Daten [SummeArtikel] auswählen.

Als nächste habe ich dann 10% davon berechnet: "0.10*[SummeArtikel]" Dabei ist zu beachten, dass statt einem "," ein "." verwendet wird.
Man kann auch dass wiederum über eine Funktion lösen, die lautet dann ebenso, ist aber für den gesamten Bericht zu definieren, nicht für die Gruppe, dann wird irgendwas komisches berechnet...

Ich hoffe es hilft weiter,
Grüße Tof
SüdSauerland

Beitrag von SüdSauerland »

Anscheinend habt ihr euch ja mit dem Sun Report Builder beschäftigt.

Ist es möglich „alte“ Berichte die noch nicht mit dem Sun Report Builder erstellt wurden zu editieren ?
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Bauer Uli

Beitrag von Bauer Uli »

SüdSauerland hat geschrieben:Ist es möglich „alte“ Berichte die noch nicht mit dem Sun Report Builder erstellt wurden zu editieren ?
Soweit ich weiß, kann man nur das Layout verändern, aber nicht die Datengrundlage bzw "Datenstruktur".

Gruß Ulrich
SüdSauerland

Beitrag von SüdSauerland »

Das ändern des Layout erfolg aber wieder "nur" im Write.
Nicht in dem Report Builder Modul.
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Antworten