tof hat geschrieben:
Neue Fragen meinerseits:
==> Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und die Summe über einen Detailbereich berechnen, wie geht das ?
==> Es gibt außerdem im Berichtnavigator die Möglichkeit eine "neue Funktion" anzulegen, aber wie geht es dann weiter, welche Funktionen sind damit gemeint?
Meine Lösung:
Mit Unterstützung von
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... rt_Builder geht das so:
1. Im Berichtnavigator: Rechte Maustaste und eine "neue Funktion" anlegen;
2. Dieser im Eigenschaftenfenster einen Namen geben z.B. "SummeArtikel"
3. Im Feld Formel eingeben: [SummeArtikel]+[zu berechnende Spalte der Tabelle]
4. Feld einfügen und unter Daten [SummeArtikel] auswählen.
Als nächste habe ich dann 10% davon berechnet:
"0.10*[SummeArtikel]" Dabei ist zu beachten, dass statt einem "," ein "." verwendet wird.
Man kann auch dass wiederum über eine Funktion lösen, die lautet dann ebenso, ist aber für den gesamten Bericht zu definieren,
nicht für die Gruppe, dann wird irgendwas komisches berechnet...
Ich hoffe es hilft weiter,
Grüße Tof