juergen2912 hat geschrieben:Am meisten interessiert mich, wie ich Platzhalter für Logos und Bilder erstelle, füge ich die entspechenden Bilder in calc ein und die werden dann genau wie der Text importiert?
Bilder kann man nicht mit Mischfunktionen aus einer Datenquelle in ein Textdokument bringen.
Möglich wäre folgendes Konstruktion:
Du fügst an der Stelle, an der das Logo erscheinen soll, einen
Textrahmen ein. In diesen Rahmen fügst Du dann pro möglichem Logo einen
Bereich ein und in jeden Bereich "sein" Logo (Tipp: Verankerung "als Zeichen"). In den Bereichsoptionen aktivierst "aublenden" gekoppelt mit einer
Bedingung, die den Bereich in allen Fällen ausblendet, in denen das Serienbrieffeld, welches die Vereins-ID enthält, die nicht zum Logo passt.
Ein Beispiel findest Du
hier. Dabei geht es zwar nicht um Bilder sondern um Tabellen, die situationsgerecht angezeigt werden sollen, aber das Prinzip ist das gleiche.
Die Tabelle müsstest Du in eine Datenbank verknüpfen und als
Datenquelle registrieren.
Für die einheitliche Gestaltung (egal, ob Serienbrief- oder normales Dokument) sind vor allem einheitliche
Seiten- und
Absatzvorlagen zuständig.
Eine Alternative zum Serienbrief wäre, für jeden Verein ein eigenes Dokument anzulegen und sie dann in einem
Globaldokument zusammenzufassen. Dabei müsstest Du darauf achten, für alle Dokumente inkl. Globaldokument die gleiche
Dokumentvorlage zu verwenden und sämtliche Absatz-, Seiten- und andere Formatvorlagen nur in dieser Dokumentvorlage und nicht in den einzelnen Dokumenten zu pflegen.
mfG