bei Serienbrieffunktion Daten nachträglich abändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SilverServer
*

bei Serienbrieffunktion Daten nachträglich abändern

Beitrag von SilverServer »

Hallo Leute,

als Ex-MSler habe ich heute nochmal (nach bereits einigen unbefriedigenden Anläufen) versucht, einen Serienbrief zu erstellen (Thema war eine Betriebskostenabrechnung an 10 Mieter). Ich hatte mir die alte xls-Tabelle und die doc-Vorlage des vorigen Jahres kopiert und wollte dann die beiden Dokumente 'schnell' anpassen.
Ein Problem, das ich nicht lösen konnte, war die nachträgliche Änderung der Datensätze in der Datenquelle. OO erstellt mir aus dem Tabellendokument eine odb-Datei und speichert sie ungefragt in den 'Eigene Dateien'-Ordner. Diese gleicht sich nach einer Veränderung nicht mehr mit der xls-Datei (gleiches Spiel mit einer sxc-Datei) ab. Ich kann also die Daten nicht mehr nachträglich verändern (habe aber auch noch nie mit Base gearbeitet).
Die Recherche im Internet hat mir einige vielversprechende Hinweise gegeben, aber alle Versuche blieben erfolglos.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben, ich möchte ja arbeiten und nicht stundenlang herumprobieren. :?
Außerdem finde ich es unpraktisch, wenn die Datenquelle registriert wird. Ich kopiere mir immer wieder neue, verschiedene Datenquellen zusammen, die ich normalerweise nur jeweils für einen Serienbrief benötige. Da würden im Laufe der Zeit unübersichtlich viele Datenquellen registriert werden. Ich weiß zwar, wie ich Sie löschen kann, kann aber den Grund für diesen Automatismus nicht verstehen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomas

OpenOffice 2.3.0
komma4
Re: bei Serienbrieffunktion Daten nachträglich abändern

Beitrag von komma4 »

* Eine ODB ist nur der Container zu Deinen Daten. Vielleicht hast Du bei der Anlage übersehen, dass OOo nach dem Speicherort der Datei fragt...

* Aus Base heraus können Daten nur geändert werden, wenn ein Primärschlüssel vorliegt: das ist bei XLS, SXC und ODS nicht gegeben.
Deine Daten können selbstverständlich in der zu Grunde liegenden Tabellendatei geändert werden.

* Wäre es eine Lösung eine "leere" XLS zu registrieren und die benötigten Tabellen (mit den "Serienbrief"-Daten) in diese zu kopieren/verschieben?

Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eia

Re: bei Serienbrieffunktion Daten nachträglich abändern

Beitrag von Eia »

SilverServer hat geschrieben:OO erstellt mir aus dem Tabellendokument eine odb-Datei und speichert sie ungefragt in den 'Eigene Dateien'-Ordner. Diese gleicht sich nach einer Veränderung nicht mehr mit der xls-Datei (gleiches Spiel mit einer sxc-Datei) ab.
Wie das automatisch geht, weiß ich gar nicht. Ich habe es immer so gemacht (Calc-Dateien):
Datei/Neu/Datenbank:mit bestehender Datenbank verknüpfen und die gewünschte Calc-Datei angegeben.
Die ist dann verlinkt und Aenderungen werden in der Datenquelle nachgeführt (Unter Extras/Optionen/Base/Verbindungen sollte die Option "aufbewahren" nicht aktiviert sein).
Es gabs schon, dass ich OO ganz schließen mußte, um den aktuellen Stand angezeigt zu bekommen, aber normalerweise genügt 2x F4.
Außerdem finde ich es unpraktisch, wenn die Datenquelle registriert wird. Ich kopiere mir immer wieder neue, verschiedene Datenquellen zusammen, die ich normalerweise nur jeweils für einen Serienbrief benötige. Da würden im Laufe der Zeit unübersichtlich viele Datenquellen registriert werden
Wenn die Basis der Datenquelle eine Calc-Tabelle ist, kannst Du die neue Tabelle ja in diese Calc-Tabelle kopieren, statt sie als neue Datei anzulegen, dann ist sie in der bestehenden Datenquelle einfach als neue Tabelle vorhanden.
mfG
Antworten