als Ex-MSler habe ich heute nochmal (nach bereits einigen unbefriedigenden Anläufen) versucht, einen Serienbrief zu erstellen (Thema war eine Betriebskostenabrechnung an 10 Mieter). Ich hatte mir die alte xls-Tabelle und die doc-Vorlage des vorigen Jahres kopiert und wollte dann die beiden Dokumente 'schnell' anpassen.
Ein Problem, das ich nicht lösen konnte, war die nachträgliche Änderung der Datensätze in der Datenquelle. OO erstellt mir aus dem Tabellendokument eine odb-Datei und speichert sie ungefragt in den 'Eigene Dateien'-Ordner. Diese gleicht sich nach einer Veränderung nicht mehr mit der xls-Datei (gleiches Spiel mit einer sxc-Datei) ab. Ich kann also die Daten nicht mehr nachträglich verändern (habe aber auch noch nie mit Base gearbeitet).
Die Recherche im Internet hat mir einige vielversprechende Hinweise gegeben, aber alle Versuche blieben erfolglos.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben, ich möchte ja arbeiten und nicht stundenlang herumprobieren.

Außerdem finde ich es unpraktisch, wenn die Datenquelle registriert wird. Ich kopiere mir immer wieder neue, verschiedene Datenquellen zusammen, die ich normalerweise nur jeweils für einen Serienbrief benötige. Da würden im Laufe der Zeit unübersichtlich viele Datenquellen registriert werden. Ich weiß zwar, wie ich Sie löschen kann, kann aber den Grund für diesen Automatismus nicht verstehen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomas
OpenOffice 2.3.0