Noch `ne Frage:
weiss jemand, ob man die "Klötzchengröße" beim Fortschrittsbalken bei den Dialogen verändern kann?
Und noch was: Ich habe nicht wirklich verstanden, wie der oCtrl.setRange(x,y) Befehl beim Fortschrittsbalken funktioniert. Warum reicht da nicht die obere Begrenzung des for ... next - Befehls, der den Balken weiterbewegt? Oder anders gefragt wie hängt die 1000 bei "setRange(0,1000) " und z.B. "for z=1 to 1000" zusammen? (Hat jemand verstanden was ich meine?)
Grüße
Pit
"Klötzchengröße" im Fortschrittsbalken
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: "Klötzchengröße" im Fortschrittsbalken
hallo pit,
y ist dein endwert z.b. der endwert einer for/next-schleife
gruß
klaus
x ist dein startwert z.b. der anfangswert einer for/next-schleife (for i=xoCtrl.setRange(x,y)
y ist dein endwert z.b. der endwert einer for/next-schleife
gruß
klaus
-
Lieber Klaus,
vielen Dank soweit! Was mir jetzt noch nicht klar ist - wofür das Ganze? Was ist, wenn sich die jeweiligen Anfangs- und Endwerte der ".setRange" und "for.. to" unterscheiden?
Gruß
Pit
vielen Dank soweit! Was mir jetzt noch nicht klar ist - wofür das Ganze? Was ist, wenn sich die jeweiligen Anfangs- und Endwerte der ".setRange" und "for.. to" unterscheiden?
Gruß
Pit
-
hallo pit,
fall 1
start und endwert sind dir bekannt, dann kannst du sie direkt mit der methode setrange festlegen/eintragen
fall 2 (der häufigere)
der start- und endwert des fortschrittbalkens kann erst bei ausführung den des makros ermittelt werden weil z.b. die anzahl der zu bearbeitenden blätter, zeilen, spalten etc. sich ändern können. dann kannst du i.d.r. mit der methode getcount die anzahl der blätter, zeilen, spalten etc. ermitteln und damit die endwert deines fortschrittbalkens ermitteln.
startwert ist das erste blatt,, zeile, spalte
aktueller wert ist i
melde dich, ob du ein code beispiel brauchst.
grüße
klaus
zwei fälle sind denkbar:wofür das Ganze?
fall 1
start und endwert sind dir bekannt, dann kannst du sie direkt mit der methode setrange festlegen/eintragen
fall 2 (der häufigere)
der start- und endwert des fortschrittbalkens kann erst bei ausführung den des makros ermittelt werden weil z.b. die anzahl der zu bearbeitenden blätter, zeilen, spalten etc. sich ändern können. dann kannst du i.d.r. mit der methode getcount die anzahl der blätter, zeilen, spalten etc. ermitteln und damit die endwert deines fortschrittbalkens ermitteln.
startwert ist das erste blatt,, zeile, spalte
aktueller wert ist i
melde dich, ob du ein code beispiel brauchst.
grüße
klaus
-
Lieber Klaus,
vielen dank erstmal. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.
Grüße
Pit
vielen dank erstmal. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.
Grüße
Pit