Sonderzeichen einfügen
Moderator: Moderatoren
-
Sonderzeichen einfügen
Hallo Leute,
wer kann mir sagen ob, und wenn ja wie, ich Sonderzeichen in Calc Dialogen ausgeben kann. Ich brauche zur Zeit vor Allem den Malpunkt und das "gerundet"-Zeichen (doppelte Tilde).
Grüße
Pit
wer kann mir sagen ob, und wenn ja wie, ich Sonderzeichen in Calc Dialogen ausgeben kann. Ich brauche zur Zeit vor Allem den Malpunkt und das "gerundet"-Zeichen (doppelte Tilde).
Grüße
Pit
Re: Sonderzeichen einfügen
Hey Pit,
also calc hat keine Dialogboxen - es gibt nur allgemeine Dialogboxen. Meinst du die? Und wo willst du die Zeichen ausgeben? In Beschriftungsfeldern, Textfeldern oder wo?
Aber zum Testen: Üblicherweise übergibst du die Sonderzeichen mit Ihren internen Dezimalwert - für die "Tilde" ist das 126 (entsprciht dem ASCII Zeichen. Andere Sonderzeichen musst du einfach ausprobieren. Ich weiss nicht, welchen "Malpunkt" du meinst.
Aber du kanns tdas einfach selbst ausprobieren:
Der ersten Zeile übergibst du der Funktion ASC den gewünschten Buchstaben oder Zeichen - hier ein Punkt (Alt + 149).
Die Rückgabe ist der passende Ascii-Code. Den kannst du dann als Funktion CHR() wieder im Fliesstext ausgeben.
Viel Spass beim Testen...
Gruss
Thomas
also calc hat keine Dialogboxen - es gibt nur allgemeine Dialogboxen. Meinst du die? Und wo willst du die Zeichen ausgeben? In Beschriftungsfeldern, Textfeldern oder wo?
Aber zum Testen: Üblicherweise übergibst du die Sonderzeichen mit Ihren internen Dezimalwert - für die "Tilde" ist das 126 (entsprciht dem ASCII Zeichen. Andere Sonderzeichen musst du einfach ausprobieren. Ich weiss nicht, welchen "Malpunkt" du meinst.
Aber du kanns tdas einfach selbst ausprobieren:
Code: Alles auswählen
msgbox ASC("•")
msgbox "Sonderzeichen: " & chr(126) & " - " & chr(8226)
Die Rückgabe ist der passende Ascii-Code. Den kannst du dann als Funktion CHR() wieder im Fliesstext ausgeben.
Viel Spass beim Testen...
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- **
Hey Pit,
wenn Du die Symbole über den Code eingeben willst versuche es doch mal damit:
>untested<
Diese kannst Du auch als Titel in einem Beschriftungsfeld verwenden. >tested<
Die Zeichen habe in Calc über Einfügen Sonderzeichen bekommen und über die Zwischenablage kopiert und eingefügt.
Hilft das weiter?
Jakob
wenn Du die Symbole über den Code eingeben willst versuche es doch mal damit:
"≈" "٭" bzw. "●"
Diese kannst Du auch als Titel in einem Beschriftungsfeld verwenden. >tested<
Die Zeichen habe in Calc über Einfügen Sonderzeichen bekommen und über die Zwischenablage kopiert und eingefügt.
Hilft das weiter?
Jakob
-
Lieber Thomas, lieber Jakob,
ichhabe das jetzt einfach mit copy and paste gemacht. Leider ist ja im Makroeditor kein Menü für das Einfügen von Sonderzeichen. Gibt es denn aber keine elegantere Methode, zB. über die chr() Methode. Lieber Thomas, ich möchte die mathematischen Zeichen in Dialogfeldern ausgeben (heißen die so?). Das "gerundet"-Zeichen ist ein "gewelltes" Gleichheitszeichen (kennst du sicher noch aus der Schule) und der Malpunkt ist einfach ein Punkt der zwischen zwei Zahlen steht, wenn man Malnehmen soll. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Sonderzeichen auch über Tastaturkürzel (Alt+xxxx) einzugeben? Ich habe schon mal rumprobiert, habe aber noch keine rechte Logik gefunden. Ist das ASCII oder Uni Code? Gibt man die Dezimal oder Hexadezimal ein? Gibt es irgendwo eine Tabelle dazu?
Erstmal ist mir ja schon geholfen
Vielen Dank
Pit
ichhabe das jetzt einfach mit copy and paste gemacht. Leider ist ja im Makroeditor kein Menü für das Einfügen von Sonderzeichen. Gibt es denn aber keine elegantere Methode, zB. über die chr() Methode. Lieber Thomas, ich möchte die mathematischen Zeichen in Dialogfeldern ausgeben (heißen die so?). Das "gerundet"-Zeichen ist ein "gewelltes" Gleichheitszeichen (kennst du sicher noch aus der Schule) und der Malpunkt ist einfach ein Punkt der zwischen zwei Zahlen steht, wenn man Malnehmen soll. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Sonderzeichen auch über Tastaturkürzel (Alt+xxxx) einzugeben? Ich habe schon mal rumprobiert, habe aber noch keine rechte Logik gefunden. Ist das ASCII oder Uni Code? Gibt man die Dezimal oder Hexadezimal ein? Gibt es irgendwo eine Tabelle dazu?
Erstmal ist mir ja schon geholfen
Vielen Dank
Pit
-
So, ich habe das mal ausprobiert:
Das mit dem Malpunkt klappt, das Gerundet-Zeichen wird nicht ausgegeben - es erscheint ein Fragezeichen im Textfenster des Dialogs.
Grüße
Pit
Das mit dem Malpunkt klappt, das Gerundet-Zeichen wird nicht ausgegeben - es erscheint ein Fragezeichen im Textfenster des Dialogs.
Grüße
Pit
-
- **
Hi Pit,
ich habe das gerade mal ausprobiert:
zeigt die Doppeltilde im Textfeld wie gewünscht an.
Thomas hat doch schon ein schönes Beispiel gegeben um den Code für das Zeichen zu bekommen.
Das folgende geht auch:
Die Doppeltilde wird im Textfeld angezeigt.
Jakob
ich habe das gerade mal ausprobiert:
Dialog1.getControl("TextFeld1").Text = "≈"
Thomas hat doch schon ein schönes Beispiel gegeben um den Code für das Zeichen zu bekommen.
Sub Main
msgbox ASC("≈")
msgbox "Sonderzeichen: " & chr(8776) & " - " & chr(126)
End Sub
Dialog1.getControl("TextFeld1").Text = chr(8776)
Jakob
-
Lieber Jakob,
prima, das klappt: chr(8776) geht - ich hatte chr(2248). Wo hast du die 8776 her?
Grüße
Pit
prima, das klappt: chr(8776) geht - ich hatte chr(2248). Wo hast du die 8776 her?
Grüße
Pit
-
- **
Hallo Pit,
ich habe den Code aus dem Makro von Thomas wo ich nur die Doppeltilde eingesetzt habe die ich aus den
Sonderzeichen von OO.o kopiert habe.
Probiere den Code doch einfach mal aus. Dann bekommst Du bei der ersten MsgBox die 8776 frei Haus geliefert.
Schönen Abend noch.
Jakob
ich habe den Code aus dem Makro von Thomas wo ich nur die Doppeltilde eingesetzt habe die ich aus den
Sonderzeichen von OO.o kopiert habe.

Sub Main
msgbox ASC("≈")
msgbox "Sonderzeichen: " & chr(8776) & " - " & chr(126)
End Sub

Schönen Abend noch.
Jakob
-
Lieber Jakob,
ich habe mir jetzt einfach mal alle chr() in eine Tabelle schreiben lassen. Bei chr(10168) habe ich aufgehört (Dort findet sich das Zeichen "➸") - hat jemand eine Idee wie man da was findet?
Grüße
Pit
ich habe mir jetzt einfach mal alle chr() in eine Tabelle schreiben lassen. Bei chr(10168) habe ich aufgehört (Dort findet sich das Zeichen "➸") - hat jemand eine Idee wie man da was findet?
Grüße
Pit
-
- **
Hi Pit,
Oder meinst Du, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst?
Ich habe das mal etwas anders gemacht. Schau Dir mal den Anhang an.
In dieser Tabelle kann man in der Spalte "Zeichen" ein Zeichen einfügen.
Diese Zelle muss dann ausgewählt sein, also einmal mit der Maus reinklicken.
Wenn man dann die Schaltfläche drückt wird daneben der Code ausgegeben.
Mach Dir doch so eine Liste mit den Zeichen die Du öfter brauchst.
Jakob
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz.erikafuchs hat geschrieben:(Dort findet sich das Zeichen "➸") - hat jemand eine Idee wie man da was findet?
Oder meinst Du, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst?
Ich habe das mal etwas anders gemacht. Schau Dir mal den Anhang an.
In dieser Tabelle kann man in der Spalte "Zeichen" ein Zeichen einfügen.
Diese Zelle muss dann ausgewählt sein, also einmal mit der Maus reinklicken.
Wenn man dann die Schaltfläche drückt wird daneben der Code ausgegeben.
Mach Dir doch so eine Liste mit den Zeichen die Du öfter brauchst.
Jakob
- Dateianhänge
-
- Codes_fuer_ Zeichen.zip
- (17.94 KiB) 184-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ghostwriter am Mi, 03.10.2007 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lieber Jakob,
ja genau, der Wald ist ziemlich groß mit über 10000 Bäumen! Als Mathelehrer braucht man hin und wieder ein besonderes Zeichen. So ist es z.B. sehr blöd immer das "entspricht" Zeichen zu suchen (Das ist ein Gleichheitszeichen mit "Dach"). Das gibt es in den gängigen Schriften nicht! Bei PlusMinus ist das einfacher, und was ich aber auch noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit für eine Strecke über zwei Großbuchstaben (meistens AB) einen Strich zu machen - man kann unterstreichen, durchstreichen,einfach doppelt, mit "x" und "/" aber nicht "überstreichen". Tja, das sind die kleinen Probleme eines Mathelehrers.
PS.: Ist in deiner zip Datei nichts drin, oder bin ich zu dusslig sie richtig zu öffnen?
Grüße
Pit
ja genau, der Wald ist ziemlich groß mit über 10000 Bäumen! Als Mathelehrer braucht man hin und wieder ein besonderes Zeichen. So ist es z.B. sehr blöd immer das "entspricht" Zeichen zu suchen (Das ist ein Gleichheitszeichen mit "Dach"). Das gibt es in den gängigen Schriften nicht! Bei PlusMinus ist das einfacher, und was ich aber auch noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit für eine Strecke über zwei Großbuchstaben (meistens AB) einen Strich zu machen - man kann unterstreichen, durchstreichen,einfach doppelt, mit "x" und "/" aber nicht "überstreichen". Tja, das sind die kleinen Probleme eines Mathelehrers.
PS.: Ist in deiner zip Datei nichts drin, oder bin ich zu dusslig sie richtig zu öffnen?
Grüße
Pit
-
- **
Lieber Pit,
sorry, da hat es bim Zippen leider geklemmt.
Versuche es bitte nochmals.
Jakob
sorry, da hat es bim Zippen leider geklemmt.

Versuche es bitte nochmals.
Jakob