Hallo!
Wieder einmal quäle ich Base - und Base quält mich; bei dem Versuch ein Abfrage-Formular für eine Datenbank zu erstellen habe ich mich für ein Listenfeld entschieden, welches jetzt entsprechend den Anforderungen eingestellt werden soll. Zur Erklärung ich will mit der Datenbank Produkte (Fahrräder) verwalten. Diese will ich dann entsprechend der einzelnen Kriterien herausfiltern können. Die Erstellung des Listenfeldes gelang bisher auch -soweit gut.
Bei der Betrachtung der Daten im Listenfeld Fahrrad-Farbe stellte ich fest, dass die Farben mehrfach dargestellt wird. Laut Wikipedia ein -Multibestand-. Diesen Multibestand soll man -laut Wikipedia- mit dem SQL-Befehl SELECT [DISTINCT] ... reduzieren können, dass jeder Eintrag (also jede Farbe) nur einmal aufgeführt wird.
Leider führt das nicht zum Ziel, wenn ich aus der Bearbeitung gehe kann ich zwar das Listenfeld anklicken, es wird dann blau unterlegt, offenbart aber keinerlei Inhalte.
Die Hilfe-Funktion schlaut mich leider genauso wenig auf, wie die Litertur, die ich mittlerweile habe.
Da mein Problem technisch so geringfügig ist gehe ich davon aus, das Ihr die Lösung längst habt!!!!
Über Antworten freut sich
-volker-
PS: zum besseren Verständnis hier nochmal die genaue Abfrage-Formulierung auf der Karteikarte Datei in Eigenschaften : Listenfeld
Datenfeld V12_FAHRZEUG.FARBE_BEZ
Art des Listeninhalts Sql
Listeninhalt "SELECT DISTINCT "VI2_FAHRZEUG.FARBE_BEZ" FROM "Fahrradliste""
Multimenge in Listenfeld
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Multimenge in Listenfeld
Hallo histrioniker,
Gruß Barlee
Unter "Datenfeld" lösche bitte den Inhalt "V12_FAHRZEUG.FARBE_BEZ" raus. Die Ergebnismenge sollte dann ohne doppelte Ausgaben korrekt erscheinen.PS: zum besseren Verständnis hier nochmal die genaue Abfrage-Formulierung auf der Karteikarte Datei in Eigenschaften : Listenfeld
Datenfeld V12_FAHRZEUG.FARBE_BEZ
Art des Listeninhalts Sql
Listeninhalt "SELECT DISTINCT "VI2_FAHRZEUG.FARBE_BEZ" FROM "Fahrradliste""
Gruß Barlee
-
- *
Re: Multimenge in Listenfeld
Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis! Hab s gleich ausprobiert und funktioniert! Manchmal sind es halt die Kleinigkeiten, die man sich selbst in den Weg stellt und dann schnell mal ins straucheln gerät!
Gruß
volker
Vielen Dank für den Hinweis! Hab s gleich ausprobiert und funktioniert! Manchmal sind es halt die Kleinigkeiten, die man sich selbst in den Weg stellt und dann schnell mal ins straucheln gerät!
Gruß
volker