Verweis auf Nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kanibi
*

Verweis auf Nummerierung

Beitrag von kanibi »

Hallo,

ich habe in eine Absatzvorlage "Zitat" erstellt, welcher ich die Nummerierungsvorlage "Nummerierung 1" zugeordnet habe. Hierdurch erhalte ich durchgehend nummerierte Zitate.
Nun würde ich gerne einen Querverweis auf diese Zitate herstellen, und zwar dergestalt, dass ich auf die variable Nummer des jeweiligen Zitat verweisen kann. Also: "Wie in Zitat [Zitatnummer] erwähnt, ..."
Eine Referenz zu setzen scheint nicht viel zu bringen, da ich beim Einfügen dieser Referenz als "Format"-Auswahl nicht die Möglichkeit habe, auf die Nummer zu verweisen.
Wie schaffe ich es?
Vielen Dank, Gruß

kanibi

----------
Windows XP SP2
OpenOffice 2.2.1
lorbass

Re: Verweis auf Nummerierung

Beitrag von lorbass »

Mit Einfügen > Querverweis > Feldtyp Fußnoten > Format Referenztext wird die "Zitatnummer" eingefügt - jedenfalls funktioniert's bei mir so (Linux, OOo 2.3).

Gruß
lorbass
Eia

Beitrag von Eia »

Statt der Nummerierung solltest Du die Absätze z.B. als hängenden Absatz [*] formatieren und jeweils mit einer Nummernkreis-Variablen beginnen lassen.
Am besten, Du legst einen eigenen Nummernkreis an, "Zitat". Die Absätze mit Nummernkreis-Variable stehen automatisch als Verweisziele zur Verfügung und das Format "Kategorie und Nummer" wäre das, was Du suchst.
[*] http://www.ooowiki.de/HängenderAbsatz
mfG
kanibi
*

Beitrag von kanibi »

lorbass hat geschrieben:Mit Einfügen > Querverweis > Feldtyp Fußnoten > Format Referenztext wird die "Zitatnummer" eingefügt - jedenfalls funktioniert's bei mir so (Linux, OOo 2.3).
Ja, damit bekomme ich die Nummer der Fußnote (also das Fußnotenzeichen), nicht aber die Nummer meiner neu mit separater Vorlage erstellten Zitate. Diese werden - im Gegensatz zu den Fußnoten - gar nicht im Bereich "Auswahl" angezeigt.
Weitere Ideen?

Danke, Gruß

kanibi
kanibi
*

Beitrag von kanibi »

@ eia: Vielen Dank, das sieht schon mal sehr gut aus.
Bislang habe ich allerdings als Nummerierungsvorlage nicht "nackte" arabische Ziffern, wie ich sie innerhalb der Nummernkreisvariablen auswählen kann, sondern solche in runden Klammern, also (123) etc. Kann ich das Ziffernformat jenseits der Alternativen "A, B, C", "römisch" und "arabisch" irgendwie - ähnlich den Nummerierungsvorlagen - formatieren, oder muss ich die Klammern komplett händisch setzen?
Danke, Gruß

kanibi
Eia

Beitrag von Eia »

kanibi hat geschrieben:muss ich die Klammern komplett händisch setzen?
Ich wüsste nichts anderes
mfG
Antworten