Habe ich im Maßstab eine andere Einstellung als Seitenbreite/Optimal, dann liegt mein Dokument immer linksbündig. Gibt es eine Möglichkeit, das Dokument immer mittig zu legen, egal bei welcher Größeneinstellung?
Das selbe hätte ich gerne auch bei der Seitenansicht. Zoome ich, verschwindet ein Teil der Ansicht nach links und ich muß erst wieder scrollen um die Seite richtig zu sehen.
Position des Dokuments
Moderator: Moderatoren
Re: Position des Dokuments
Also in der Seitenansicht werden bei mir die Seiten immer zentriert angezeigt, wenn man 2 Seiten nebeneinander darstellt, werden die zusammen zentriert.oddy hat geschrieben:Das selbe hätte ich gerne auch bei der Seitenansicht. Zoome ich, verschwindet ein Teil der Ansicht nach links und ich muß erst wieder scrollen um die Seite richtig zu sehen.
Dafuer scheint OOo keine horizontalen Scrollbalken zu kennen, weder in der normalen Ansicht noch in der Seitenansicht, ist ziemlich bloed, wenn man ein Zoomfaktor waehlt, bei dem die Seite von der Breite her nicht in das Fenster passt...
cu boesi
Hallo
Also so weit ich weis gibt es keine Einstellung, dass das Dokument immer Zentriert liegt. Dies hat folgenden Hintergrund. OOo lässt recht platz für den Stylisten und den Navigator, welche mal dort nicht nur hinschieben sondern auch verankerne kann. Wenn dem so ist, liegt das Dokument am Rechten Rand nämlich immer perfekt. Zum ZOOMEN noch ein Tip, ich Zoome immer mit der Strg-Taste und dem Mausrad, das geht schnell, präzise und dann stört das mit dem Zentrieren auch net.
Wünsche dir noch viel Spaß !
Speedy
P.S. Willst du den Stylisten und oder Navogator rechts andocken, drück die Strg-Taste und zieh die dinger dort hin!
Also so weit ich weis gibt es keine Einstellung, dass das Dokument immer Zentriert liegt. Dies hat folgenden Hintergrund. OOo lässt recht platz für den Stylisten und den Navigator, welche mal dort nicht nur hinschieben sondern auch verankerne kann. Wenn dem so ist, liegt das Dokument am Rechten Rand nämlich immer perfekt. Zum ZOOMEN noch ein Tip, ich Zoome immer mit der Strg-Taste und dem Mausrad, das geht schnell, präzise und dann stört das mit dem Zentrieren auch net.
Wünsche dir noch viel Spaß !
Speedy
P.S. Willst du den Stylisten und oder Navogator rechts andocken, drück die Strg-Taste und zieh die dinger dort hin!
Da muss ich mich korrigieren, das kann man konfigurieren... Warum es aber keine "Scrollleisten bei Bedarf" gibt, bleibt ein Raetsel.boesi hat geschrieben:Dafuer scheint OOo keine horizontalen Scrollbalken zu kennen
Welche Version nutzt du? Tritt bei mir mit 1.1.2 unter XP definitiv nicht auf.oddy hat geschrieben:Bei mir wird die Seite eben nicht zentriert angezeigt, weder in der Layoutansicht noch in der Seitenansicht.
In der Seitenansicht liegt die Seite immer links, zoom ich, wandert die Seite nach links hinaus.
In beiden Ansichten? In der Layoutansicht bleibt bei mir die Seite am linken Fensterrand, wandert aber nicht ueber diesen hinaus.oddy hat geschrieben:Was ich rausgefunden hab, wenn ich den Maßstab auf 'Ganze Seite' stelle, dann springt die Seite in die Mitte und ich kann zoomen und die Seite bleibt zentriert.
Starte ich OO erneut, dann ist wieder alles beim Alten.
cu boesi
Ich benutze 1.1.2 und ebenfalls XP.
Das mit dem Maßstab funktioniert nur in der Seitenansicht, bei der Layoutansicht bleibt sie weiterhin links liegen.
Das mit dem Maßstab funktioniert nur in der Seitenansicht, bei der Layoutansicht bleibt sie weiterhin links liegen.
PIII 1.4 GHz (Server Version mit 512 kB Cache), Asus TUSL2-C, 512 MB SD-RAM CL2 Infineon, Creative Audigy 2 ZS, HIS Radeon 9500 pro, AVM Fritz! Card DSL/ISDN 2.0 PCI-Kombikarte, Windows XP pro
Da ist mir doch ebend noch was aufgefallen - wenn ich auf Seitenansicht geh, ist der Zoomfaktor _immer_ so, als wenn ich "Ganze Seite" gewaehlt haette. Die Anzahl der darzustellenden Seiten merkt sich OOo *1, den Zoomfaktor dagegen nichtoddy hat geschrieben:Was ich rausgefunden hab, wenn ich den Maßstab auf 'Ganze Seite' stelle, dann springt die Seite in die Mitte und ich kann zoomen und die Seite bleibt zentriert.
Starte ich OO erneut, dann ist wieder alles beim Alten.
cu boesi
*1 bis zum naechsten Neustart, dann sind wieder 2 Seiten eingestellt.