Warum wird meine Hintergrndgrafik auf Seitenbreite skaliert?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tobydom

Warum wird meine Hintergrndgrafik auf Seitenbreite skaliert?

Beitrag von tobydom »

Moin
Ich bin's schonwieder.
Zweites Problem, gleiches Dokument:
Ich habe eine grafik (7*9cm, 300dpi, also 827*1063pixel) im TIF-Format rechts oben als Hintergrundbild in mein Dokument eingefügt und das Ganze als Formatvorlage abgespeichert (natürlich befindet sich noch einiges mehr in dem Dokument).
Problem: Beim Öffnen der Vorlage als Dokument streckt OO mein Bild über die ganze Seitenbreite. (Grafik befindet sich nachwievor oben, jedoch halt viel zu groß)
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich das Problem beheben kann?
Tausend Dank,
tobydom :(
tobydom

Beitrag von tobydom »

Schön wär's.
Neenee. Das hab ich schon mehrfach gecheckt. Position ist nachwievor aktiviert.
Any other ideas?
tobydom
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Tobydom,

dürfte ein Problem der Auflösung sein. Die Auflösung des Bildschirms ist üblicherweise 96 dpi bzw 72 dpi. Auf das wird dein Bild abgebildet. Dadurch wird es so groß.
Eventuelle Lösung: Statt dem Bild erst mal einen Rahmen einfügen, dann das Bild in den Rahmen. Den Rahmen fixieren, das Bild soll den Rahmen füllen. (ungetestet - grad mal so eine Idee).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tobydom

Beitrag von tobydom »

Hallöchen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider haut das aber alles nicht hin.

>dürfte ein Problem der Auflösung sein<

Nee, weil das Problem ja auch im Ausdruck bleibt und nicht nur auf den Bildschirm beschränkt ist.

>erst mal einen Rahmen einfügen<

Geht nicht, da die Grafik als Hintergrundgrafik eingefügt werden soll. Sie muss sich auf allen Seiten wiederholen, hinter dem Text liegen und geht über die Kopfzeile weit hinaus.

Aber danke für die Vorschläge.
Any other Ideas?
Ich erwäge ja schon, dass die Datei ne Macke hat, will das aber noch nicht so recht glauben.
Antworten