Dokumentenvorlage beim Start von Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wooo
*

Dokumentenvorlage beim Start von Writer

Beitrag von wooo »

Hallo,

wie kann ich die Dokumentenvorlage bearbeiten, die beim Start von OO-Writer verwendet wird?

Vielen Dank
wooo
RS

Re: Dokumentenvorlage beim Start von Writer

Beitrag von RS »

Hi,

Auszug aus der OO-Hilfe:

Ändern der Standardvorlage
Die Standardvorlage enthält die Standard-Formatinformationen für neue Textdokumente. Sie haben die Möglichkeit, eine neue Dokumentvorlage zu erstellen und sie als Standardvorlage zu verwenden.
1.Erstellen Sie ein Dokument mit dem gewünschten Inhalt und den gewünschten Formatvorlagen.
2.Wählen Sie Datei - Dokumentvorlage - Speichern.
3.Geben Sie im Feld Neue Dokumentvorlage einen Namen für die neue Dokumentvorlage ein.
4.Wählen Sie in der Liste Kategorien die Option Meine Vorlagen aus, und klicken Sie dann auf OK.
5.Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
6.Doppelklicken Sie in der Kategorieliste auf den Ordner Meine Vorlagen.
7.Rufen Sie im Kontextmenü den Befehl Als Standardvorlage setzen auf. Schließen Sie den Dialog. Ab jetzt wird das Vorlagendokument als neue Standardvorlage verwendet.
8.Klicken Sie auf Schließen.
So setzen Sie die Standardvorlage zurück:
1.Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
2.Rechtsklicken Sie auf einen Ordner in der Kategorieliste und wählen Sie Standardvorlage zurücksetzen - Textdokument.
3.Klicken Sie auf Schließen.

und:

Standardvorlage ändern
Wenn Sie über das Menü Datei - Neu ein neues Dokument öffnen, erhalten Sie jeweils ein leeres Dokument angezeigt, welches auf einer OOo-Standardvorlage beruht, also z. B. ein leeres Text- oder Tabellendokument. Sie können dieses Dokument bearbeiten und verändern oder durch ein bereits existierendes Dokument ersetzen, so dass Sie beim Öffnen eines neues Dokuments direkt Ihr ganz persönliches Dokument erhalten.

Ändern der Standardvorlage
Öffnen Sie zunächst entweder eine der in OOo enthaltenen Dokumentvorlagen und bearbeiten Sie diese, oder öffnen Sie ein neues, leeres Dokument und gestalten Sie es so, wie die Dokumentvorlage aussehen soll.

Nachfolgend beschreiben wir das Vorgehen für Textdokumente.

1.Speichern Sie das Dokument mit dem Befehl Datei - Dokumentvorlage - Speichern in die Kategorie Meine Vorlagen.
2.Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
3.Klicken Sie im linken Listenfeld doppelt auf den Eintrag Meine Vorlagen. Sie sehen die selbst definierten Dokumentvorlagen im Verzeichnis $[officepath]\user\template. Selektieren Sie die eben gespeicherte Dokumentvorlage und rufen Sie das Kontextmenü auf oder öffnen Sie das Untermenü der Schaltfläche Befehle.
4.Wählen Sie Als Standardvorlage setzen. Das nächste neue Textdokument, das Sie öffnen, baut auf dieser neuen Standarddokumentvorlage auf.

Standardvorlage zurücksetzen
So setzen Sie die bearbeitete Textdokumentvorlage wieder auf die ursprüngliche Standardvorlage zurück:
1.Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
2.Wählen Sie den Kontextmenübefehl Standardvorlage zurücksetzen. Im Untermenü wählen Sie die Dokumentart, für die Sie die Voreinstellung wiederherstellen wollen. Wenn Sie nachfolgend ein leeres Textdokument aufrufen, entspricht es wieder der OOo-Standardvorlage für Textdokumente.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,

Rebecca
wooo
*

Re: Dokumentenvorlage beim Start von Writer

Beitrag von wooo »

Ja, genau das habe ich gesucht :D

vielen Dank für die schnelle Hilfe

wooo

PS: Ich sollte wohl die OOo-Hilfe besser studieren :?
Antworten