Problem mit Tabelle bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

schmoddel
**

Problem mit Tabelle bearbeiten

Beitrag von schmoddel »

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

1. Ich habe auf einem MS-SQL Server eine Datenbank angelegt und diese in Base zum bearbeiten angemeldet (über ODBC).

2. Aus einem Calc Dokument habe ich dann Daten mit Copy + Paste als neue Tabelle eingefügt.

3. Wenn ich nun die Tabelle in Base bearbeiten möchte (mit rechter Maustaste => Bearbeiten) öffnet sich zwar der
Tabellen-Entwurf wie erwartet, aber alle Feld-Eigenschaften sind "Grau" und lassen sich nicht verändern!

Woran liegt das?

Gruß
Ralf
Toxitom
Re: Problem mit Tabelle bearbeiten

Beitrag von Toxitom »

Hey Ralf,

am mangelnden bzw. fehlenden Primärschlüssel. Calc kennt so etwas nicht - und wenn du beim Einfügen diesen hast nicht automatisch oder manuell hinzugefügt, ist die Tabelle in Base nicht änder- oder erweiterbar.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
schmoddel
**

Beitrag von schmoddel »

Hallo Thomas,
doch, ich habe manuell den Primärschlüßel zugewiesen. Ist die erste Spalte "Artikel-ID", die habe ich in Calc
als 7-stellige Zahl eingetragen. Dann alles per Copy + Paste in Base übernommen.

Wenn Du sagst, es kann aber nur am Primärschlüßel liegen, dann kann ich ja auch die Tabelle von Hand anlegen,
wie kriege ich dann aber die Daten aus Calc darein ???

Mal ne Frage in dem Zusammenhang: Ist der Primäschlüßel unique in einer Datenbank, oder kann der Wertebereich
eines Primärschlüßels einer Tabelle auch in einer weiteren Tabelle derselben Datenbank existieren?

Gruß
Ralf
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Ralf,
schmoddel hat geschrieben:Wenn Du sagst, es kann aber nur am Primärschlüßel liegen, dann kann ich ja auch die Tabelle von Hand anlegen,
wie kriege ich dann aber die Daten aus Calc darein ???
Das ist kein Problem, Daten in Calc markieren, per Drag & Drop in Base rüberziehen, beim Assistenten, der sich aufmacht, entweder Daten anhängen oder alternativ Daten einfügen anklicken (oder was Du sonst halt so damit tun willst) und das Wichtigste den gesamten (!) Tabellennamen angeben, also inklusive des Namens, wie die DB in MySQL heißt, also beispielsweise "Testdatenbank.Adressen". Sonst geht da gar nix. Hier hab ich mal jemanden das ausführlich geschildert:

viewtopic.php?f=8&t=14506#p58566

Hast Du sonst MySQL-DBs, die funktionieren und es ist nur diese eine, die nicht geht oder ist es die erste, die Du einrichten wolltest und die mag gleich nicht? Kann es also sowas sein wie ein nicht richtig funktionierendes Java oder so?

Viele Grüße

AhQ
schmoddel
**

Beitrag von schmoddel »

Hallo AhQ,
ich habe alles probiert wie beschrieben, ich bekomme die Daten auch nach Base rein, kein Problem.
Das eigentliche Problem ist aber dann, wenn ich die Tabelle bearbeiten möchte im Tabellenentwurf,
(angenommen ich will eine Spalte ändern, also z.B. den Feldtyp),
dann kann ich das nicht, da das Eigenschaftenfenster "grau" ist, ich kann also z.B. die Länge nicht ändern.
Wieso ist das so?

Gruß
Ralf
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Schmoddel,

für mich klingt das insgesamt so, als ob Du keine Schreibrechte hättest. Bei mir ist das manchmal, wenn bei uns im Netzwerk jemand gerade in der Datei ist, in der ich was ändern will. Kann man das ausschließen?

Und hast Du schon andere MySQL-Datenbanken zum Laufen bekommen und es liegt nur an der einen oder ist das Dein erster Versuch mit MySQL und Base?

Viele Grüße

AhQ
schmoddel
**

Beitrag von schmoddel »

Hallo Ahq,
danke für die Antwort. Ist meine erste Anwendung mit DB und Base.
Ich habe mich jetzt erstmal auf MySQL festgelegt(ist auch auf dem Server installiert und läuft).
Mit den Berechtigungen weiß ich nicht so genau ob die stimmen, ich habe auf einem Client das
MySQL Administrator Tool laufen. Damit komme ich an den Server und habe einen Benutzer "ralf"
angelegt und habe eine Datenbank "test" angelegt. In dieser kann ich mit Base eine Tabelle anlegen,
ich bin mit ODBC Treiber angemeldet.
Die Frage ist nur, ob alle Berechtigungen stimmen... ?

Gruß
Ralf
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Schmoddel,

die Berechtigungen im Administrator kannst Du unter "Benutzerkonten" nachschauen. Da klickst Du dann den Benutzer an und schaust einfach mal nach, was der bei der Tabelle alles darf. Ich hab für mich als Herr der Datenbanken bei "Globale Berechtigungen" alle Rechte gegeben. ich will ja schließlich alles dürfen! :) die Benutzer bekommen dann für jede DB einzeln unter "Schema-Berechtigungen" die Rechte eingeräumt, die sie brauchen und haben sollen. Sollen ja nix kaputt machen...

Ich hab meine DBs mit dem JDBC-Treiber angebunden. War zwar bis es lief auch nicht lustig, geht aber seitdem richtig schick und absolut problemlos. Zu dem Thema ODBC und JDBC gab es vor einiger Zeit mal einen längeren Thread, vielleicht probierst Du die Tipps von dem mal aus.

Hm, was fällt mir sonst noch ein? Vielleicht gehst Du mal auf eine Tabelle in Deiner DB mit Rechtsklick, gehts auf Datenbank-Eigenschaften und testest Deine Verbindung und Klasse, um da zu schauen, ob alles paßt.

Aber dann bin ich allmählich mit meinem Latein auch am Ende so auf die Entfernung...

Einstweilen mal viel Glück!

AhQ
schmoddel
**

Beitrag von schmoddel »

Hallo AhQ,
ich werde mal versuchen mit JDBC an die Datenbank dran zu kommen.
Aber Frage:
Zum anmelden der Datenbank mit JDBC will der Datenbank-Assistent folgendes wissen:
1. Datenquellen-URL
2. JDBC Treiberklasse

Was muß ich denn hier eintragen?

Zu 1.: wird wahrscheinlich der Pfad sein zur Datenbank, also z.b. "server:3306/test", oder !?
Zu 2.: keine Ahnung !

Gruß
Ralf
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Ralf,

der Link zu dem Thread mit allen möglichen Hinweisen zum Anbinden einer JDBC-DB ist folgender:

viewtopic.php?f=8&t=13331

Da sind auch einige andere Links, mit deren Hilfe ich damals meine Datenbanken zum Laufen brachte.

Viel Glück!

AhQ
Antworten