PDF einlesen und bearbeiten ??

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

christine10001

PDF einlesen und bearbeiten ??

Beitrag von christine10001 »

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit mit ooo 1.1 pdf-Dateien einzulesen und zu bearbeiten?

Wie geht das ?

Dank Euch
Vilee Grüße
Christine
:?:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Christine ,

nein das geht überhaupt nicht. Nicht mal ansatzweise, dafür ist OpenOffice ein völlig falsches Programm.
Eigentlich brauchtest Du dafür Acrobat oder ähnliches, es kann aber auch sein das Du mit einem kleineren Tool auskommst, was muß denn bearbeitet werden?

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

es geht mit ums grundsätzliche einlesen und bearbeiten.
Wenn es nur um die reine Textgewinnung geht, würde es wie Carsten sagt reichen das raus zu kopieren (und die Zeilenumbrüche manuell oder per Makro zu entfernen). Es gibt Programme die den Text extrahieren können (ich hatte mal 2 oder 3 Demos gesehen(*)) aber Freeware ist mir nicht bekannt. Wenn es allerdings darum geht das Layout zu erhalten gibt es zwar auch Möglichkeiten den Text als *.rtf oder *.html zu entnehmen, aber überzeugt haben mich die Demos die ich gesehen habe nicht. Meiner Meinung nach brauchst Du so etwas aus "der Liga" Acrobat, wenn Du ein PDf bearbeiten und das Layout erhalten willst und so wie ich das von Acrobat 5 kenne sind die Möglichkeiten gegenüber einer Textverarbeitung eher sehr bescheiden. Dafür ist das PDF-Format ebend einfach nicht gedacht.
(Was ich als Tools meinte sind kleine Programme die Seiten entnehmen können oder aus 2 PDF eines machen oder Dokumenteigenschaftenbeschreibungen ändern etc.)

(*)hier gibt es eine Demo:
http://www.pixelplanet.de/produkte/pdfg ... index.html
hier sind einige infos:
http://www.tu-berlin.de/zrz/software/do ... eiten.html

Stephan
Antworten