Hrm... komplizierte Tabellenbezüge (in meinen Augen)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tinker

Hrm... komplizierte Tabellenbezüge (in meinen Augen)

Beitrag von Tinker »

Hallo alle!

So, ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:

Ziel:
Eine detaillierte Datei mit verschiedenen Tabellen bzgl. Veranstaltungen (Eintrittspreise, Zuschauerzahlen, Kassenberichte der Abendkasse, etc.)

Konkrete Herausforderung:
Tabelle1:
- soll eine Übersicht sein, in der ich die Veranstaltungstitel sehe, und ihnen zugeteilt die Gesamtanzahl von Zuschauern, Gesamteinnahmen, Gewinn, etc pro Abend.
*Die Daten werden aus Tabelle2 gezogen, dort gibt es Zellen mit ermäßigtem/vollen Ticketzähler, der die Gesamtzahl ergibt. Das ist kein Problem. Es sollen aber 20-40 Veranstaltungen gelistet werden, die auf 20-40 Abendkassenabrechnungen in Tabelle2 zugreifen.
Tabelle2:
- soll eine Tabelle sein, in der ich eine kleine Abendkassenabrechnung mache: Tickets Vollpreis, Tickets ermäßigt, Anteil Haus, Anteil Produktion, etc.
*Diese Tabelle2 soll ca. 20-40 dieser kleinen Abendkassenabrechnungen beinhalten, damit ich pro Quartal oder Halbjahr mit einer einzigen Datei arbeiten kann, und auch später noch die detaillierten Daten nachschauen kann.

(es gibt noch andere Tabellen in der Datei, aber die sind für die Aufgabe irrelevant)

Frage:
Ich würde gerne die Zellen von Tabelle1 mit Daten füllen, in dem ich auf die relevanten Zellen in Tabelle2 zugreife.
Gibt es eine Möglichkeit anhand eines Vergleichs des Veranstaltungstitels oder des Datums (oder sonstigen Indizierung) in Tabelle1 auf diesem Titel/Datum zugeordnete Detaildaten in Tabelle2 zu zugreifen?
Wohlgemerkt liegen in Tabelle2 20-40 kleine Übersichtstabellen mit gleicher Struktur, nur individuellem Titel/Datum und natürlich Inhalt (Tickets, Preise).

Beispiel:
(vollkommen fiktiv nach Wunschdenken ausgedacht)
Ich trage den Titel in Tabelle1 ein.
Ich kopiere die in Tabelle 2 existente Vorlagetabelle um 2 Spalten nach rechts (oder hinter möglicherweise andere existente) und fülle sie mit den relevanten Daten der aktuellen Veranstaltung.
Tabelle1 erkennt anhand des Titels (Suche Titel in Tabelle2.Zeile1) und zieht sich die Daten aus der immer gleichen Struktur (Zuschauerzahlen immer in gleicher Spalte wie Titel, 5 Zeilen drunter)
So... oder ähnlich... *seufz*

Wenn mir da jemand helfen könnte, oder einen Ratschlag hätte wie man so ein System anders gestalten kann, würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank schonmal,

Tinker
AhQ
Re: Hrm... komplizierte Tabellenbezüge (in meinen Augen)

Beitrag von AhQ »

Hallo Tinker,

ich hab grad nicht die Zeit, mich in Dein Problem zu vertiefen, aber beim schnellen Überlesen würde ich Dir mal den SVERWEIS() empfehlen. Mit der Formel könntest Du Dir in Tabelle 1 die Veranstaltungen auslesen und Dir die dazugehörigen Werte dann anzeigen lassen.

Hier im Forum und in der OOo-Hilfe solltest Du schon mal gut fündig werden.

Morgen früh, solltest Du sonst noch keine Hilfe bekommen haben (was ich nicht glaube), können wir dann mal im Kollektiv schauen, was wir da für Dich basteln können.

Viel Erfolg einstweilen

AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Tinker
Ich bin inzwischen zur Überzeugung gekommen, daß solche Datenhaltungs und -aufbereitungsaufgaben mit Hilfe des Datenpiloten am effizientesten zu bewältigen sind. Voraussetzung dafür ist, daß deine Eingabetabelle (Tabelle2) ganz simpel alle Veranstaltungen auflistet, etwa so:

Veranst.datum|V.-Ort|Nettoeinn.|AnzahlvollerPr.|A.-z.erm.|Einn.voll|Einn.erm.|Einzelpr.voll|E.P.erm.|KostenHaus|K.Prod.|?|.

Hier trägst du alle relevanten Daten zeilenweise ein, in die Ergebnisspalten gleich die passenden Formeln.
Wichtig ist hier vor allem das du beim ausfüllen keine Leerzeilen lässt, und auch keine Zeilen einfügst mit Zwischensummen am Monatsende oder ähnliches.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem du dann in dieser Tabelle eine hinreichende Anzahl von Einzelveranstaltungen eingetragen hast, schaust du dir folgende Seiten an:http://www.ooowiki.de/DatenPilotundhttp://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... votTabelle
dort ist die Handhabung des Datenpiloten recht gut erklärt.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Tinker

Beitrag von Tinker »

Vielen Dank euch beiden!
Das Thema SVERWEIS hatte ich schonmal auf dem Zettel, damit werd ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen. Merkt man das ich Anfänger bin? Hrm...
Der Datenpilot sieht sehr interessant aus, auch das werd ich mir anschauen!
Mal sehen wie ich das hinbekomme!

Tinker
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Tinker,

bei Problemen weißt Du ja, wo Du Dich hinwenden mußt... :D Wir sind für Dich da!

Viele Grüße

AhQ
Antworten