Hallo zusammen,
kann es sein, dass im Reportbuilder Felder auf dem Seitenfuß bzw. -kopf nicht unterstützt werden?
Ich hatte mal das Datum in den Seitenfuß eingefügt (sorry für das Crossposting auf die users@de) und gerade eben zwei Felder in den Kopf gestellt (Kundennummer und Name), doch erhalte jeweils 0 angezeigt.
Im Deteilbereich bzw. den Gruppenköpfen / -füßen geht es.
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Chris
Report Builder - Felder im Seitenfuß / -kopf
Moderator: Moderatoren
Report Builder - Felder im Seitenfuß / -kopf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Report Builder - Felder im Seitenfuß / -kopf
Hallo schwabe80,
also, du kannst natürlich Felder in Kopf- und Fusszeile einbringen - aber, und das hast du ja schon erkannt, man muss da sehr differenziert vorgehen.
Es gibt - meiner Ansicht - mindestens einen Bug im Report-Builder - so werden weder Funktionen (selbstdefinierte) noch andere Daten-Felder korrekt
im Kopf angezeigt solange sie in Zusammenhang mit Datenfeldern stehen - im Fuss hingegen ist das problemlos.
Auch die Funktion "Vorabkalkulation" ist nicht aktiv oder funktionstüchtig.
Im Übrigen ist es natürlich nicht sinnvoll, Datenfelder (Wie Name oder Kundennummer) in den Seitenkopf zu plazieren - der Seitenkopf wird nur einmal vor Auswertung des Resultsets aufgebaut. Zu dem Zeitpunkt stehen die Daten noch nicht zur Verfügung.
Für deinen Zweck wäre die "Gruppenbildung" sicher hilfreich - da hättest du dann eigene Gruppenkopf und -fussbereiche, und dort würde man diese Daten unterbingen.
Viele Grüße
Thomas
also, du kannst natürlich Felder in Kopf- und Fusszeile einbringen - aber, und das hast du ja schon erkannt, man muss da sehr differenziert vorgehen.
Es gibt - meiner Ansicht - mindestens einen Bug im Report-Builder - so werden weder Funktionen (selbstdefinierte) noch andere Daten-Felder korrekt
im Kopf angezeigt solange sie in Zusammenhang mit Datenfeldern stehen - im Fuss hingegen ist das problemlos.
Auch die Funktion "Vorabkalkulation" ist nicht aktiv oder funktionstüchtig.
Im Übrigen ist es natürlich nicht sinnvoll, Datenfelder (Wie Name oder Kundennummer) in den Seitenkopf zu plazieren - der Seitenkopf wird nur einmal vor Auswertung des Resultsets aufgebaut. Zu dem Zeitpunkt stehen die Daten noch nicht zur Verfügung.
Für deinen Zweck wäre die "Gruppenbildung" sicher hilfreich - da hättest du dann eigene Gruppenkopf und -fussbereiche, und dort würde man diese Daten unterbingen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise.
Also in der Fußzeile habe ich folgendes festgestellt: das Datum wird zwar angezeigt, aber ich kann formatieren wie ich will, ich erhalte nur die forlaufende Tageszahl (39409,5). Meine Datenfelder werden auch in der Fußzeile nicht angezeigt.
Gruß
Chris
danke für die Hinweise.
Also in der Fußzeile habe ich folgendes festgestellt: das Datum wird zwar angezeigt, aber ich kann formatieren wie ich will, ich erhalte nur die forlaufende Tageszahl (39409,5). Meine Datenfelder werden auch in der Fußzeile nicht angezeigt.
Was meint eigentlich die Vorabkalkulation? Verstehe ich das richtig, dass er zuerst alle Felder berechntet und dann in den Report einträgt?Toxitom hat geschrieben: Auch die Funktion "Vorabkalkulation" ist nicht aktiv oder funktionstüchtig.
Der Sinn des Ganzen ist, dass ich Artikelumsätze über einen Kunden auswerte. Weil sich die Auswertung über bis zu 50 Seiten hinzieht, hätte ich gerne auf jeder Seite die Kundendaten. Da das mit dem Seitenkopf nicht funktioniert hat, habe ich sie halt in den Gruppenkopf gestellt, aber eine Gruppe kann auch über mehrere Seiten gehen, dass sieht dann etwas komisch aus. Ist aber an sich nur eine rein optische Sache, und vielleicht funktionierts ja auch irgendwann.Toxitom hat geschrieben: Im Übrigen ist es natürlich nicht sinnvoll, Datenfelder (Wie Name oder Kundennummer) in den Seitenkopf zu plazieren
Gruß
Chris
Hey Chris,
Für die Fusszeile solltest du das durch eine benutzerdefinierte Funktion lösen können - in der Kopfzeile versagt auch diese. Dort hilft dann nur: Bereicht erzeugen, anschliessend das Writerdokument zur bearbeitung öffnen und das Feld (das Datum wird als Feldbefehl eingefügt) nachträglich mit dem richtigen Format versehen.
Natürlich: Erzeugst du den Bericht neu, ist diese Einstellung leider wieder weg
Gruss
Thomas
Das ist korrekt und ein Bug. Da gibt es auch einen Issue.schwabe80 hat geschrieben:as Datum wird zwar angezeigt, aber ich kann formatieren wie ich will, ich erhalte nur die forlaufende Tageszahl (39409,5).
Für die Fusszeile solltest du das durch eine benutzerdefinierte Funktion lösen können - in der Kopfzeile versagt auch diese. Dort hilft dann nur: Bereicht erzeugen, anschliessend das Writerdokument zur bearbeitung öffnen und das Feld (das Datum wird als Feldbefehl eingefügt) nachträglich mit dem richtigen Format versehen.
Natürlich: Erzeugst du den Bericht neu, ist diese Einstellung leider wieder weg

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Hi Thomas,
ah danke für die Hinweise. Ich werd mich dann mal auf die benutzerdefinierte Funktion stürzen - aber erst am Montag, jetzt wünsche ich erstmal allen ein schönes Wochenende
Gruß
Chris
ah danke für die Hinweise. Ich werd mich dann mal auf die benutzerdefinierte Funktion stürzen - aber erst am Montag, jetzt wünsche ich erstmal allen ein schönes Wochenende

Gruß
Chris