Graphik im Text verschieben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jfranssen
**

Graphik im Text verschieben

Beitrag von jfranssen »

Hallo,

ich arbeite mit OOo 2.3.1 auf einem WinXP-Rechner und möchte nochmal auf ein Problem eingehen, das ich bereits vor über einem Jahr angesprochen habe. Es betrifft das Verschieben einer Graphik im Text (auf Umlauf gestellt), wenn diese am Absatz verankert ist. So stelle ich fest, daß die Graphik beim Verschieben zur Seite oder nach oben dem jeweiligen Befehl nicht folgt und stets nach unten rückt, wenn der unmittelbar vorhergehende Absatz einen Wert größer als null als Abstand "unter Absatz" aufweist. Hat der Absatz, in dem sich die Graphik befindet, einen Abstand "unter Absatz" größer als null, der vorgehende Absatz aber nicht, dann lässt sich die Graphik dort fehlerfrei verschieben. Das Problem taucht, wie gesagt, nur auf, wenn die Graphik am Absatz verankert ist. Bei einer Verankerung an der Seite spielt der Wert, der als Abstand "unter Absatz" eingegeben ist, offenbar keine Rolle. Die Graphik lässt sich problemlos in jede gewünschte Richtung verschieben. Zur Veranschaulichung bzw. Überprüfung meiner Beobachtungen habe ich eine Writer-Datei mit einer kleinen Graphik (test_graphik.odt) auf meinen Server geladen, die dort gleichsam abgehlolt werden kann (http://www.juergenfranssen.de/daten/). Ich hoffe, dass hilft bei der Lösung des Problems weiter.

Beste Grüße

Jürgen
jfranssen
**

Re: Graphik im Text verschieben

Beitrag von jfranssen »

Richtig. Vielleicht sollte ich noch präziser werden: Wenn ich über Pfeiltaste-rechts oder -links und Alt-Taste die Graphik im zweiten und vierten Absatz verschiebe, wandert sie nicht in der Horizontalen nach rechts oder links, sondern schräg-rechts bzw. schräg-links nach unten. Wenn ich die Graphik über Pfeiltaste-oben und Alt-Taste nach oben verschieben möchte, bewegt sie sich nach unten. In den übrigen Absätzen 1, 3 und 5 lässt sich die Graphik wie gewünscht verschieben.

Gruß

Jürgen
jfranssen
**

Re: Graphik im Text verschieben

Beitrag von jfranssen »

Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Mühe und natürlich die Bestätigung. Ich bin nun froh, dass der Fehler nicht mit meiner Installation zusammenhängt, und werde demnächst einen Issue anlegen.

Gruß

Jürgen
Antworten