OOo -> ODBC -> MySQL

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wshbg
*

OOo -> ODBC -> MySQL

Beitrag von wshbg »

Moin,
in schöner Regelmäßigkeit ist die Anbindung der MySQL Datenbank an OpenOffice problematisch.
Mit der openSUSE 10.3 ist die Datenbank mal wieder read only. Da auch noch das Tool mysql-query-browser defekt war (danke nochmals für den workaround, inzwischen kam sogar ein offizielles update) ist das sehr unbequem. Man kann sich an Komfort doch sehr gewöhnen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Spalten vom Typ date als integer angezeigt werden. Nicht weiter schlimm, aber in den Vorversionen hat der ODBC Treiber? oder OOO? das immer ganz freundlich konvertiert und als Datum in deutscher Notation dargestellt.
Gibt es da Tipps? Wilfried
Toxitom
Re: OOo -> ODBC -> MySQL

Beitrag von Toxitom »

Hey Wilfried,

welchen ODBC Treiber nutzt du eigentlich? Hier kommt es schon auf die Versionsnummer an. Die neuesten werden selten gut unterstützt.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei MySQL deutlich bessere Erfahrungen mit dem JDBC Treiber gemacht habe - und diesen immer bevorzugen würde. Gibt es Gründe, warum du den ODBC Treiber nutzt?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Moin,
Toxitom hat geschrieben:welchen ODBC Treiber nutzt du eigentlich? Hier kommt es schon auf die Versionsnummer an.
/usr/lib/unixODBC/libmyodbc3-3.51.17.so
Das hat schon fast "historische" Gründe... und damals war der ODBC Treiber derjenige, der funktionierte. Und ich will nicht unbedingt jetzt auch noch Java bemühen, zumal ich weiss, dass es eigentlich funktionieren sollte.
Gruß Wilfried
wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Problem ist gelöst.
Es war tatsächlich der Treiber. Habe aktualisiert auf 3.51.22-0 .
Ich hatte alles Mögliche in Verdacht, aber doch nicht, dass auf der SuSE 10.3 ein veralteter Treiber geliefert wurde.
Vielen Dank, Wilfried
Antworten