rahmen beeinflußt hintergrund einer absatzvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

trillium

rahmen beeinflußt hintergrund einer absatzvorlage

Beitrag von trillium »

hallo!
habe folgendes problem mit oo 1.1.2:
ich habe eine absatzvorlage mit einem farbigen hintergrund und einer umrandung definiert, funktioniert auch ohne probleme.

setze ich aber auf eine seite einen a4 rahmen ein, der eine hintergrundgraphik beinhaltet, bleibt die umrandung bestehen, aber der hintergrund wird weder angezeigt noch gedruckt ;(

ist das absicht, kann man das ändern oder ist es ein bug?

thx
.trillium
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo trillium,

die Farbe des Absatzes kommt erst zum Vorschein, wenn du den Rahmen mit der darüberliegenden Grafik eine Transparenz zuweist. (Markiere die Fläche des Rahmens und wähle im Kontextmenü den Befehl "Fläche".
In der Registerkarte "Transparenz" kannst du die Tansparenz zuweisen. Weise eine Transparenz von 80% zu, dann kannst du den darüberliegenden Text auch lesen.
Gruß
FranzX
trillium

Beitrag von trillium »

seitenformat
das funzt nicht, da die graphik größer ist als der textbereich und sich pro gerader und ungerader seite abwechselt
trillium

Beitrag von trillium »

hmmm, ich werd das mal ausprobieren, bin noch recht neu in openoffice, aber es gefällt mir bisher echt gut ... und danke der vielen tipps
trillium

Beitrag von trillium »

so das mit den seitenvorlange klappt ganz gut, das einzige was nun nicht mehr stimmet, nachdem ich die abstände definiert habe, ist der teilungsstrich der fußnote, der fängt bei 0 cm an.

kann ich den auch mit einem abstand zum rand formatieren ?

seite1: erste seite => folge: rechts => folge: links
bekomme aber auf seite 2 eine leere seite ?!?
Antworten