SVERWEIS

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Agathe
**

SVERWEIS

Beitrag von Agathe »

Hallo

heute bin ich angefangen meine Auftragsbearbeitung für nächstes Jahr zu basteln.

Die Auftragsbearbeitung besteht aus (bis jetzt) 3 Calc-Dateien:
1. Aufträge mit den Kundendaten und Daten zu Bestellung, Zahlung und Lieferung
2. Eine Artikeltabelle mit den Artikelnamen und Einzelpreisen.
3. Eine Rechnung aus der die Daten aus den beiden Tabellen zusammengeführt werden (sollen).

Ich habe versucht die Adresse in der Rechnung per SVERWEIS über die Auftragsnummer in der Auftrag-Datei auszulesen.

Wenn ich nun den Formelassistenten zu SVERWEIS aufrufe, wird er auch angezeigt. Ich kann auch die Zelle mit dem Suchkriterium anklicken, aber dann friert OpenOffice ein und nichts geht mehr.

Ich habe die gleiche Prozedur auf Ubuntu Gutsy (OOo aus den Repositiories) und unter WinXP (OOo frisch heruntergeladen und installiert) versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Um zu schauen, ob ich einfach nur zu blöd bin ein paar Zellen anzuklicken, habe ich ein uraltversion von Excel installiert (2000). Unter Excel konnte ich die das Rechnungsblatt erstellen.

Ich habe anschließend versucht das Blatt mit OOo Calc unter Windows zu öffnen, mit dem Ergebnis, dass ein Assistent mich fragt, ob die Verknüpfungen hergestellt werden sollen und einem anschließendem einfrieren des Programms nach dem anklicken des "ja" Buttons.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle langsam.

Danke euch

Gruß Agathe
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
balu

Re: SVERWEIS

Beitrag von balu »

Hallo Agathe,

ich lese aus
Agathe hat geschrieben: Die Auftragsbearbeitung besteht aus (bis jetzt) 3 Calc-Dateien:
und
Agathe hat geschrieben: ob die Verknüpfungen hergestellt werden sollen und einem anschließendem einfrieren des Programms nach dem anklicken des "ja" Buttons.
das Calc die anderen Dateien sucht, sie aber nicht finden kann.
Das ist eine möglichkeit.

Die andere, weil passender, ist:
Wenn Du mit Excel die Rechnung erstellen kannst, dann liegt wohl eine Inkompatibilität vor. Das soll heissen, das die Dateibezugs namen (Grammatik ist nicht so mein Ding :wink: ) zwischen Excel und OOo-Calc nicht gleich sind. Hier ein Beispiel.

In Excel lautet der Bezug zu einer Tabelle

Code: Alles auswählen

Tabelle1!A1
Während in OOo-Calc das so aussieht

Tabelle.A1
Man achte auf den kleinen, aber extrem WICHTIGEN unterschied zwischen "!" und "."
Ferner wird (soweit ich weiss) in Excel etwas anders auf eine externe Datei per Formel zugegriffen, als in OOo-Calc. Momentan ist mir nicht genau bekannt wodrin der unterschied besteht.
Du müsstest beim nächsten Start der Datei unter Calc nicht auf Verknüpfung aktualisieren gehen, und mal nachschauen wo z.B. das mit dem Ausrufezeichen steht und dementsprechend mit einem Punkt tauschen.

Das wäre auf die Schnelle das womit ich dir jetzt ohne Datei helfen konnte. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Du deine Dateien hier anhängen willst.

Meld dich bei weiteren Problemen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Agathe
**

Beitrag von Agathe »

Nun OpenOffice hat die gesamte Formel umgeschrieben. Es waren nicht einzelne Tabellen darin verknüpft, sondern verschiedene Dateien. OOo hat den Pfad zur Datei gelöscht und nur den Namen des Bereiches eingetragen.

Ich würde das ganze Ding ja auch viel lieber in OOo basteln, nur scheint das irgendwie überhaupt nicht zu gehen.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Agathe,
Agathe hat geschrieben: Ich würde das ganze Ding ja auch viel lieber in OOo basteln, nur scheint das irgendwie überhaupt nicht zu gehen.
Dazu sage ich nur eins: "Geht nicht, gibt's nicht!"

So lange kein Excel-VBA (Makro) mit im Spiel ist, sehe ich kein Problem darin das für OOo umzustricken. Zwei Links, zwei Rechts eine Fallen lassen :mrgreen:

Ich weiss ja nicht wie gut deine Kentnisse mit Tabellenprogrammen (allgemein gesehen) sind, aber glaub mir, es wurden schon viel schwierigere Fälle gelöst. Und es wäre gelacht, wenn wir das nicht in den Griff kriegen.
Agathe hat geschrieben: Es waren nicht einzelne Tabellen darin verknüpft,
Das meinte ich ja auch nicht, als ich auf das Ausrufezeichen aufmerksam machte. Zu dem Zeitpunkt als ich versuchte das zu erklären, hatte ich auf die Schnelle kein genaueres Beispiel parat. Ich wollte mehr darauf hinweisen, das dies sich mehr auf den Link zur externen Datei bezieht. Dieser könnte nämlich z.B. so aussehen (in Calc)

='file:///C:/Verzeichnis/Unterverzeichnis/Datei.SXC'#$Tabelle1.A1
Denn dann macht sich der Unterschied zwischen "!" und "." sehr bemerkbar.
Entschuldige, das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. :oops:

Könntest Du eventuell deine Dateien so weit von geheimen Daten befreien, das Du sie hier anhängst. Denn dann läßt sich bestimmt schneller das Problem in den Griff kriegen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Agathe
**

Beitrag von Agathe »

Hallo balu

erst einmal danke dir für die Hilfe. Ich glaube aber, das mein Beitrag nicht richtig angekommen ist.

Es scheint einen Bug in OOo zu geben, der es mir zumindest unmöglich macht mit OOo-Calc einen SVERWEIS zu bauen. Wie gesagt, das Programm friert sofort ein. Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt die olle Excel-Version nochmal installiert habe.

Nun zu meinen Kenntnissen in Kalkulationsprogrammen: Was MS-Excel angeht, habe ich das Programm unterrichtet. Ich glaube schon, dass meine Kenntnisse dahingehend ganz brauchbar sind. OOo Calc ist ja so ähnlich. Zumindest hatte ich sonst nie Probleme damit irgendwelche Excel-Tabellen zu öffnen und zu bearbeiten.

Die Dateien die ich in Excel gestrickt habe, habe ich zu einem Zip-Archiv zusammengeschnürt, nachdem ich die Daten verfälscht habe. Ich musste sie dabei allerdings einmal mit OOo öffnen, es kann also sein, dass die Pfade schon zerstört sind. Natürlich hatte ich nicht daran gedacht, dass Excel den ganzen Pfad einträgt und die Formel so eh nicht funktionieren kann. Wie wäre denn die Syntax unter OOo-Calc, wenn man externe Datenblätter verknüpfen will?
Die Dateien findest du hier: http://www.gimp-werkstatt.de/Dateien/Au ... eitung.zip

Gruß Agathe
balu

Beitrag von balu »

Guten Morgen Agathe,

für dich lasse ich jetzt erst mal alles andere beiseite, :wink: und schau mir mal sofort die Dateien an. (kann momentan ein wenig Abwechslung gut gebrauchen)
Agathe hat geschrieben: Wie wäre denn die Syntax unter OOo-Calc, wenn man externe Datenblätter verknüpfen will?
In der zwischenzeit kannst Du dich schon mal ein wenig hiermit beschäftigen DDE-Objekte
Das ist z.B. eine möglichkeit.
Dann gibt es noch eine andere über
Menü
--> Einfügen
--> Verknüpfung zu externen Daten.
Dazu dann mal einen Blick in die OOo-Hilfe riskieren.

Meld mich gleich wieder.

balu

balu

Beitrag von balu »

Hallo Agathe,

wie versprochen melde ich mich jetzt noch mal.

Folgendes habe ich festgestellt.
Wenn ich Excel starte und dann die drei Dateien gleichzeitig öffnen will, kommt dann dort die Frage nach externen Dateien und dies aktualisieren. Bei "Ja" ist dann auch schon schluß mit Lustig, Excel ist an unterkühlung gestorben (sprich: hat sich aufgehängt). Wenn ich nicht aktuallisieren lasse, dann gehts.

Unter OOo-Calc hat dies ohne Probleme funktioniert.

In der Datei Rechnung ist mir aufgefallen, dass Du da einen sehr interessanten Weg gegangen bist. Bei "Eingabe-Auftragsnummer" in der Spalte A steht da wohl rein Optisch die Zahl VK-08-0001, aber in Wirklichkeit ist da nur eine 1. Die Zahl VK-08-0001 ist über Zellen formatieren zugewiesen worden, und dadurch keine Zahl, sondern nur ein Attribut. Mehr nicht! Und Attribute kann Calc nicht verarbeiten.

In Excel und in Calc gibt es bei der Rechnung aber ein gemeinsames Problem.
Im Bereich von C6 bis C8 steht der Fehler #WERT!. Das ist auch korrekt, denn in der SVERWEIS steht Auftrag drin. Und Auftrag ist in diesem Fall ein Name, der NICHT definiert ist. Also kann auch kein Ergebnis dabei rauskommen. Erst als ich über
Menü
--> Einfügen
--> Namen
--> Festlegen
einen definiert habe, sah die Welt schon anders aus.
Ich habe da natürlich gesagt das der Name gleich Auftrag sein soll,
und folgende Formel eingegeben.
=DDE("soffice";"F:\Auftragsbearbeitung (2)\Auftraege.xls";"$Auftrag.$A$1:$IV$65536")
Das funktioniert!

Noch ein Tipp.
Bei SVERWEIS brauchst du nicht WAHR() zu schreiben, wenn die Matrix sortiert ist. Das ist standardvorgabe. Man kann diesen Parameter dann also getrost weg lassen.

So, liebe Agathe, ich muss jetzt leider schluß machen. Mein DSL-Router schaltet sich gleich aus.

Die geänderte Rechnung ist im Anhang. Habe mal so nebenbei das Logo rausgeschmissen, da es ja über 3 Megabyte groß ist.
Ich hoffe, das ich ein bisschen Licht in's Dunkle bringen konnte.

Gute Nacht
balu
Dateianhänge
Rechnung2.zip
die Endung zip gegen ods tauschen
(16.47 KiB) 124-mal heruntergeladen

Agathe
**

Beitrag von Agathe »

Moin balu
wie ich sehe, hattest du für mich eine Nachtschicht eingelegt. Seit heute früh um 9 kämpfe ich auch schon wieder an der netten Datei.

Also bei dir scheint das alles klasse zu funktionieren. Wenn ich die Datei öffne, und nicht aktualisiere, wird auch alles richtig angezeigt. :) Prima danke dir.

Nun schaue ich mir meine Datei einmal als OOo-Datei konvertiert an. Ich habe erst einmal alle Formeln aus herausgelöscht um noch einmal frisch anzufangen. Das hilft manchmal mehr als an einer kaputten bzw. falschen Formel herum zu editieren. Leider friert mein Formelassistent immer noch ein, wenn ich ihn minimiere um einen Bereich auszuwählen.

DDE ist eine prima Sache. Bei dir klappt das ja wunderbar. Ich habe auch gleich die OOo-Hilfe und die Online-Datei die du verlinkt hast dazu gelesen. Es gibt aber so ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz klar sind:

Als Syntax wird Server/Datei/Bereich/Modus verwendet.
Als Serverapplikation habe ich, so wie es dort beschrieben steht "soffice" eingefügt. So wie du in deiner Formel. Im Formelergebnis wurde mir dann aber gleich der Fehler #Name angezeigt. Egal ob mit kleinem oder großen "S". Wenn ich die Anführungsstriche weglasse, wird im Ergebnis ein Error angezeigt. Mit Anführungsstriche bekomme ich die Fehlermeldung "NV".

Dann ist mir aufgefallen, dass deine Formel nicht den ganzen Rattenschwanz anzeigt, sondern einfach nur ein "Auftrag". Wei kriege ich diese Abkürzung hin?

Kann man eine globale Verknüpfung erstellen, so dass man nur noch über einen Manager die entsprechende Verknüpfung auswählen kann?

Ich werde erst einmal weiterbasteln und hoffe, dass der Groschen noch fällt.

Gruß Agathe
balu

Beitrag von balu »

Hallo Agathe,

so'n Shiet! Hätte ich deine Antwort nur schon früher gesehen, denn dann könnte ich dir intensiver helfen. Da ich aber gleich noch einen Möbelaufbauer zu Besuch bekomme, muss ich jetzt mal im schnellverfahren an die Sache ran.
Agathe hat geschrieben: Dann ist mir aufgefallen, dass deine Formel nicht den ganzen Rattenschwanz anzeigt, sondern einfach nur ein "Auftrag". Wei kriege ich diese Abkürzung hin?
"Auftrag" ist keine Abkürzung, sondern ein Name. Anders definiert, z.B. ein Name für eine Formel. Oder aber auch ein Platzhalter.
In meinem letzten Post hatte ich das schon einmal erklärt, damit Du jetzt nicht noch groß Suchen musst, zitiere ich die Passage noch einmal
balu hat geschrieben: In Excel und in Calc gibt es bei der Rechnung aber ein gemeinsames Problem.
Im Bereich von C6 bis C8 steht der Fehler #WERT!. Das ist auch korrekt, denn in der SVERWEIS steht Auftrag drin. Und Auftrag ist in diesem Fall ein Name, der NICHT definiert ist. Also kann auch kein Ergebnis dabei rauskommen. Erst als ich über
Menü
--> Einfügen
--> Namen
--> Festlegen
einen definiert habe, sah die Welt schon anders aus.
Ich habe da natürlich gesagt das der Name gleich Auftrag sein soll,
=DDE("soffice";"F:\Auftragsbearbeitung (2)\Auftraege.xls";"$Auftrag.$A$1:$IV$65536")
Das funktioniert!
Und selten gibt es eine so deutliche Fehlermeldung, die auch das meint was sie sagt.
Agathe hat geschrieben: Im Formelergebnis wurde mir dann aber gleich der Fehler #Name angezeigt.
Außnahmsweise bedeutet #Name, das da was steht was nicht mit einem Namen definiert ist.
Beispiel:
Wenn ich eingebe
=balu
dann kann Calc nichts damit anfangen. Denn es sucht als erstes in seiner Datenbank nach balu, und anschließend in den Namensregister. Und wenn es dort nichts findet, gibt's den Fehler #Name.
Aber wenn ich wie oben beschrieben balu folgende Formel zuweise
((83*39)-5)+10
Dann rechnet mir Cal auf befehl der Formel =balu das Ergebnis aus.

So, das muss erstmal reichen.
Bis später
Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Ja hallo Agathe,

da bin ich wieder. Mein Möbelaufbauer hat eben den Termin telefonisch auf heute abend verschoben. Unter guten Freunden ist das ja auch kein Problem.

So, dann habe ich jetzt natürlich etwas mehr Zeit für dich. :wink:
Agathe hat geschrieben: wie ich sehe, hattest du für mich eine Nachtschicht eingelegt.
Nicht wirklich :D hatte nur noch kein Bock auf schlafen gehabt.
Und da ich ja selber an einem Kalender Problem am tüffteln war und bin, tat mir die Abwechslung ganz gut.
Agathe hat geschrieben: Leider friert mein Formelassistent immer noch ein, wenn ich ihn minimiere um einen Bereich auszuwählen.
Sorry, da kann ich nicht helfen, :cry: und außerdem kommt mir das selber ziemlich komisch vor :roll:
Agathe hat geschrieben: Kann man eine globale Verknüpfung erstellen, so dass man nur noch über einen Manager die entsprechende Verknüpfung auswählen kann?
Im Prinzip würde ich sagen: "JA"
Dazu müssen aber erst mal alle benötigten Verknüpfungen erstellt werden. Und zwar über:
Menü
--> Einfügen
--> Verknüpfung zu externen Daten.
Das macht man so oft, wie externe Daten zur verfügung stehen. Anschließend kann man über:
Menü
--> Bearbeiten
--> Verknüpfungen
In dem Fenster einzelne Verknüpfungen seperat Aktuallisieren, oder aber auch Lösen. Bei Lösen werden sie so gesehen rausgeschmiessen.

Jetzt mach ich erst mal 'ne kleene Pauuuse. :lol:

Bis später
balu

Agathe
**

Beitrag von Agathe »

Hallo balu

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab gestern noch mit dem DDE gekämpft und heute endlich den Kampf auch gewonnen ;)
Ich wollte heute Nachmittag auch schon zurückschreiben, nur leider streikte das Forum und wollte meinen Beitrag nicht :(

Es gibt zwei Dinge, über die ich bei DDE gestolpert bin, die auch in der Hilfe nicht dokumentiert sind:
  • Alle Einträge im Formelassistenten müssen manuell in Anführungszeichen gesetzt werden, der Assistent macht das nicht
  • Im Bereich muss die Tabelle und der Bereich innerhalb der Tabelle getrennt durch einen Punkt aufgeführt werden.
Vor allem der letzte Punkt hat mir zu schaffen gemacht, da ich nur ein Tabellenblatt in der Tabelle hatte, das den gleichen Namen hatte, wie der Bereich innerhalb der Tabelle: A1-IV65536 hatte ich ebenfalls den Namen "Auftrag" gegeben.

Wie du nun deine Formel dermaßen verkürzen konntest, dass nur noch "Auftrag" darin stand ist mir nach wie vor nicht klar, denn obwohl ich dem Bereich einen Namen gegeben habe, nahm die Formel den Namen nicht an. Da ist bestimmt auch irgendwo eine Kleinigkeit zu beachten, die mir noch nicht so ganz klar ist.

Ich danke dir, du warst eine große Hilfe

Gruß Agathe
balu

Beitrag von balu »

Hallo Agathe,

Oh man, was war ich stinkich! :twisted: Erst ging gestern abend, und dann noch heute nachmittag hier nix mehr.:twisted:
administrator hat geschrieben: es kam heute nach einer Software- und Serverumstellung zu Problemen bei der Erstellung von Beiträgen.
Die Probleme sollten wieder behoben sein.
Dabei brauchte ich selber mal Hilfe. Aber nu gut, momentan läuft es ja wieder so einigermaßen (Smilies??)
Agathe hat geschrieben: Wie du nun deine Formel dermaßen verkürzen konntest, dass nur noch "Auftrag" darin stand ist mir nach wie vor nicht klar, denn obwohl ich dem Bereich einen Namen gegeben habe, nahm die Formel den Namen nicht an.
Bild Wie Du siehst, bin ich etwas verwirrt. Welchen Bereich Namen gegeben? Formel nicht Namen angenommen?
Nicht das Du jetzt meinst das ich ein Kleingkeitskrämer bin, aber ich muss jetzt auf die Kleingkeiten eingehen. Du wirst gleich auch verstehen warum.
Also:
Ich habe keinem Bereich , sondern einer Formel einen Namen zugeordnet.
Damit man nicht immer

DDE("soffice";"F:\Auftragsbearbeitung(2)\Auftraege.xls";"$Auftrag.$A$2:$IV$65536")
eingeben muss, habe ich unter

--> Einfügen
--> Namen
--> Festlegen
bei Name "Auftrag" gesagt. (ohne "")
und dann bei zugeordnet zu die obige Formel eingegeben.

Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn ich einen Namen für eine Formel, oder einen Namen für einen Bereich zuordne. Bereich ist für Datenbankbereiche. Obwohl man beiden einen Namen zuordnen kann, handelt es sich dabei aber um etwas ganz anderes.

Upps! :oops:Ich sehe grade, das mir im letzten Post ein winziger Fehler unterlaufen ist.
balu hat geschrieben: Ich habe da natürlich gesagt das der Name gleich Auftrag sein soll,
Vor dem DDE darf ja kein = eingegeben werden, wenn man das bei Namen zuordnen eingibt. Bild Oh man! Ist mir das peinlich.

Wie soll ich das denn verstehen, das die Formel den Namen nicht angenommen hat?
Hat die Formel gemeckert, das sie den Namen nicht kennt? Oder hattest Du schon schwierigkeiten beim Namen zuordnen?
Am besten Du schaust mal in's Wiki rein, und machst dich in aller Ruhe mit dem Thema "Namen" vertrauter.

NamenFürBereiche
NamenFürFormeln
NamenFürZellen
Agathe hat geschrieben: Ich danke dir, du warst eine große Hilfe
Gern geschen. :lol:
Nur hoffe ich das Du dich noch mal meldest, damit wir das Thema "Name" klären können.

Gruß
balu

Agathe
**

Beitrag von Agathe »

balu hat geschrieben:Hallo Agathe,
Bild Wie Du siehst, bin ich etwas verwirrt. Welchen Bereich Namen gegeben? Formel nicht Namen angenommen?
Ich hatte im Tabellenblatt "Auftrag" den Bereich "A1:IV65536" den Namen "Auftrag gegeben. Diesen Namen wollte ich in die DDE-Formel einfügen:

DDE("soffice";"f:/Auftragsbearbeitung/Auftraege.xls";"Auftrag.Auftrag")
Dieser Versuch führte in der Formelausgabe zur Fehlermeldung: "#Name"
Daraufhin habe ich geschrieben, dass der Formelassistent keine Namen annimmt. Ich denke das das nur für Bereichsnamen gilt, oder aber für Namen, die doppelt in der Bereichsbezeichnung vorkommen.
Wie du dir denken kannst, habe ich ganz schön geflucht, als ich heute meine Anrede + Vorname + Nachname in die Adresszeile über SVerweis einfügen wollte. Die Formel ist mehrere Zeilen lang. Aber sie hat funktioniert, was mich echt freut. Da das Brett wegens der Namensgebung für Formeln sich nun auch gelöst hat, hab ich vorhin ganz fix die Formeln entsprechend verkürzt.
balu hat geschrieben: ...Nur hoffe ich das Du dich noch mal meldest, damit wir das Thema "Name" klären können.

Gruß
balu
Die Geschichte hat sich für mich, dank deiner Linkliste auch geklärt. Eine Frage habe ich aber dennoch:

Woran kann es liegen, dass OpenOffice auf einmal meine Umlaute falsch darstellt, wenn sie über die Formel eingefügt werden.

z.B. Steht in der Tabelle "Auftraege" als Wohnort Hauptstraße 3, 49593 Bersenbrück
Die Ausgabe der Formel ist aber Hauptstraße 3. 49593 Bersenbrück

Ich habe an der Formatierung nichts verändert.

Gruß Agathe
balu

Beitrag von balu »

Hallo Agathe,

schön das Du jetzt endlich deinen Enderfolg feiern kannst :lol: Oder?
Agathe hat geschrieben: Da das Brett wegens der Namensgebung für Formeln sich nun auch gelöst hat,
Luschdischer ausdruug :mrgreen:

Zu deiner letzten Frage
Agathe hat geschrieben: Woran kann es liegen, dass OpenOffice auf einmal meine Umlaute falsch darstellt, wenn sie über die Formel eingefügt werden.
kann ich nur sagenBildund das meine ich jetzt nicht Böse, sondern als Tipp. Ich war mir nicht so sicher, ob ich das schon mal gelesen hatte. Also mal flugs die Suche angeschmissen "Umlaute falsch", und treffer. Schau mal hier nach umlaute falsch. Vielleicht hilft das. Denn bei dem Problem kann ich nicht wirklich helfen. Vielleicht musst Du noch in einer anderen Forenrubrik (z.B. Linux) suchen, denn das Suchergebniss ist nur aus der Forenrubrik OOo-Calc. Hoffe, das da was für dich dabei.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Dateien. Und wenn noch Schwierigkeiten auftauchen, Du weisst wo wir zu erreichen sind Bild

Gruß
balu

Agathe
**

Beitrag von Agathe »

Guten Morgen balu

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ja ich fürchte für dieses Feature muss ich noch in einem Linuxforum suchen.

Ich wünsche allen eine Frohe Weihnacht.

Gruß Agathe
Antworten