Formularfelder Aktualisieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MarcusZ

Formularfelder Aktualisieren

Beitrag von MarcusZ »

Hi,
ich versuche ein Programm für die Stundenabrechnung zu schreiben.
Hieru habe ich eine Tabelle, die alle Aufträge enthält und eine Tabelle, in der ich jede Arbeit speichere. Beide sind durch eine Auftragsnummer verknüpft.
Außerdem habe ich ein Formular um Aufträge zu erstellen und ein Formular um Arbeitsstunden einzugeben.

Jetzt hätte ich gerne, dass ich in dem Formular für die Stunden die Deteils des Auftrags (Tabellenfelder aus der Auftragstabelle) sofort sehen kann, wenn ich die Auftragsnummer in ein Feld eingebe.

Ich hatte versucht, das ganze mit einem Subformular zu lösen, dieses wird aber est nach dem Speichern eines Datensatzes Angezeigt.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
komma4
Re: Formularfelder Aktualisieren

Beitrag von komma4 »

Ich arbeite nicht mit Formularen, meine aber, dass es eine oForm.reload() Methode gibt, um die Daten der verbundenen Datenquelle neu zu lesen. Du brauchst also ein Makro dazu.

Die Suchfunktion gibt bei den Begriffen "Formular" und "reload" jedenfalls (aktuell) fünf Treffer aus...

Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
OfficeGuy
*

Re: Formularfelder Aktualisieren

Beitrag von OfficeGuy »

Wärme den Thread nochmals auf, da die Überschrift so gut passt.
Gibt es auch eine Möglichkeit einzelne Felder (in meinem Fall ComboBoxen) per Base zu aktualisieren?
Bei MS A. gab's - soweit ich mich noch erinnern kann - den Befehl .requery ...

Meine Situation ist nämlich folgende:
Ich habe 2 ComboBoxen und die erste bestimmt den Inhalt der zweiten ComboBox. Also je nachdem was ich in der ersten auswähle soll sich der Inhalt der zweiten ändern. Datentechnisch funktioniert das soweit aber mit der Anzeige hapert es noch.
Muß jedes mal das Formular verlassen und wieder öffnen, damit die zweite Box aktualisiert wird. Und wenn ich .reload() nehme, dann springt der Wert meiner ersten Box wieder auf den alten Wert.
Gruß
Michael
OO.o 2.3.1, Sidux
Antworten