Problem beim Zuweisen von Seitenvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bahnfreund

Problem beim Zuweisen von Seitenvorlagen

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Ich habe ein mehrseitiges Dokument erstellt. Die Seiten basieren auf folgenden Seitenvorlagen: Seite 1 = Erste Seite, Seite 2 = linke Seite, 3 = rechte Seite usw.

In den Definitionen der Seitenvorlagen sind jeweils die Folgevorlagen (von Haus aus) so festgelegt: Auf "Erste Seite" folgt "Linke Seite", auf "Linke Seite" folgt "Rechte Seite", auf "Rechte Seite" folgt wieder "Linke Seite" usw.

Nun möchte ich eine Seite dazwischen gesondert formatieren. Beispielsweise, ich erstelle mir dazu eine Vorlage "Querformat-Seite", die etwa im Querformat sein soll. Nun weise ich dieser einen Seite die Vorlage "Spezialseite" zu. Das hat aber zur Folge, dass alle Seiten diese Vorlage erhalten.

Maßgeblich dafür ist die Einstellung "Folgevorlage" in der Definition der Seitenvorlagen. Wenn ich die "Folgevorlage" ändere, dann wirkt sich das dummerweise auch auf die schon bestehenden Seiten aus, nicht nur beim Neu-Erzeugen von Seiten. (Dagegen wirkt sich die Folgevorlage von Absatzvorlagen ja nur beim Erstellen eines neuen Absatzes aus, wie es sein soll.)

Ist das ein Bug in OO Writer, dass er beim Umstellen der Folgevorlage in einer Seitenvorlage auch die bestehenden Seiten abändert? Oder wie könnte man das ändern? Ich hab leider keine Einstellungen gefunden, mit denen man dieses Verhalten unterbinden und wirklich nur einzelne Seiten auf eine andere Seitenvorlage umstellen kann.

Für Tipps vorab besten Dank!
Nyah
*

Beitrag von Nyah »

Hallo Bahnfreund,

ich habe auch ein mehrseitiges Dokument erstellt, das zwischendrin eine Querseite beinhaltet.

Du musst einfach am Ende der letzten "Hochformat-Seite" einen manuellen Seitenumbruch mit Deiner Folgevorlage "Querformat" einfügen. Dann wird die Seite in Querformat eingefügt.

Möchtest Du danach wieder eine "Hochformat-Seite", so musst Du wieder einen Seitenumbruch, aber dieses Mal ohne Folgevorlage, einfügen.

Hoffe ich habe Deine Fragen hiermit beantwortet!?!

Nyah
Bahnfreund

Besondere Seitenvorlage für einzelne Seite im Nachhinein zuw

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Danke für die Antwort! In der Tat, die von Nyah beschriebene Variante scheint die einzig mögliche zu sein.

Interesant wäre es auch, den Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis im Nachhinein eine eigene Seitenvorlage zu verpassen, zu dem Zweck, dort einen anderen Kopfzeilentext als auf den übrigen Seiten einzufügen. Auf den Folgeseiten steht bei mir die Kapitelüberschrift (Feldbefehl) in den Kopfzeilen. Da es aber vor dem Inhaltsverzeichnis noch keine Kapitelüberschrift gibt, bleibt dort das Feld leer (oder man setzt auf Seite 1 das Wort "Inhaltsverzeichnis" und formatiert es mit "Überschrift 1" und dann weiß, so dass es niemand sieht).

Schade, das Zuweisen von besonderen Seitenvorlagen an einzelne Seiten mit OO im Nachhinein ist scheinbar nicht zu machen.
sungamoipics
**
Dank

Beitrag von sungamoipics »

Ich habe die gleiche Frage gehabt.

Danke für den Tip mit dem Textfluss! :)

Sungamoipics
Antworten