Bilder in Base einbinden
Moderator: Moderatoren
Bilder in Base einbinden
Ich versuche gerade eine Datenbank zu erstellen, in der ich einige Bilder einbringen möchte. Wenn ich Bilder in die Tabellenstruktur einfüge, bekomme ich nur die Meldung <OBJECT> und kann diese weder Anklicken um stattdessen einen Pfad einzugeben (was mir persönlich am logischsten vorkommen würde), noch sonst wie bearbeiten. Nun habe ich in diesem Forum gelesen, daß das auf einen Treiberfehler zurückzuführen ist, weiß aber nicht, wie ich diesen treiber austauschen kann, geschweige denn, wo ich ihn herbekomme. Bitte um Hilfe!!!!
- komma4
Sagst Du uns, welche DB Du meinst?
OOo und OS Version?
Wie fügst Du "Bilder in die Tabellenstruktur" ein?
Wie ist die Spalte zur Aufnahme von Bildern definiert?
OOo und OS Version?
Wie fügst Du "Bilder in die Tabellenstruktur" ein?
Wie ist die Spalte zur Aufnahme von Bildern definiert?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Bilder in Base einbinden
Ich verwende die Version 2.3
Die Datenbank habe ich selbst erstellt (Versuchsweise)
Die Spllte zur Aufnahme von Bildern definiert sich als Bild [ LONGVARBINARY]
Einfügen möchte ich die Bilder vorerst durch Pfadangaben, später vielleicht fix in die Datenbank kopieren (wenn das möglich ist)
Die Datenbank habe ich selbst erstellt (Versuchsweise)
Die Spllte zur Aufnahme von Bildern definiert sich als Bild [ LONGVARBINARY]
Einfügen möchte ich die Bilder vorerst durch Pfadangaben, später vielleicht fix in die Datenbank kopieren (wenn das möglich ist)
Hey Max,
du hast zwar immer noch nicht deine DB-Engine verraten, dann nehme ich aber an, du verwendest die interne HSQLDB.
Das Feld mit [LONGVARBINARY] kann keine Pfadnamen aufnehmen - eben nur Binary-Code, wie es Bilder eben so darstellen. Aktuell fügst du Bilder dabei wie folgt ein:
Erzeuge ein Formular für die Datenbank, das Bild wird dabei ein Grafik- Kontrollelement. Dort gehst du mit der Maus drauf, Kontext Menü, da gibt es nur einen Befehl: Bild einfügen.
Viele Grüße
Thomas
du hast zwar immer noch nicht deine DB-Engine verraten, dann nehme ich aber an, du verwendest die interne HSQLDB.
Das Feld mit [LONGVARBINARY] kann keine Pfadnamen aufnehmen - eben nur Binary-Code, wie es Bilder eben so darstellen. Aktuell fügst du Bilder dabei wie folgt ein:
Erzeuge ein Formular für die Datenbank, das Bild wird dabei ein Grafik- Kontrollelement. Dort gehst du mit der Maus drauf, Kontext Menü, da gibt es nur einen Befehl: Bild einfügen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo
ich klinke mich mal hier ein , da ich das gleiche Problem habe!
Gruß und Danke!
Klaus
ich klinke mich mal hier ein , da ich das gleiche Problem habe!
Wie kriege ich das raus?Toxitom hat geschrieben:du hast zwar immer noch nicht deine DB-Engine verraten, dann nehme ich aber an, du verwendest die interne HSQLDB.
Ich habe gelesen, das geht nur, wenn man das Formular in der Entwurfsansicht erstellt? Aber das krieg ich auch nicht hin: wie kriege ich die Datenbankfelder ins Formular?Toxitom hat geschrieben: Erzeuge ein Formular für die Datenbank, das Bild wird dabei ein Grafik- Kontrollelement. Dort gehst du mit der Maus drauf, Kontext Menü, da gibt es nur einen Befehl: Bild einfügen.
Gruß und Danke!
Klaus