Hallo,
habe gerade mal angefangen mich das erste mal mit Base zu beschäftigen, komme jedoch an einer Stelle nicht weiter.
Ich möchte mir in einem Bericht die Einzelwerte, sowie die Summe aller Einzelwerte anzeigen lassen - an der Summe scheitert es derzeit. Der Bericht soll später ungefähr so aussehen:
Monat | Wert
Januar | 111
Februar | 222
Gesamt: 333
Habe den Bericht mit dem Berichtsassisten erstellt, als Datenquelle dient eine Abfrage. Wie kann ich die Abfrage bzw. den Bericht so ändern das sowohl die Einzelwerte, wie auch die Gesamtsumme angezeigt werden ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen
Moderator: Moderatoren
Re: Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen
Hallo Bart_S,
Angenommen Deine Abfrage lautet derzeit:
dann könntest Du daraus folgendes machen:
Eine "neue" Zeile mit der Gesamtsumme wird dann an die ursprüngliche Ergebnistabelle angehängt.
Du benötigst dann allerdings noch ein geeignetes Kriterium, wonach Du mit Hilfe von ORDER BY sicherstellst, dass die Gesamtsumme immer am Ende der Tabelle angezeigt wird.
Zur Ausführung obiger Abfrage muss im Abfrageentwurf unter "Bearbeiten" die Option "SQL Kommando direkt ausführen" markiert sein.
Gruß Barlee
Entweder erstellst Du eine zweite Abfrage, die nur die Summe ausgibt oder Du erweiterst die bestehende.Wie kann ich die Abfrage bzw. den Bericht so ändern das sowohl die Einzelwerte, wie auch die Gesamtsumme angezeigt werden ?
Angenommen Deine Abfrage lautet derzeit:
Code: Alles auswählen
SELECT Monat, Wert FROM [Deine_Tabelle]
Code: Alles auswählen
SELECT "Monat", "Wert"
FROM "[Deine_Tabelle]"
UNION
SELECT 'Gesamt' as Monat, sum("Wert") as Wert
FROM "[Deine_Tabelle]"
Du benötigst dann allerdings noch ein geeignetes Kriterium, wonach Du mit Hilfe von ORDER BY sicherstellst, dass die Gesamtsumme immer am Ende der Tabelle angezeigt wird.
Zur Ausführung obiger Abfrage muss im Abfrageentwurf unter "Bearbeiten" die Option "SQL Kommando direkt ausführen" markiert sein.
Gruß Barlee
Re: Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen
Hallo Barlee,
danke für deine Hilfe, jetzt hat es geklappt. Ich hatte auch schon an UNION gedacht, hatte aber einen Fehler gemacht und die Idee daraufhin wieder verworfen. Jetzt klappt alles so wie es soll.
Viele Grüße
Bart
danke für deine Hilfe, jetzt hat es geklappt. Ich hatte auch schon an UNION gedacht, hatte aber einen Fehler gemacht und die Idee daraufhin wieder verworfen. Jetzt klappt alles so wie es soll.
Viele Grüße
Bart