Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Bart_S.

Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen

Beitrag von Bart_S. »

Hallo,

habe gerade mal angefangen mich das erste mal mit Base zu beschäftigen, komme jedoch an einer Stelle nicht weiter.
Ich möchte mir in einem Bericht die Einzelwerte, sowie die Summe aller Einzelwerte anzeigen lassen - an der Summe scheitert es derzeit. Der Bericht soll später ungefähr so aussehen:

Monat | Wert
Januar | 111
Februar | 222
Gesamt: 333

Habe den Bericht mit dem Berichtsassisten erstellt, als Datenquelle dient eine Abfrage. Wie kann ich die Abfrage bzw. den Bericht so ändern das sowohl die Einzelwerte, wie auch die Gesamtsumme angezeigt werden ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Barlee

Re: Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen

Beitrag von Barlee »

Hallo Bart_S,
Wie kann ich die Abfrage bzw. den Bericht so ändern das sowohl die Einzelwerte, wie auch die Gesamtsumme angezeigt werden ?
Entweder erstellst Du eine zweite Abfrage, die nur die Summe ausgibt oder Du erweiterst die bestehende.
Angenommen Deine Abfrage lautet derzeit:

Code: Alles auswählen

SELECT Monat, Wert FROM [Deine_Tabelle]
dann könntest Du daraus folgendes machen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Monat", "Wert" 
FROM "[Deine_Tabelle]"
UNION
SELECT 'Gesamt' as Monat, sum("Wert") as Wert 
FROM "[Deine_Tabelle]"
Eine "neue" Zeile mit der Gesamtsumme wird dann an die ursprüngliche Ergebnistabelle angehängt.
Du benötigst dann allerdings noch ein geeignetes Kriterium, wonach Du mit Hilfe von ORDER BY sicherstellst, dass die Gesamtsumme immer am Ende der Tabelle angezeigt wird.
Zur Ausführung obiger Abfrage muss im Abfrageentwurf unter "Bearbeiten" die Option "SQL Kommando direkt ausführen" markiert sein.

Gruß Barlee
Bart_S.

Re: Einzelwerte und Summe im Bericht anzeigen

Beitrag von Bart_S. »

Hallo Barlee,

danke für deine Hilfe, jetzt hat es geklappt. Ich hatte auch schon an UNION gedacht, hatte aber einen Fehler gemacht und die Idee daraufhin wieder verworfen. Jetzt klappt alles so wie es soll.

Viele Grüße

Bart
Antworten