Mein erster Auftritt hier und ich hoffe ich bekomme nicht gleich 'ne Abmahnung wegen "Forum nicht richtig gelesen"
Ich arbeite schon lange mit OOo, nicht weil ich der Meinung bin MS ist nur schlecht, aber es übertrifft deutlich meinen Ansprüchen und ist ja auch nicht ganz preiswert. Unter ACCESS habe ich mit einem Kollegen bereits eine Datenbank erstellt, ich das Organisatorische, die Ideen und er, wenn es um Makros und so geht. Ist echt gut geworden und so vermutlich unter OOo nicht machbar... eigentlich Schade, wo meine Firma nach hohen Tarifabschlüssen Geld sparen muss

Doch zum Thema:
Ich erstelle eine Datenbank zur Schülerverwaltung (erstmal auf niederem Niveau). Meine Tabellen i.O.; Formulare können noch verbessert werden, Berichte .. naja! 20 Felder bekommt man auch im Querformat nicht aufs Blatt. Nun wollte ich z.B. zwei Textfelder addieren und den Zeilenumbruch nutzen und so etwas Platz sparen. Nun das eigentliche Problem:
Wie addiere ich Feld "Text1" mit "Text2", möglichst unter OOo "Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen..", wobei zwischen "Text1" und "Text2" ein Freizeichen oder Komma seien soll? Die Zusammenlegung ohne Freizeichen habe ich hinbekommen, sieht so unter SQL aus: SELECT "NAME" + "VORNAME" AS "NAME_GESAMT" FROM "Tab_Grunddaten". Aber das Freizeichen bekomme ich einfach nicht hin!
Nebenbei bemerkt, SQL bin ich auch Anfänger!
Danke schon mal vor weg und ich werde wohl noch oft eure Dienste benötigen!