Hallo,
wenn ich eine Anzahl von Zellen einer bedingten Formatierung unterwerfen, stehen mir nur max. 3 Bedingungen mit resultierenden Formatierungen zur Verfuegung.
Ist das irgendwie zu erweitern?
Danke,
Mario
Mehr als 3 unterschiedliche "Bedingte Formatierungen&qu
Moderator: Moderatoren
Hi,
ich hab sowas mal mit einer Auswahlmatrix gelöst:
In einer nicht benötigten Tabelle habe ich einen Bereich "Vergleich" angelegt. In der ersten Spalte stehen untereinander alle Wochentage. Daneben jeweils der Name der für diesen Wochentag anzuwendenen Vorlage. Diese Matrix (nach unten unbegrenzt erweiterbar) frage ich mit dem Befehl SVERWEIS ab.
Statt einer "bedingten Formatierung" habe ich mit einer zusätzlichen Spalte gearbeitet, in die Wert+Vorlage übernommen werden. Die Funktion tut folgendes:
1.) Vergleiche den Wert einer Tabellenzelle mit der Vergleichsmatrix.
a) wird der Wert nicht gefunden (ISTFEHLER), kommt die Standard-Vorlage
zur Anwendung
b) wird der Wert gefunden, kommt die Vorlage zur Anwendung, deren Name
in Spalte 2 steht
2.) Der Zellinhalt wird mit der gefundenen Vorlage verkettet
Es ist etwas kompliziert, hier alles genau aufzuschreiben. Wenn Du willst, kann ich Dir die Beispieldatei zusenden.
Es gibt vermutlich noch andere Ansätze, das kommt halt darauf an, wie die Tabelle aussieht und ob Du wirklich mehr als 3 verschiedene Vorlagen brauchst oder ob nur mehr Bedingungen abzuprüfen sind.
Gruss, Lib
ich hab sowas mal mit einer Auswahlmatrix gelöst:
In einer nicht benötigten Tabelle habe ich einen Bereich "Vergleich" angelegt. In der ersten Spalte stehen untereinander alle Wochentage. Daneben jeweils der Name der für diesen Wochentag anzuwendenen Vorlage. Diese Matrix (nach unten unbegrenzt erweiterbar) frage ich mit dem Befehl SVERWEIS ab.
Statt einer "bedingten Formatierung" habe ich mit einer zusätzlichen Spalte gearbeitet, in die Wert+Vorlage übernommen werden. Die Funktion tut folgendes:
1.) Vergleiche den Wert einer Tabellenzelle mit der Vergleichsmatrix.
a) wird der Wert nicht gefunden (ISTFEHLER), kommt die Standard-Vorlage
zur Anwendung
b) wird der Wert gefunden, kommt die Vorlage zur Anwendung, deren Name
in Spalte 2 steht
2.) Der Zellinhalt wird mit der gefundenen Vorlage verkettet
Es ist etwas kompliziert, hier alles genau aufzuschreiben. Wenn Du willst, kann ich Dir die Beispieldatei zusenden.
Es gibt vermutlich noch andere Ansätze, das kommt halt darauf an, wie die Tabelle aussieht und ob Du wirklich mehr als 3 verschiedene Vorlagen brauchst oder ob nur mehr Bedingungen abzuprüfen sind.
Gruss, Lib
ein Tip dazu:
TRUE und FALSE sind auch äquivalent zu den Werten 1 und 0, d.h. eine UND-Verknüpfung von Bedingungen erreicht man auch durch Multiplikation von Bedingungen!
Also 1 * 1 * 1 ... usw
So kann man mehr als 3 Bedingungen unterbringen, das funktioniert z.B. auch bei den Filter-Bedingungen, bei denen man Standardmäßig auch nur 3 zur Verfügung hat!
also z.B: (A1<1000) * (A1>500) * (A2="test") * (...).. usw.
theoretisch erreicht man dadurch beliebig viele Bedingungen. Wieviele OO allerdings praktisch verkraftet müsste man mal testen
TRUE und FALSE sind auch äquivalent zu den Werten 1 und 0, d.h. eine UND-Verknüpfung von Bedingungen erreicht man auch durch Multiplikation von Bedingungen!
Also 1 * 1 * 1 ... usw
So kann man mehr als 3 Bedingungen unterbringen, das funktioniert z.B. auch bei den Filter-Bedingungen, bei denen man Standardmäßig auch nur 3 zur Verfügung hat!
also z.B: (A1<1000) * (A1>500) * (A2="test") * (...).. usw.
theoretisch erreicht man dadurch beliebig viele Bedingungen. Wieviele OO allerdings praktisch verkraftet müsste man mal testen