Formatierung Inhaltsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
Formatierung Inhaltsverzeichnis
Hallo miteinander,
mein aus Gliederung und Vorlagen erzeugtes Inhaltsverzeichnis will einfach nicht so aussehen, wie es gern hätte. Die Seitenzahlen stehen nicht immer hübsch am rechten Rand untereinander, sondern werden manchmal in die nächste Zeile umgebrochen, z.B. so:
1 Frage stellen.........1
2 Antworten können...
2
3 Erfolg definieren....4
4 Erfolg haben.........
6
Wie bringe ich es fertig, dass alle Seitenzahlen am rechten Rand exakt untereinander stehen? Mit der Funktion *Verzeichnis bearbeiten* und *Einträge*? Aber wie genau? Muss ich da die Tabulatoren ändern? Sind es die Platzhalter? Ich habe den Eindruck, dass das u.a. auch deswegen passiert, weil z.B. dreistellige Seitenzahlen im Vgl. zu den anderen (zwei- und einstelligen Seitenzahlen) mehr Raum einnehmen und dann umgebrochen werden. Ebenso geschieht dies, wenn z.B. der gesamte Kapiteltitel noch gerade so in die Zeile bis zum Zeilenende passt, aber die Seitenzahl dann nicht mehr. Es wird dann immer auch so umgebrochen, wie man es nicht haben möchte:
Umgebrochen wird so:
1 Frage stellen und Antworten geben können
1
Es sollte aber dann doch zumindest so aussehen:
......................................................1
Hat jemand eine Lösung dafür?
Herzlichen Dank, Gruß Katja
mein aus Gliederung und Vorlagen erzeugtes Inhaltsverzeichnis will einfach nicht so aussehen, wie es gern hätte. Die Seitenzahlen stehen nicht immer hübsch am rechten Rand untereinander, sondern werden manchmal in die nächste Zeile umgebrochen, z.B. so:
1 Frage stellen.........1
2 Antworten können...
2
3 Erfolg definieren....4
4 Erfolg haben.........
6
Wie bringe ich es fertig, dass alle Seitenzahlen am rechten Rand exakt untereinander stehen? Mit der Funktion *Verzeichnis bearbeiten* und *Einträge*? Aber wie genau? Muss ich da die Tabulatoren ändern? Sind es die Platzhalter? Ich habe den Eindruck, dass das u.a. auch deswegen passiert, weil z.B. dreistellige Seitenzahlen im Vgl. zu den anderen (zwei- und einstelligen Seitenzahlen) mehr Raum einnehmen und dann umgebrochen werden. Ebenso geschieht dies, wenn z.B. der gesamte Kapiteltitel noch gerade so in die Zeile bis zum Zeilenende passt, aber die Seitenzahl dann nicht mehr. Es wird dann immer auch so umgebrochen, wie man es nicht haben möchte:
Umgebrochen wird so:
1
Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis
Ich vermute, Du hast einen Tabulator zwischen Kapitelname und Kapitelnummer?Katja hat geschrieben: Umgebrochen wird so:
1
Falls ja:
Wie ist der genau definiert?
mfG
Hi,
ja, ich habe einen Tabulator gesetzt zwischen Kap.-nr. und Kap.-namen.
Wenn ich auf *Verzeichnis bearbeiten* und unter *Einträge* und dann unter *Struktur* gehe, dann steht da folgendes:
E # freies Feld T freies Feld E freies Feld T freies Feld #.
Beim ersten Tabulator, wenn ich den anklicke, dann erscheint in der Zeichenvorlage folgende Angabe: Absatz-Standardschriftart.
Bei der Tabulatorposition: 1,5 cm.
Darunter ist bei *Formatierung* kein Häkchen gesetzt.
Ist daran etwas falsch? Was muss ich ändern?
Gruß, Katja
ja, ich habe einen Tabulator gesetzt zwischen Kap.-nr. und Kap.-namen.
Wenn ich auf *Verzeichnis bearbeiten* und unter *Einträge* und dann unter *Struktur* gehe, dann steht da folgendes:
E # freies Feld T freies Feld E freies Feld T freies Feld #.
Beim ersten Tabulator, wenn ich den anklicke, dann erscheint in der Zeichenvorlage folgende Angabe: Absatz-Standardschriftart.
Bei der Tabulatorposition: 1,5 cm.
Darunter ist bei *Formatierung* kein Häkchen gesetzt.
Ist daran etwas falsch? Was muss ich ändern?
Gruß, Katja
Des weiteren fällt auf:
Wenn ich die Tabulatoren auf allen Ebenen zw. Kap.nr. und Kap.name lösche, dann ist das Problem leider nicht gelöst: Auch dann werden die Seitenzahlen wiederum auf die nächste Zeile umgebrochen, was ich nicht möchte. Bisweilen sieht die Struktur der Titel noch schlimmer (noch mehr ungewollte Umbrüche) aus.
Was tun?
Wenn ich die Tabulatoren auf allen Ebenen zw. Kap.nr. und Kap.name lösche, dann ist das Problem leider nicht gelöst: Auch dann werden die Seitenzahlen wiederum auf die nächste Zeile umgebrochen, was ich nicht möchte. Bisweilen sieht die Struktur der Titel noch schlimmer (noch mehr ungewollte Umbrüche) aus.
Was tun?
Vorschlag:
Stell bei der Absatzvorlage für die Verzeichnisebene folgendes ein:
Einzug vor Text: 1,5 cm
Erste Zeile: -1,5 cm
Bei der Verzeichnisdefinition, Register "Einträge" deaktivierst Du die Option "Position der Tabulatoren relativ..."
mfG
Stell bei der Absatzvorlage für die Verzeichnisebene folgendes ein:
Einzug vor Text: 1,5 cm
Erste Zeile: -1,5 cm
Bei der Verzeichnisdefinition, Register "Einträge" deaktivierst Du die Option "Position der Tabulatoren relativ..."
mfG
Hi,
die besagte Funktion ist schon deaktiviert.
Zu den Absatzvorlagen der Verzeichnisebene, die bei mir Inhaltsverz 1-4 heißen, beinhalten bereits diese von Dir genannten Angaben, Einzug vor Text: 1,5 cm und Erste Zeile -1,5.
Habe jede Absatzvorlage, die für das Inhaltsverz relevant sind, darauf geprüft. Aber: Es ändert sich nichts. An einigen Stellen sieht es gut aus, an anderen Stellen wird dennoch umgebrochen.
Also: Oft wird es richtig gemacht:
5 text text text text
text text text.........1
Oft aber auch nicht:
7 text text text text
9
Wie gesagt: Die Seitenzahlen müssten auf der rechten Seite stehen (in diesem Fall die 9).
Was kann ich noch tun? Könnte noch etwas nicht richtig eingestellt sein?
Katja
die besagte Funktion ist schon deaktiviert.
Zu den Absatzvorlagen der Verzeichnisebene, die bei mir Inhaltsverz 1-4 heißen, beinhalten bereits diese von Dir genannten Angaben, Einzug vor Text: 1,5 cm und Erste Zeile -1,5.
Habe jede Absatzvorlage, die für das Inhaltsverz relevant sind, darauf geprüft. Aber: Es ändert sich nichts. An einigen Stellen sieht es gut aus, an anderen Stellen wird dennoch umgebrochen.
Also: Oft wird es richtig gemacht:
5 text text text text
text text text.........1
Oft aber auch nicht:
7 text text text text
9
Wie gesagt: Die Seitenzahlen müssten auf der rechten Seite stehen (in diesem Fall die 9).
Was kann ich noch tun? Könnte noch etwas nicht richtig eingestellt sein?
Katja
Hast Du bei der Verzeichnisdefinition beim ersten der Tabulatoren auch eine Position mitgegeben?
mfG
mfG
Ich hatte nun eben tatsächlich das gleiche Problem und konnte es mit allen mir bekannten Einstellungsvarianten nicht lösen.
Als Workaroud hat schlußendlich folgendes geholfen:
Ich habe irgendwo im Text ein geschütztes Leerzeichen eingegeben (CTRL+SPACE). dieses habe ich markiert und ausgeschnitten (CTRL+X).
Dann habe ich dieses geschützte Leerzeichen bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses, Register "Einträge" in das Kästchen zwischen den Tabulator und die Seitennummer eingefügt (CTRL+V). Das scheint dafür zu sorgen, dass der Tabsprung zusammen mit der Seitennummer auf die zweite Zeile rutscht.
mfG
Als Workaroud hat schlußendlich folgendes geholfen:
Ich habe irgendwo im Text ein geschütztes Leerzeichen eingegeben (CTRL+SPACE). dieses habe ich markiert und ausgeschnitten (CTRL+X).
Dann habe ich dieses geschützte Leerzeichen bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses, Register "Einträge" in das Kästchen zwischen den Tabulator und die Seitennummer eingefügt (CTRL+V). Das scheint dafür zu sorgen, dass der Tabsprung zusammen mit der Seitennummer auf die zweite Zeile rutscht.
mfG
Genau so ist es: Mit den bekannten Einstellungsvarianten klappt es nicht.
Aber Du bist ja ein Genie: Mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise mit dem geschützten Leerzeichen, das dann auch für jeweils jede Ebene eingegeben werden muss, klappt es dahingehend, dass in der Tat alle Seitenzahlen in die nächste Zeile rutschen und an den rechten Rand gerückt werden. Super, besten Dank.
Das einzige, kleinere Übel ist nur, dass der Titeltext bisweilen noch in den Bereich der Seitenzahlen gerät, so z.B.:
5 Titel1 Titel2 Titel3
Titel4 Titel5...320
An dieser Stelle müsste/könnte doch ein Teil des Textes schon eher mit in die zweite Zeile umgebrochen werden. Stattdessen aber läuft der Text weiter (hier eben *Titel 3*).
Teilweise ist es sogar so: Der Text passt gerade noch in die erste Zeile, haargenau, aber eben die Seitenzahl nicht mehr. Das sieht dann so aus:
5 Titel Titel Titel
...................... 330
Auch wäre es noch schöner, wenn das dritte Wort *Titel* schon in die zweite Zeile mit rutscht, damit dort nicht nur die Seitenzahl steht.
Das alles ist jetzt kein allzu gr. Problem mehr, aber es sieht dadurch natürlich noch immer nicht perfekt aus.
Im Fließtext kann ich die jeweiligen Überschriften nicht so umbrechen, wie sie dann im Inhaltsverz stehen sollen. Auch das müsste doch anders gehen, mit weiteren Extra-Einträgen unter den Funktionen "Register" und "Einträge", oder?
Wenn jem. auch da noch einen Tipp hat, dann würde ich mich sehr freuen.
Herzl. Dank, Katja
Aber Du bist ja ein Genie: Mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise mit dem geschützten Leerzeichen, das dann auch für jeweils jede Ebene eingegeben werden muss, klappt es dahingehend, dass in der Tat alle Seitenzahlen in die nächste Zeile rutschen und an den rechten Rand gerückt werden. Super, besten Dank.
Das einzige, kleinere Übel ist nur, dass der Titeltext bisweilen noch in den Bereich der Seitenzahlen gerät, so z.B.:
5 Titel1 Titel2 Titel3
Titel4 Titel5...320
An dieser Stelle müsste/könnte doch ein Teil des Textes schon eher mit in die zweite Zeile umgebrochen werden. Stattdessen aber läuft der Text weiter (hier eben *Titel 3*).
Teilweise ist es sogar so: Der Text passt gerade noch in die erste Zeile, haargenau, aber eben die Seitenzahl nicht mehr. Das sieht dann so aus:
5 Titel Titel Titel
...................... 330
Auch wäre es noch schöner, wenn das dritte Wort *Titel* schon in die zweite Zeile mit rutscht, damit dort nicht nur die Seitenzahl steht.
Das alles ist jetzt kein allzu gr. Problem mehr, aber es sieht dadurch natürlich noch immer nicht perfekt aus.
Im Fließtext kann ich die jeweiligen Überschriften nicht so umbrechen, wie sie dann im Inhaltsverz stehen sollen. Auch das müsste doch anders gehen, mit weiteren Extra-Einträgen unter den Funktionen "Register" und "Einträge", oder?
Wenn jem. auch da noch einen Tipp hat, dann würde ich mich sehr freuen.
Herzl. Dank, Katja
Je nachdem hilft der Button "Alle" - aber halt nicht, wenn man sonst irgendwie unterschiedliche Einstellungen hatKatja hat geschrieben:...das dann auch für jeweils jede Ebene eingegeben werden muss,
Es gibt einen Issue, der Absatzeinzüge für erste/letzte Zeilen eines Absatzes sowohl von links wie auch von rechts fordert, aber ob daraus je etwas wird, kann ich nicht sagen.Das einzige, kleinere Übel ist nur, dass der Titeltext bisweilen noch in den Bereich der Seitenzahlen gerät, so z.B.:
5 Titel1 Titel2 Titel3
Titel4 Titel5...320
Bis dahin kann evtl. wieder ein Workaround mit dem geschützten Leerzeichen helfen:
Wenn Du im Text, in der Überschrift zwischen Titel3 und Titel4 auch ein geschütztes Leerzeichen einfügst, wird das im Inhaltsverzeichnis auch berücksichtigt - kommt halt darauf an, ob das die jeweilige Kapitelüberschrift im text verträgt . Ggf. musst Du für die Absatzvorlagen des Inhaltsverzeichnisses die Silbentrennung noch ausschalten oder anders definieren.
mfG
Die Idee mit dem Einfügen von weiteren geschützten Leerzeichen ist gut und klappt auch. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich im Text zwei Leerzeichen stehen habe. Das will ich ja auch nicht.
Füge ich nur das geschützte Leerzeichen ein, passiert im Inhaltsverz nichts.
Ich habe jetzt mal manuelle Zeilenumbrüche in den Überschriften des Textes da eingefügt, wo ohnehin in die nächste Zeile weiter geschrieben wurde. Auch das wird im Inhaltsverz berücksichtigt und löst das (optische) Problem...Weiß nicht, ob das konstant bleibt, sich vielleicht wieder durch etwas anderes ändert ...Sehe aber keine andere Lösung.
Gruß, Katja
Füge ich nur das geschützte Leerzeichen ein, passiert im Inhaltsverz nichts.
Ich habe jetzt mal manuelle Zeilenumbrüche in den Überschriften des Textes da eingefügt, wo ohnehin in die nächste Zeile weiter geschrieben wurde. Auch das wird im Inhaltsverz berücksichtigt und löst das (optische) Problem...Weiß nicht, ob das konstant bleibt, sich vielleicht wieder durch etwas anderes ändert ...Sehe aber keine andere Lösung.
Gruß, Katja
Klappt bei mir (2.3.1) mit einem geschützten (stat dem normalen) Leerzeichen.Katja hat geschrieben:Die Idee mit dem Einfügen von weiteren geschützten Leerzeichen ist gut und klappt auch. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich im Text zwei Leerzeichen stehen habe. Das will ich ja auch nicht.
Ansonsten kannst Du auch mal mit den Formatierungszeichen (Einfügen/Formatierungszeichen) spielen. Es scheint, als würden die auch aus den Überschriften ins Inhaltsverzeichnis übernommen. Um alle zu bekommen, musst Du unter Extras/Optionen/Sprachen die Unterstützung asiatischer Sprachen aktiviert haben.
mfG
Danke auch für diese Tipps.
Aber was immer ich einfüge - auch über *Einfügen* und *Formatierungszeichen* (unter Aktivierung der asiatischen Sprachen...), es klappt nicht mit dem Umbruch im Inhaltsverz.
Nur über den manuellen Zeilenumbruch - wie gesagt eine Art Notlösung - gehts. Füge ich nur ein geschütztes Leerzeichen ein, passiert nix. Füge ich es zusätzlich zum normalen ein, stehen zwei dort; bisweilen dann auch im Inhaltsverz selbst.
Die ST scheint gar nicht zu funktionieren über die Absatzvorlage der Verzeichnisebene.
Also werd ich wohl beim manuellen Zeilenumbruch bleiben müssen...
Aber was immer ich einfüge - auch über *Einfügen* und *Formatierungszeichen* (unter Aktivierung der asiatischen Sprachen...), es klappt nicht mit dem Umbruch im Inhaltsverz.
Nur über den manuellen Zeilenumbruch - wie gesagt eine Art Notlösung - gehts. Füge ich nur ein geschütztes Leerzeichen ein, passiert nix. Füge ich es zusätzlich zum normalen ein, stehen zwei dort; bisweilen dann auch im Inhaltsverz selbst.
Die ST scheint gar nicht zu funktionieren über die Absatzvorlage der Verzeichnisebene.
Also werd ich wohl beim manuellen Zeilenumbruch bleiben müssen...
Schade.
Vielleicht interessiert sich ja doch noch mal irgendwer für den Issue, dann könnte man dieses und ähnliche Probleme vergessen. Ich werde vielleicht mal noch einen Kommentar anfügen, damit der Issue nicht in Vergessenheit gerät. Wenn Du magst, kannst Du ja auch - oder einfach dafür voten. Ist ganz einfach, einmal registrieren (Minimal-Angaben) und das war's.
mfG
Vielleicht interessiert sich ja doch noch mal irgendwer für den Issue, dann könnte man dieses und ähnliche Probleme vergessen. Ich werde vielleicht mal noch einen Kommentar anfügen, damit der Issue nicht in Vergessenheit gerät. Wenn Du magst, kannst Du ja auch - oder einfach dafür voten. Ist ganz einfach, einmal registrieren (Minimal-Angaben) und das war's.
mfG
ja echt schade. scheint ja in der tat noch ein ungelöstes problem zu sein.
soll ich meine arbeit noch mal zur verfügung stellen, dass noch mal geschaut werden könnte? vielleicht mache ich noch irgendetwas falsch...
wenn ja, wie? in form einer bestimmten datei?
würd ja gern dafür wählen, gelingt aber nicht. wenn ich "vote for this issue" anklicke, dann wird mir das wählen verweigert (Guest-status...).
Registriert bin ich ja, weil ich auch angemeldet bin...Seltsames System.
soll ich meine arbeit noch mal zur verfügung stellen, dass noch mal geschaut werden könnte? vielleicht mache ich noch irgendetwas falsch...
wenn ja, wie? in form einer bestimmten datei?
würd ja gern dafür wählen, gelingt aber nicht. wenn ich "vote for this issue" anklicke, dann wird mir das wählen verweigert (Guest-status...).
Registriert bin ich ja, weil ich auch angemeldet bin...Seltsames System.