Formatierung Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Eia »

Die Issue-Abteilung hat nichts mit diesem Forum zu tun. Wir sind hier einfach ein Anwender-Club, die Issues werden von der Entwicklungsabteilung von OO gewartet. Da musst Du dich neu registrieren (oben rechts auf der Seite: register)
Die Arbeit kannst Du hier im Forum zur Verfügung stellen, wenn Du willst, einfach "Dateianhang hochladen"
mfG
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Katja,
lese mal den Artikel durch, vielleicht findest Du eine Lösung des Problems :

http://www.ooowiki.de/VerschiedeneVerze ... eichnis%29

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Katja
**

Beitrag von Katja »

Ja, möchte mein Dok. gern hochladen, ist aber zu groß. Max. 128 kib.
Daher klappt es nicht.
Der Weg mit der Zip-Datei scheint nicht zu funktionieren, da ich nicht mehr genau weiß, wie ich das anstelle...sorry.
Eia

Beitrag von Eia »

Andere Variante:
Lege eine Kopie Deiens Dokumentes an.
Drücke Bearbeiten/Suchen&Ersetzen, mehr Optionen
"Suche nach Vorlagen"
Suche nach: Textkörper (oder die Vorlage, in der der meiste Text steht)
Drücke: suche alle
Jetzt einfach Delete drücken: der gesamte Text ist weg.
für Dein Problem brauchen wir ja nur die Überschriften.
mfG
Katja
**

Beitrag von Katja »

So: Wollte erst den Weg des Filesharingservers gehen, aber dann doch den Weg des "Kürzens" genommen, wie von Eia beschrieben.
Das Dok. hängt nun an. Inzwischen habe ich im Text wie gesagt immer manuelle Zeilenumbrüche eingefügt, die dann auch im Inhaltsverz so übernommen werden. Es ist daher allerdings noch immer etwas "unschön".
Seht selbst mal nach. Was mich darüber hinaus wundert:
Ich wollte gerade versuchen, im Inhaltsverz zwischen den einzelnen Kapiteln erster Überschrift (also jeweils zwischen Kap. 1 und 2, 2 und 3...etc.) mehr Platz einzufügen, so dass es etwas aufgelockert aussieht. Ich dachte, dass das dann über die jeweiligen Absatzvorlagen der Verz_ebene klappt. Wundere mich nur, warum in meinem Inhaltsverz die Absatzvorlagen "Inhaltsverz 1, 2, 3, 4" alle etwas durcheinander erscheinen. Verstehe das System nicht.
Nun, vielleicht wisst Ihr weiter. Zunächst ganz herzl. Dank für alle diese guten Tipps...Gruß, Katja
Dateianhänge
Diss_Text_2008_01_22_Testkopie_Kurz.odt
(57.04 KiB) 97-mal heruntergeladen
Eia

Beitrag von Eia »

Ich habe jetzt gesehen, was los ist.
Das mit den Leerzeichen, wie ich es gemeint habe, würde vom Prinzip her schon funktionieren, aber es taugt nicht für Deine Situation, weil viel zu aufwändig und für jeden Fall anzupassen, z.B.:

Code: Alles auswählen

4.2 Afrikanische subregionale Lösungen für afrikanische subregionale Probleme
Hier könntest Du am Ende (nach Probleme) in der Überschrift ein paar geschützte Leerzeichen anfügen. Das würde das Wort "Probleme" so verlängern, dass es im Inhaltsverzeichnis nicht mehr auf der ersten Zeile Platz hat.

Anderes Beispiel:

4.1.3 Afrikanische Konfliktbearbeitung (bis 1990 bzw. 1993): Politikfeld auf dem Papier
Hier fügst Du zwischen "auf" und "dem" und "Papier" je ein geschütztes Leerzeichen ein. Gleichzeitig aktivierst Du in der Absatzvorlage dieser Überschrift im Register "Textfluss" die Silbentrennung.
Dann sieht es im Text so aus:

Afrikanische Konfliktbearbeitung (bis 1990 bzw. 1993): 
Politikfeld auf dem Papier
oder (wenn Du in der Überschrift-Absatzvorlage die Silbentrennung aktivierst):

Afrikanische Konfliktbearbeitung (bis 1990 bzw. 1993): Poli-
tikfeld auf dem Papier
Im Inhaltsverzeichnis
sieht es dann so aus:

Afrikanische Konfliktbearbeitung (bis 1990 bzw. 1993): Politikfeld 
auf dem Papier
Vermutlich ist das mit den Zeilenschaltungen aber die einfacher zu handhabende Lösung

mfG
Katja
**

Beitrag von Katja »

Eia, was meinst Du mit "Zeilenschaltungen"? Diese Art Notlösung, die ich genutzt habe, mit den im Text manuell gesetzten Zeilenumbrüchen?
In jedem Fall herzlichen Dank für die Mühen.
Ja, wie Du schreibst: Das wäre etwas mühevoller.

Wolfgang: Das besagte Leerzeichen hatte ich ja extra gesetzt; erst dann positionierte sich alles schön am rechten Rand...
Nutze die neueste Version, 2.2.3. Hatte vor 6 Wochen von 1.1.4 umgestellt...
Besten Dank!

Ein letzter Punkt:
Wie verschafft man sich im Inhaltsverz Platz zw. den einzelnen Kap., also, zw. 1 und 2, 2 und 3,...?

Katja
Katja
**

Beitrag von Katja »

Ja, schon klar, dass das dann über die jeweilige Absatzvorlage geht und dann über *Einzüge und Abstände*.
Aber: In meinem Inhaltsverzeichnis fällt auf, dass die Absatzvorlagen alle durcheinander auftreten. Also z.B.: Wenn ich die Überschriften im Inhaltsverz 1, 1.1. und 1.2 anklicke, dann handelt es sich um die Absatzvorlage *Inhaltsverz 1*, wenn ich dann z.B. 1.4. und 1.5. anklicke, dann wird wiederum *Inhaltsverz 2* angezeigt, etc. Also, wenn alle Überschriften von 1-1.5 über *Inhaltsverz 1* definiert wären, wenn alle Überschriften von 2-2.5 über *Inhaltsverz 2* definiert wären, und so weiter, dann könnte man über *Einzüge und Absätze* die jeweiligen Abstände einrichten zw. den Kap.

Kurzum: Kann ich die Absatzvorlagen noch mal vernünftig zuweisen (siehe oben)? Wie?

Katja
Eia

Beitrag von Eia »

Deine Absatzvorlagen wären schon richtig zugeordnet, aber der Aufbau der Absatzvorlagen scheint mir nicht sehr günstig.
Schau mal z.B. in der Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis 2", im Register "Verwalten". Diese Absatzvorlage ist verknüpft mit "Inhaltsverzeichnis 1" und so die ganzen Stufen hoch: jede ist mit ihrem Vorgänger verknüpft, womit eine komplizierte Vererbungshierarchie aufgebaut wird.

Standardmässig sind alle Inhaltsverzeichnis-Absatzvorlagen mit der Absatzvorlage "Verzeichnis" verknüpft, in der man dann die Einstellungen hinterlegt, die für alle Verzeichnisebenen gleich sein sollen, also z.B. die Schriftart, vielleicht noch die Silbentrennung und wenig mehr. Dann sind die eigentlichen Absatzvorlagen, die tatsächlich angewendet werden, unabhängig voneinander.

Derjenige, der Deine Dokumentvorlage erstellt hat, hat sich sicher etwas dabei gedacht, aber mir scheint das schwer zu handhaben und ich würde Dir empfehlen, bei den Inhaltsverzeichnisvorlagen diese Verknüpfung zu ändern.

mfG
Katja
**

Beitrag von Katja »

ich schau morgen noch mal...
Katja
**

Beitrag von Katja »

Hi Eia,

das wird das Problem sein, stimmt. Habe das gerade beseitigt.
Aber die Formatvorlagen (Inhaltsverz 1-4) lassen sich einfach nicht zuweisen. Möchte alle Überschriften mit 1 (1, 1.1, 1.2, 1.3...) als *Inhaltsverz 1* deklarieren. Markiere den Text im Inhaltsverz und doppelklicke auf die Formatvorlage. Es sieht dann aus, als würde es gehen. Aber kurz danach stelle ich fest, dass z.B. 1.2. noch immer der Vorlage *Inhaltsverz 2* zugeordnet ist. Wie kommt das bzw. was tun?
Habe ich evtl. auch die Folgevorlage im Register *Verwalten* falsch definiert? Wenn ich das *Inhaltsverz 1* habe, was muss dann die Folgevorlage sein? Verknüpft ist nun alles mit dem *Verzeichnis*...

Gruß, Katja
Eia

Beitrag von Eia »

Hi
die Zuweisung der Verzeichnisvorlagen (für alle Verzeichnisarten) findet mit dem Assistenten statt, mit dem man das Verzeichnis erstellt bzw. ändert.
Es gibt dort das Register "Vorlagen", da ist genau festgelegt, welche Inhaltsverzeichnisvorlage bei welcher Ebene anzuwenden ist.
Wenn Du für Ebene 2 die gleiche Absatzvorlage wie für Ebene 1 haben willst, verknüpfst Du einfach Ebene 2 auch mit "Inhaltsverzeichnis 1".
Das mit der "Folgevorlage" ist eine ganz andere Baustelle, das brauchst Du hier gar nicht.
Eine Folgevorlage ist z.B. praktisch bei den Überschrifts-Absatzvorlagen, da Du so einfach eine Überschrift mit der Überschrift-Absatzvorlage schreiben kannst, und wenn Du RETRUN drückst, gehts z.B. automatisch mit der Vorlage "Textfluss" weiter.
"Händisches Nacharbeiten" des Inhaltsverzeichnisses sollte man sowieso vermeiden, denn das ist alles wieder weg, sobald du das Verzeichnis aktualisierst.
mfG
Katja
**

Beitrag von Katja »

Also, du meinst demnach *Verzeichnis bearbeiten* (rechte Maustaste), *Vorlagen*, *Stufen*....
Ja, hier könnte ich jetzt alle Ebenen (1-4) mit der Absatzvorlage *Inhaltsverz 1* verknüpfen.
Problem ist und bleibt aber doch, dass ich das folgende Anliegen nie umsetzen werde können: Ich möchte erst überhaupt keine Stufen wie Ebene 1, 2, 3 im Inhaltsverz haben, weil es in meinem Fall nichts bringt. Ich würde gern alle Überschriften mit 1, also 1, 1.1, 1.2, 1.3 und 1.4 mit einer einzigen einheitlichen Absatzvorlage definieren, z.B. mit *Inhaltsverz 1*. Dann alle Überschriften mit 2, 2.1., 2.2, 2.2.1, 2.2.1.1...2.3...mit einer ebenfalls einheitlichen Absatzvorlage definieren. Da bringen die Stufen ja nur Probleme mit sich, da ich nicht zwischen 1.Grad, 2.Grad, etc. unterscheiden möchte, sondern grob zwischen Kap.1-7. Daher auch der Abstand, den ich mir wünsche, zwischen dem ersten Kap. und dem zweiten, dem zweiten und dem dritten, etc.
Ich weiß immer noch nicht, wie ich das anstellen kann. Ist das möglich?

Gruß, Katja
Eia

Beitrag von Eia »

Ich habe Deinen Beitrag noch mal genauer durchgelesen
Wenn Du für die Überschriften des ersten Kapitels andere Vorlagen verwenden willst wie für die Überschriften der folgenden Kapitel,
so lässt sich das nicht automatisieren.
Das müsste man dann so lösen, dass man für die Überschriften jedes Kapitels ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellen würde.
(oder nach jeder Aktualisierung nacharbeiten)

Die Automatik des Inhaltsverzeichnisses orientiert sich nicht an den Kapiteln, sondern an den Ebenen:
1
2
3
4
..
bekommen die gleiche Vorlage

1,1
1.2
...
2.1
2.2
...
3.1
3.2
...

1.1.1
1.1.2
1.2.1
...
2.1.1
2.1.2
2.1.3
....

Welche Überlegung steckt denn hinter der Idee, die Inhaltsvezeichniseinträge des ersten Kapitels anders zu formatieren?

Für einen Automatismus müssen die Varianten endlich sein. Es gibt maximal 10 Ebenen. Kapitel kannst Du unbegrenzt viele haben.

mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Wenn Du das mit "einem Inhaltsverzeichnis pro Kapitel" ins Auge fassen würdest, wäre das Vorgehen so, dass Du innerhalb jedes Hauptkapitels, also jeweils unterhalb
1.
2.
3.
...
ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellst, bei dem Du die Option "Verzeichnis erstellen für Kapitel" setzt.

Wenn Du die Verzeichnisse alle auch am Stück haben willst, wäre folgendes möglich:

Bevor Du die einzelnen Kapitelverezcihnisse erstellst, fügst Du immer erst einen Bereich ein (Einfügen/Bereich), denen Du ensprechende Namen gibst (IVZ Kapitel 1, IVZ Kapitel 2,.. oder do ähnlich). Die Kapitelverzeichnisse kommen dann in diese Bereiche.

Dann kannst Du diese Bereiche zusätzlich am Anfang des Dokumentes anzeigen lassen: Einfügen/Bereich:verknüpfen....

mfG
Zuletzt geändert von Eia am Mi, 23.01.2008 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten