Formatierung Inhaltsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis
PS:
Die "richtigen" Verzeichnisse, also die, die sich nun innerhalb der einzelnen Kapitel befinden, kann man ausblenden, indem man die Bereiche, in denen sie sich befinden, ausblendet (Format/Bereich)
das Aktualisieren der Verzeichnisse geschieht dann am einfachsten über Extras/Aktualisieren/alle Verzeichnisse oder im Navigator.
mfG
Die "richtigen" Verzeichnisse, also die, die sich nun innerhalb der einzelnen Kapitel befinden, kann man ausblenden, indem man die Bereiche, in denen sie sich befinden, ausblendet (Format/Bereich)
das Aktualisieren der Verzeichnisse geschieht dann am einfachsten über Extras/Aktualisieren/alle Verzeichnisse oder im Navigator.
mfG
Ja, Du hast es mit Deiner Übersicht aufgeschlüsselt. Genauso habe ich auch verstanden.
Ich möchte nicht das erste Kap. anders formatieren, sondern einfach Abstände zwischen den großen Kap. stehen haben:
1
1.1
1.2
1.3
2
2.1
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
3
3.1
3.2
...
Und es soll eben nicht so dicht aneinander gesetzt aussehen:
1
1.1
1.2
1.3
1.4
2
2.1
2.2
3
Das ist doch gar nicht so exotisch. Demzufolge schlägst Du vor, den Weg pro Kap. zu gehen, wie von Dir beschrieben?
Versuche das mal.
Gruß, Katja
Ich möchte nicht das erste Kap. anders formatieren, sondern einfach Abstände zwischen den großen Kap. stehen haben:
1
1.1
1.2
1.3
2
2.1
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
3
3.1
3.2
...
Und es soll eben nicht so dicht aneinander gesetzt aussehen:
1
1.1
1.2
1.3
1.4
2
2.1
2.2
3
Das ist doch gar nicht so exotisch. Demzufolge schlägst Du vor, den Weg pro Kap. zu gehen, wie von Dir beschrieben?
Versuche das mal.
Gruß, Katja
Ich hab mal an Deinem Beispiel für die Kapitel 1 und 2 ein Muster gemacht.
Die Bereiche mit den kapitelweisen Verzeichnissen sind ausgeblendet. Wenn Du die sehen willst, rufst Du auf:
Format/Bereich, markierst die beiden IVZ-Einträge und nimmst den Haken weg bei "ausbelenden"
Die Bereiche mit den kapitelweisen Verzeichnissen sind ausgeblendet. Wenn Du die sehen willst, rufst Du auf:
Format/Bereich, markierst die beiden IVZ-Einträge und nimmst den Haken weg bei "ausbelenden"
Ich glaube, wir bringen hier einiges durcheinander.
Wenn Du nur Anfangsabstände brauchst, dann ändere die Inhaltsverzeichnis-Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis 1" so ab, dass sie einen "Abstand über dem Absatz" bekommt. Die Ebene 2 bekommt dann "Inhaltsverzeichnis 2" etc.
mfG
Wenn Du nur Anfangsabstände brauchst, dann ändere die Inhaltsverzeichnis-Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis 1" so ab, dass sie einen "Abstand über dem Absatz" bekommt. Die Ebene 2 bekommt dann "Inhaltsverzeichnis 2" etc.
mfG
Na ja, das kann schon passieren. Katja hatte wegen dieser Verknüpfungen einfach nicht mehr verstanden, was jetzt wovon beieinflusst wird und ich habe nicht hinterfragt, warum sie pro Kapitel eigene Inhaltsverzeichnisvorlagen haben wollte.
Aber das hat sich jetzt ja hoffentlich geklärt.
mfG
Aber das hat sich jetzt ja hoffentlich geklärt.
mfG
Hi Ihr beiden,
Ja, zum einen war ich langsam wirklich verwirrt, Verknüpfungen hier, Zuweisungen da.
Zum anderen: Natürlich hatte ich gestern das Bild von Wolfgang noch gesehen. Genauso wollte ich mein IV ja auch haben. Einfach nur - wie Eia es nennt - Anfangsabstände zwischen den Kap. Nichts weiter. Und ich dachte jetzt gerade noch, dass das nur noch über *IV pro Kap.* geht. Hatte mich schon ein wenig gewundert, dass solch einfache Abstände zw den Kap. nicht gelingen.
Zudem: War auch durcheinander, weil ich die Ebenen-Automatik in Frage gestellt habe. Weil ich eben den markierten Text im IV nicht mit den von mir selbst erdachten Formatvorlagen zuweisen konnte, nahm ich an, dass ich es nicht schaffe, diese Abstände zu gestalten.
Jetzt ist es klar: Die Zuweisungen *Ebene 1 - IV 1*, *Ebene 2 - IV 2*, etc. bleiben so, und ich ändere eben nur den Abstand über dem Absatz der Vorlage *IV 1".
Also besten Dank für Eure Geduld und natürlich für Eure excellente Hilfe. Gruß aus Franken, Katja
Ja, zum einen war ich langsam wirklich verwirrt, Verknüpfungen hier, Zuweisungen da.
Zum anderen: Natürlich hatte ich gestern das Bild von Wolfgang noch gesehen. Genauso wollte ich mein IV ja auch haben. Einfach nur - wie Eia es nennt - Anfangsabstände zwischen den Kap. Nichts weiter. Und ich dachte jetzt gerade noch, dass das nur noch über *IV pro Kap.* geht. Hatte mich schon ein wenig gewundert, dass solch einfache Abstände zw den Kap. nicht gelingen.
Zudem: War auch durcheinander, weil ich die Ebenen-Automatik in Frage gestellt habe. Weil ich eben den markierten Text im IV nicht mit den von mir selbst erdachten Formatvorlagen zuweisen konnte, nahm ich an, dass ich es nicht schaffe, diese Abstände zu gestalten.
Jetzt ist es klar: Die Zuweisungen *Ebene 1 - IV 1*, *Ebene 2 - IV 2*, etc. bleiben so, und ich ändere eben nur den Abstand über dem Absatz der Vorlage *IV 1".
Also besten Dank für Eure Geduld und natürlich für Eure excellente Hilfe. Gruß aus Franken, Katja
Ich habe leider auch so ein blödes Inhaltsverzeichnis Problem in meiner Diplomarbeit. Und wollte mich hier mal mit einklinken damit ich kein neues Thema eröffnen muss.
Ich nutze OO 2.3.1. Ich habe alle Kapitelüberschriften über die Funktion "kapitelnummerierung" und dann Formatvorlagen Überschriften 1-4 erstellt.
Bei den einzelnen Überschriften existiert immer ein schöner abstand zwischen Zahl und Text.
Jetzt habe ich versucht ein Inhaltsverzeichnis einzufügen, über einfügen->verzeichnisse. Leider sieht das ganze dann nicht so toll aus, da aufeinmal die abstände zwischen zahl und text verschwunden sind.
Ich habe schon wild rumprobiert aber habe es leider nicht hinbekommen.
Desweitern schleicht sich an erster stelle immer dieses blöde 42 ein. Kein Plan wo das herkommt.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich nutze OO 2.3.1. Ich habe alle Kapitelüberschriften über die Funktion "kapitelnummerierung" und dann Formatvorlagen Überschriften 1-4 erstellt.
Bei den einzelnen Überschriften existiert immer ein schöner abstand zwischen Zahl und Text.
Jetzt habe ich versucht ein Inhaltsverzeichnis einzufügen, über einfügen->verzeichnisse. Leider sieht das ganze dann nicht so toll aus, da aufeinmal die abstände zwischen zahl und text verschwunden sind.
Ich habe schon wild rumprobiert aber habe es leider nicht hinbekommen.
Desweitern schleicht sich an erster stelle immer dieses blöde 42 ein. Kein Plan wo das herkommt.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Dieser Abstand ist unter Extras/Kapitelnummerierung/Position definiert.MSOYO hat geschrieben:Bei den einzelnen Überschriften existiert immer ein schöner abstand zwischen Zahl und Text.
Für den Abstand im Inhaltsverzeichnis hast Du 2 Varianten.
Wenn Du unter Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung im Feld "Trennzeichen danach" ein Leerzeichen eingibst, wird das sowohl bei den Überschriften im Text wie auch im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt.
Oder Du änderst nur etwas im Inhaltsverzeichnis:
Im Register "Einträge fügst Du zwischen die Kapitelnummer und den Kapitelnamen ein Leerzeichen oder einen Tabulatro ein.
Mehr dazu hier: http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis
Könnte ein Inhaltsverzeichniseintrag sein, den Du manuell (aus Versehen) gesetzt hast.Desweitern schleicht sich an erster stelle immer dieses blöde 42 ein. Kein Plan wo das herkommt.
Kannst Du die Datei mal anhängen?
mfG
@ Eia
Habs nochmal unter meinem Benutzernamen reingesetzt. Sorry.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Abstände habe ich schon hinbekommen, jetzt nervt nur noch die blöde Zahl die sich immer einschleicht.
Mittlerweile ist es eine 8 und ich hab immernoch keine ahnung wo die herkommt bzw noch wichtiger wie ich sie wegbekomme.
Hoffe auf weitere kompetente Hilfe
Hab die Datei mal upgeloaded
http://www.datei-upload.eu/file.php?id= ... 6a234eefdc
Habs nochmal unter meinem Benutzernamen reingesetzt. Sorry.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Abstände habe ich schon hinbekommen, jetzt nervt nur noch die blöde Zahl die sich immer einschleicht.
Mittlerweile ist es eine 8 und ich hab immernoch keine ahnung wo die herkommt bzw noch wichtiger wie ich sie wegbekomme.
Hoffe auf weitere kompetente Hilfe
Hab die Datei mal upgeloaded
http://www.datei-upload.eu/file.php?id= ... 6a234eefdc
Hallo
Formatiere die Fusszeile wieder mit der Absatzvorlage 'Fusszeile' und aktualiesiere das Inhaltsverzeichniss.
Gruß Karo
Du hast es geschafft die Fusszeile mit der Seitennr. mit dem Absatzformat 'Überschrift 2' zu formatieren, damit wird die höchste Seitennr. als Überschrift mit ins Inhaltsverzeichniss übernommen.Gast hat geschrieben:...... jetzt nervt nur noch die blöde Zahl die sich immer einschleicht.
Formatiere die Fusszeile wieder mit der Absatzvorlage 'Fusszeile' und aktualiesiere das Inhaltsverzeichniss.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ihr seit spitze und die Rettung meiner Diplomarbeit
Vielen Dank

Vielen Dank