Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Kapitelnummerierung. Bis heute lief alles glatt, doch irgendwie scheine ich die Nummerierung zurückgesetzt zu haben und ich weiss nicht wann, wo und wie. Wenn ich jetzt eine neue Überschrift einfüge (egal ob ersten, zweiten oder dritten Grades), dann beginnt es wieder bei 1 zu zählen. Wenn ich meine alte Nummerierung anklicke, dann wird eine neue auch nicht grau markiert. Die scheint irgendwie losgelöst davon zu sein, sozusagen eine zweite Nummerierung *mist
Lässt sich das irgendwie wieder zurücksetzen, so dass er an der richtigen Stelle weitermacht? Das Dokument hat immerhin schon 44 Seiten mit 7 Kapiteln und noch mehr Unterpunkten.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bin für jede Hilfe dankbar.
Die besten Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich noch
Andreas
Kapitelnummerierung
Moderator: Moderatoren
Re: Kapitelnummerierung
Jupp, hat so funktioniert.
So wie es jetzt aber aussieht darf ich das jedesmal machen wenn ich ein neues Kapitel egal welchen Grades anlege, das ist irgendwie doof aber da muss ich jetzt wohl durch.
Vielen Dank
Andreas
So wie es jetzt aber aussieht darf ich das jedesmal machen wenn ich ein neues Kapitel egal welchen Grades anlege, das ist irgendwie doof aber da muss ich jetzt wohl durch.
Vielen Dank
Andreas
Das mit der Formatübertragung scheint mir eine nicht ganz glückliche Lösung, da damit auch "harte" Formate übertragen werden und mir scheint, dass Du ein solches "hartes" Nummerierungsformat eingefangen hast, welches die Einstellungen der Kapitelnummerierung überlagert.
Besser wäre vermutlich, Du würdest wieder zur Original-Kapitelnummerierung zurückfinden.
Mein Vorschlag (nacheinander für alle benutzten Ebenen einmal durchführen):
Per Suchen&Ersetzen (mehr Optionen) die Absatzvorlage "Überschrift1" durch eine Absatzvorlage austauschen, die Du sonst nirgends benutzt, z.B. "Absender". Vermutlich hast Du nun immer noch eine Nummerierung für diese Absätze.
Jetzt nochmal aufrufen "Suchen&Ersetzen", diesmal nach der Vorlage "Absender" suchen, aber nicht austauschen, sondern "Suche alle" drücken. Damit sind alle betroffenen Absätze markiert und Du kannst aufrufen: Format/Nummerierung und dort den Button "entfernen" drücken. Jetzt wieder "Absender" durch "Überschrift 1" ersetzen.
mfG
Besser wäre vermutlich, Du würdest wieder zur Original-Kapitelnummerierung zurückfinden.
Per Suchen&Ersetzen (mehr Optionen) die Absatzvorlage "Überschrift1" durch eine Absatzvorlage austauschen, die Du sonst nirgends benutzt, z.B. "Absender". Vermutlich hast Du nun immer noch eine Nummerierung für diese Absätze.
Jetzt nochmal aufrufen "Suchen&Ersetzen", diesmal nach der Vorlage "Absender" suchen, aber nicht austauschen, sondern "Suche alle" drücken. Damit sind alle betroffenen Absätze markiert und Du kannst aufrufen: Format/Nummerierung und dort den Button "entfernen" drücken. Jetzt wieder "Absender" durch "Überschrift 1" ersetzen.
mfG
Die Antwort kommt ein wenig später, weil ich schon lange nichts mehr an dem Dokument editiert hatte. Habe aber heute die einzelnen Suchen&Ersetzen-Schritte durchgeführt und es hat bestens geklappt.
Vielen Dank, natürlich an Euch beide
Die besten Grüße
Andreas
Vielen Dank, natürlich an Euch beide
Die besten Grüße
Andreas
-
Da stimme ich dir zu. Deine Vorschläge würden sicherlich zur Bedienfreundlichkeit beitragen.
Gibt es dazu vielleicht schon einen Issue, für den man voten kann?
Thordsen
Gibt es dazu vielleicht schon einen Issue, für den man voten kann?
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Win 7 / OOo 3.2
das höre ich nicht zum ersten Mal und auch wenn ich es nicht belegen kann, vermute ich, dass das Programm selbst irgendwo einen Haken hat und bei einer bestimmten Konstellation irgendwo eine harte Nummerierung auftaucht, obwohl immer mit der Kapitelnummerierung gearbeitet wurde.elfeanor hat geschrieben:Ich hatte heute ein ähnliches Problem bei mir entdeckt. Nach einer kurzen Recherche entdeckte ich dann den Lösungshinweis von Eia:bionaut hat geschrieben: ich habe ein kleines Problem mit meiner Kapitelnummerierung. Bis heute lief alles glatt, doch irgendwie scheine ich die Nummerierung zurückgesetzt zu haben und ich weiss nicht wann, wo und wie. Wenn ich jetzt eine neue Überschrift einfüge (egal ob ersten, zweiten oder dritten Grades), dann beginnt es wieder bei 1 zu zählen. Wenn ich meine alte Nummerierung anklicke, dann wird eine neue auch nicht grau markiert. Die scheint irgendwie losgelöst davon zu sein, sozusagen eine zweite Nummerierung *mistIch meinte aber, dieser wäre bei mir nicht hilfreich, da ich angeblich bereits ausschließlich mit der Kapitelnummerierung arbeitete.Eia hat geschrieben:Original-Kapitelnummerierung zurückfinden.
usw.
Solange ich mit OO arbeite, war bei jedem Release, den ich installiert habe, irgendetwas an der Kapitelnummerierung und/oder dem Inhaltsverzeichnis anders. Es wird also sehr viel daran gearbeitet und speziell bei der Nummerierung denke ich, dass die Abgrenzung zu anderen Nummerierungen eben schon ihre Tücken hat und wir wohl noch eine ganze Weile mit dieser Geschichte zu kämpfen haben werden.
mfG