sortierung durcheinander

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

manfredvr
**

sortierung durcheinander

Beitrag von manfredvr »

Hi,

Sortierung klappt 2 oder 3 mal, danach wird alles durcheinander geworfen.

Dokument neuladen hilft auch nicht.

Erste reihe besteht aus links zu Namen
Zweite Reihe aus links zu berechneten Zahlenwerten.

Darauf baut dann ein Diagramm auf.

Bei den ersten Sortierversuchen wurde auch alles schön nach Zahlenwerten sortiert. Auch nach Namen klasse sache.
Dann aber wurden die Zahlen nicht mehr in der Höhe sortiert und auch nicht mehr den Namen richtig zugeordnet.

mfg
Manni
komma4
Re: sortierung durcheinander

Beitrag von komma4 »

Welche OOo-Version?
Betriebssystem?
Dokumentenformat?
Wie sortierst Du (Daten>Sortieren..., oder...)?

Was verstehtst Du unter "links zu..." Zellbezüge?

Das Diagramm ist in der gleichen Datei?
Die Sortierung ist dann wo fehlerhaft? (Alleine?) Im Diagramm?

[schalte mal Frust-Level runter und Infogehalt rauf; tnx]
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
manfredvr
**

Beitrag von manfredvr »

welchen Frust?:-)

Windows Vista und neueste OO. Ah 2.3 ist das. Nutze ja Calc, oder was meinste mit Dokumentformat?

Links zu anderen Zellen, damit man bei Änderungen nicht überall in den Tabellen alles von Hand ändern muss, sondern nur an einer stelle.

Vereinfacht dargestellt.

erste zeile namen: a b c d e f
zweite Zahlen: 3 5 2 7 9 1
dritte zeile 5 5...
...
letzte Summe

Das obige ist bei mir der bereich wo ich daten eingebe. Bekomme von verschiedenen Namen werte, diese Werte werden für jeden summiert. Dann erstelle ich ein Diagramm wo die Namen und die summen des einzelnen in Balken dargestellt werden. Damit ich die Daten den Namen schnell zuordnen kann, ist der obige bereich nach Namen sortiert.
Das Diagramm zeigt ja nu die Balken durcheinander an. Schöner wäre es links den kleinen Balken und ganz rechts der höchste.
Dazu muss ich aber nach der Zeile summe sortieren was ja mir bei der Eingabe von neuen Daten die Arbeit erschwert, weil die Namen nicht mehr sortiert sind.
daher habe ich die 2 neue Zeilen gefüllt für das Diagramm.
Das Diagramm benötigt Namen und daten.
Also habe ich in einer Zeile die Namen von oben verlinkt und eine Zeile darunter die Werte(Summe) unter den Namen.

Wird auch alles im Diagramm dargestellt. Sortieren nach Zahlen klappt wunderbar. Nach Namen auch. Dann beim 3ten mal etwa werden aber die Zhalen nicht mehr den Namen zugeordnet. Es entsteht Chaos.
Habe es auch grad noch mal vereinfacht getestet.

2 zeilen mit Namen Zahlen gefüllt.
Wenn ich ohne Links arbeite klappt das sortieren immer. Es reicht ein Wert durch ein Link zu einer Zelle zu ersetzten um das sortieren durcheinander zu bringen. Der bezug zur Quellzelle geht irgendwann verloren.
manfredvr
**

Beitrag von manfredvr »

Hi,

Reicht ja ganz einfaches Beispiel schon.

Wie egsagt stark vereinfacht.

orginaldaten:

a b c d e f
4 3 8 5 12 9

Sortierbare versteckte Daten die nicht bearbeitet werden sondern nur die Daten sortiert für das Diagramm darstellen.:

link zu a link zu b link zu c ......
link zu 4 link zu 3 link zu 8 ......

Link ist ja die Verknüpfung zur Orginalzelle.
Ändern sich die Zahlen im Orginal werden die ja in den verlinkten aktualisiert.
Die Namen im Original sind zur besseren Übersicht alle Alphabetisch sortiert. Es ändern sich ja immer mal wieder die Werte der einzelnen Personen.
Damit sich dann die Balken im Balkendiagramm immer ändern muss ich halt immer von Hand den Bereich markieren und dann sortieren wählen und alles einstellen wie sortiert wird und dann sortieren. Da müssen dann halt immer die Zahlen aufsteigend sortiert werden, damit im Diagramm die Balken aufsteigend angezeigt werden.
Nach mehrfachen Sortieren verlieren halt die verknüfungen ihre Beziehungen zu den orginalen und die Zahlenwerte zeigen nicht mehr die richtigen Werte zu den dazu gehörigen Personen an.
Bei meinen Test reicht schon wenn ich nur eine Zahl als verknüpfung wähle und den Rest einfach eintrage.
Mein test sah so aus:
5 <---- verlinkung von unten hierher

a b c d
3 2 verlinkung zu 5 7
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo miteinander,

ich hab jetzt mal Manfreds Beispiel vom letzten Post bei mir nachgebaut und er hat mir auch die Verlinkungen verhaut (XP+OOo 2.3.1). Dann hab ich die Links mal alle absolut adressiert und seitdem kann ich mir die Quellzahlen nach Herzenslaune umändern und mir danach einen Wolf sortieren, Calc ist plötzlich ganz brav. Ich hab allerdings die Werte untereinander geschrieben, da bei nebeneinander mein Calc mich mit großen Augen angeschaut hat, was ich den da bitteschön sortieren will (und ja, ich kenn die Zusatzoptionen und nach Zeilen sortieren, es wollte trotzdem nicht).

Also, vielleicht hilft ja eine absolute Adressierung bei Deinem Problem? oder alternativ, vor einiger Zeit haben wir hier im Forum mal so eine automatische Sortierung von Zahlen via Formeln gehabt. Vielleicht kannst Du sowas ja einbauen und dann mit Sverweis Dir die jeweiligen Überschriften dazuholen und plötzlich mußt Du gar nix mehr sortieren... Nur so eine Idee, ob es praktikabel und / oder durchführbar ist, ist wieder eine andere Frage.

Viele Grüße

AhQ

P.S.
So, jetzt hab ich kurz gesucht und den Link gefunden. Wobei ich gleich meine Rede von da oben berichtigen will, "Wir" haben die Formel zum Sortieren nicht gebaut, sondern natürlich Karolus, dem hier die gleich mal die dafür notwendigen Huldigungen entgegengebracht werden sollen! Aber lange Rede, hier der ink, vielleicht hilft es Dir weiter?

viewtopic.php?f=2&t=14038&p=56433&hilit ... ung#p56433
Antworten