Abfrage mit leeren Datumsfeldern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hema

Beitrag von hema »

Hallo zusammen,
melde mich als Neuling ebenfalls mal.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin als Kassier in unserem Verein daran, eine Mitgliederverwaltung aufzubauen.
Neben den üblichen Feldern wie Namen, Vornamen... habe ich ein Datumsfeld "Bezahlt". Dort trage ich das Datum ein, wenn ein Mitglied seinen Jahresbeitrag beglichen hat.
Bin nun dran eine Abfrage zu erstellen, die mir alle Mitglieder anzeigt, die noch nicht bezahlt haben, d.h. bei denen im Feld "Bezahlt" kein Datum ist.
Habe es mit LEER, 0 .... in den Kriterien versucht. Aber entweder kommen alle MItglieder oder keines.
Ich will aber nur diejenigen, die noch nicht bezahlt haben.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
hema

Beitrag von hema »

Schande über mein Haupt.
Mit IST LEER, hats funktioniert. Hätte schwören können, dass ich das gestern probiert habe.
Daran erkennt man einiges:
1. Ich bin noch ein blutiger Anfänger :oops:
2. PC neu starten und nochmals probieren, sonst sieht jeder, dass du Anfänger bist. :idea:
3. Vielleicht auch mal im WIKI nachschauen..

Sorry und nichts für ungut
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
Barlee

Re: Abfrage mit leeren Datumsfeldern

Beitrag von Barlee »

Hallo hema,
Sorry und nichts für ungut
...macht doch nichts. Du hast doch auch die Lösung des Problems mitgeteilt. Insofern ist doch alles gut

Willkommen im Forum!

Gruß Barlee
AhQ
Re: Abfrage mit leeren Datumsfeldern

Beitrag von AhQ »

Hallo hema,

ich hab mir da mal den Absatz "Filterbedingungen;in Abfragen (Base)" aus der OOo-Hilfe ausgedruckt und zwar relativ weit unten ab "Formulieren von Filterbedingungen". Das ist Gold wert, vor allem, wenn man mal in SQL, mal in Base seine Abfragen bastelt. Kann ich nur empfehlen. Dann passiert einem sowas zwar trotzdem noch, aber man merkts schneller... :lol:

Viele Grüße

AhQ
Antworten