Einmal ganz heftig für Könner. Matheformeln....

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jfk80
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26.08.2004 00:15

Einmal ganz heftig für Könner. Matheformeln....

Beitrag von jfk80 »

Moin,

bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen, die ich selbst auch mit Google und der Hilfe im openoffice nicht lösen konnte.

1. Wie kann ich Werte (Zahlen) verstecken? Ich meine wenn ich eine Formel habe und das Ergebnis = 0 ist, möchte ich, dass dort dann einfach nix hingeschrieben wird.... Oder ein anderer Text zb: Ergebnis folgt....

2. Stellt euch folgende Tabelle vor:
Datum: Gewicht:
28.04.1980 100
28.05.1980 98
28.06.1980 95
28.07.1980 86
28.08.1980 76
28.09.1980 .
28.10.1980 .
28.11.1980 .

Gewichtsverlust: 24kg

So geht es halt weiter
Nun will ich, dass der Gewichtsverlust berechnet wird... Jetzt habe ich noch ne kleine Rechnung gemacht nebenher.. Also 100-98 = 2 das bei allen durch und diese dann bei Gewichtsverlust zusammen addiert. Das muß doch einfacher und besser gehen oder?

3. Stellt euch diese Tabelle vor:

Datum: Ph Fe Kh No2 No3 Po4 Co2
08.07.04 7,45 0,08 1,00 0,03 5,00 1,01
23.08.04 7,50 5,00 4,00 0,00 10,00 3,59

Die Werte ph, kh und co2 können jeweils von einander errechnet werden. Man braucht also 2 Werte um den jeweils dritten herauszukriegen...

Die Tabelle soll nun so funzen. Ich habe ph und kh gebe diese ein und automatisch wird co2 eingeblendet weils errechnet wurde. Nun speicher ich das ganze ab und lösche die ersten 10 einträge... dann aber lösche ich die Formeln mit, wie kann ich das umgehen? Wie kann ich Felder mit Formeln bestücken diese aber gleichzeitig editierbar machen ohne dass die Formel dann gelöscht wird?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß net weiter.


mfg
Bild

Kommt und füllt den Handelsplatz, damit alle was davon haben!
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Die Tabelle soll nun so funzen. Ich habe ph und kh gebe diese ein und automatisch wird co2 eingeblendet weils errechnet wurde. Nun speicher ich das ganze ab und lösche die ersten 10 einträge... dann aber lösche ich die Formeln mit, wie kann ich das umgehen? Wie kann ich Felder mit Formeln bestücken diese aber gleichzeitig editierbar machen ohne dass die Formel dann gelöscht wird?
Ich weiß nicht so genau was Du nun konkret löschen willst, aber wenn die Formeln nicht gelöscht werden sollen lösche sie einfach nicht:
Zellen markieren, Kontextmenü -->Inhalte löschen...
und dort jetzt alles aktivieren was gelöscht werden soll, in Deinem Sinne also Formeln deaktivieren und sie werden nicht gelöscht

Gruß
Stephan
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Re: Einmal ganz heftig für Könner. Matheformeln....

Beitrag von Speedy »

jfk80 hat geschrieben: 2. Stellt euch folgende Tabelle vor:
Datum: Gewicht:
28.04.1980 100
28.05.1980 98
28.06.1980 95
28.07.1980 86
28.08.1980 76
28.09.1980 .
28.10.1980 .
28.11.1980 .

Gewichtsverlust: 24kg

So geht es halt weiter
Nun will ich, dass der Gewichtsverlust berechnet wird... Jetzt habe ich noch ne kleine Rechnung gemacht nebenher.. Also 100-98 = 2 das bei allen durch und diese dann bei Gewichtsverlust zusammen addiert. Das muß doch einfacher und besser gehen oder?
Sicher geht das einfacher:

Prinzipiell mal vorweg. Du willst immer dass die Differenz zwischen dem Ausgangswert (100kg) und dem neuen Wert (95kg) gebildet wird. So wie du jetzt dir Formel definiert hast, bildet er immer die Differenz zwischen dem wert von "heute" und "gestern" aber nicht dem basis Wert. Den Basiswert legt man in OOo wie auch MSO fest indem man zur Bezifferung einfach $ - Zeichen einfügt. so sieht deine Formel dann wie

Code: Alles auswählen

=$B$1-B2
=$B$1-B3
=$B$1-B4
Wenn du jetzt deine Formel wie gewohnt auf die nachfolgenden Zellen erweiterst, wird er nur die hintere Zelle ändern und sich immer auf die Basis in Zelle B1 beziehen.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Grüße

Speedy
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von klettern6c »

Den Basiswert legt man in OOo wie auch MSO fest indem man zur Bezifferung einfach $ - Zeichen einfügt. so sieht deine Formel dann wie
Code:

=$B$1-B2
=$B$1-B3
=$B$1-B4

Wenn du jetzt deine Formel wie gewohnt auf die nachfolgenden Zellen erweiterst, wird er nur die hintere Zelle ändern und sich immer auf die Basis in Zelle B1 beziehen.
Hier gibt es noch eine "sprechende" Lösung: für die Zelle B1 einen Namen vergeben. Das geht so:
STRG + F3 oder Einfügen - Namen - Festlegen, Name "Ausgangsgewicht", Zugeordnet zu muss in etwa $Tabelle1.$B$1 stehen, dann Hinzufügen (und weitere Namen festlegen) oder OK drücken.
In der Formel ist nun B1 durch Ausgangsgewicht zu ersetzen. Beim "Ziehen" der Formel in andere Zellen bleibt der Name erhalten und man kann erkennen, welcher Zellenwert unverändert bleibt/bleiben soll. :D

Anmerkung: Die Eingabe von festgelegten Namen erfolgt mithilfe der Funktion des AutoVervollständigen... :wink:

Gruß,

Marcus
Antworten