ein besserer Titel für mein thema ist mir nicht eingefallen. Folgendes will ich versuchen:
In meiner Tabelle sind Kundedaten und zu jedem Kunden ein Feld Warenempfänger. Hat ein Kunde 2 Warenempfänger ist er auch zwei mal in der tabelle.
ID
1. Kunde1 KNR1 Name Vorname WarenempfängerXY WarenempfängerXY_Name
2. Kunde1 KNR1 Name Vorname WarenempfängerZZ WarenempfängerZZ_Name
Diese Daten habe ich nun an ein Array übergeben. Solange die KNR1 gleich bleibt werden die Warenempfänger ins Array geschrieben. ich habe also zu Kunde1 alle Warenempfänger erfasst. Dann gebe ich sie in einem textfeld wieder aus. Wenn ich im Formular also Kunde1 aktiv habe sehe im besagten Textfeld sofort alle Warenempfänger.
Nun wäre es genial wenn ich im Textfeld die Daten der Warenempfänger verlinken könnte. Klicke ich auf WarenempfängerXY springt das Formular zum entsprechenden Datensatz.(1.) Klicke ich auf den zweiten WarenempfängerZZ springt das Formular zum Datensatz (2.) Die ID habe ich im Array mit erfasst. Ich muss also nur wenn die daten aus dem Array ins Textfeld fließen eine Art Hyperlink schaffen auf eine ID.
So sieht der Code aus:
Code: Alles auswählen
Sub Abfrage
sKundenNr = thisComponent.drawpage.forms.getByName("gafuform").getByName("Kundennr.").Text
DatabaseContext = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
DataSourceName = DatabaseContext.getByName("DBImportF4")
Verbindung = DataSourceName.GetConnection("","")
SQL_Anweisung = Verbindung.createStatement()
sql = "SELECT COUNT(*) FROM ""Adressen"" WHERE ""Kundennr."" = '" & sKundenNr & "' "
Ergebnis = SQL_Anweisung.executeQuery(sql)
While Ergebnis.next()
msgbox "Anzahl : " & Ergebnis.getString( 1 )
wend
sql1 = "SELECT * FROM ""Adressen"" WHERE ""Kundennr."" = '" & sKundenNr & "' "
Ergebnis1 = SQL_Anweisung.executeQuery(sql1)
While Ergebnis1.next()
If Ergebnis1.getstring(3) = sKundennr then
A(0,j)=Ergebnis1.getstring(22)'anrede des Warenempf.
A(1,j)=Ergebnis1.getstring(24)'vorname des Warenempf.
A(2,j)=Ergebnis1.getstring(25)'nachname des Warenempf.
msgbox A(0,j)&A(1,j)&A(2,j)
j=j+1
EndIf
wend
For l=0 to j
sum=sum &A(0,l)&A(1,l)&A(2,l)&chr(13)
next
thisComponent.drawpage.forms.getByName("gafuform").getByName("sumbox").text = sum
end sub
Kann noch jemand diesen wüsten Gedanken folgen ?:)