Hallo.
Ich möchte unter OpenOffice 1.1.1/Linux,FedoraCore2 französisch schreiben, indem ich die Tastur zum Generieren von Sonderzeichen verwende. Also z.B. caf´e oder den Fluss Ron´e wobei ich mit der Tastatur machen möchte, dass das Acce`nt auf dem E steht. Unter OO 1.0.1 habe ich das einfach gemacht, in dem zuerst ´ drückte und dann das e.
Kann mir das jemand erklären.
Ich könnte natürlich immer auf "einfügen" sonderzeichen drücken, aber das ist zu umständlich.
Kann man eigentlich jedes OO Sonderzeichen mit der Tastatur machen? Im Sonderzeichenmenü steht bei jedem Sonderzeichen etwas dabei, z.B: U+2020. Kann man z.B. irgendiwe machen, dass wenn ich U+2020 drücke, dieses Zeichen kommt?
greets
Französische Zeichen mit der Tastatur machen(´mit e z.B)
Moderator: Moderatoren
Französische Zeichen mit der Tastatur machen(´mit e z.B)
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Hallo!
Das mit der Taste ´und e geht bei mir auch mit der Version 1.1.0
Das U mit der Nummer bezieht sich auf den internationalen Unicode mit der Code-Nummer. Ob man mit dieser Nummer direkt über Tastatur das Sonderzeichen erzeugen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Bei Word geht das mit der Alt-Taste und Nummer. Allerdings hat dieses Verfahren ohnehin den Nachteil, dass man sich den Code merken muss.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der polnischen Sprache folgendermaßen gelöst: Zunächst habe ich den Befehl Einfügen Sonderzeichen mit dem Makrorekorder aufgezeichnet.
Diesem Makro habe ich die Buchstaben-Kombination Strg + l zugeordnet. (Menü Extra-Anpassen Reiter Tastatur).
Es kann allerdings sein, dass die gewünschte Kombination schon vorbelegt ist. Diese kann man allerdings ohneweiteres überschreiben, voraussgesetzt man benötigt den ursprünglichen Befehl nicht dringend.
Gruß
Charly
Das mit der Taste ´und e geht bei mir auch mit der Version 1.1.0
Das U mit der Nummer bezieht sich auf den internationalen Unicode mit der Code-Nummer. Ob man mit dieser Nummer direkt über Tastatur das Sonderzeichen erzeugen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Bei Word geht das mit der Alt-Taste und Nummer. Allerdings hat dieses Verfahren ohnehin den Nachteil, dass man sich den Code merken muss.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der polnischen Sprache folgendermaßen gelöst: Zunächst habe ich den Befehl Einfügen Sonderzeichen mit dem Makrorekorder aufgezeichnet.
Code: Alles auswählen
sub l_mit_Strich
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Symbols"
args1(0).Value = "ł" 'Soll l mit Querstrich sein.
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertSymbol", "", 0, args1())
Es kann allerdings sein, dass die gewünschte Kombination schon vorbelegt ist. Diese kann man allerdings ohneweiteres überschreiben, voraussgesetzt man benötigt den ursprünglichen Befehl nicht dringend.
Gruß
Charly