Hallo,
ich mache meine ersten Gehversuche mit dem Sun Report Builder (1.0.1) mit OpenOffice 2.3.1 (Windows, HSQL).
Ich möchte auf Basis einer vorhandenen Abfrage einen Bericht erstellen.
Dazu habe ich im Formular-Generator als Datenquelle die Abfrage ausgewählt.
SELECT "nachname", "vorname", "e_mail"
FROM "mitglieder", "mail_verteiler"
WHERE "ID" = "mitglieder_id"
AND "ofk" = True
ORDER BY "nachname", "vorname", "e_mail"
Daraufhin werden auch die Select-Felder dieser Abfrage in der Feldliste zur Auswahl gestellt.
Wenn ich dann z.B. aus der Feldliste "vorname" in den Detail-Bereich des Reports ziehe, wird dort
auch das Label "vorname" und das Datenfeld übernommen.
Starte ich jedoch anschließend den Report, so werden die Felder nicht mit den Inhalten der Tabellenfelder
gefüllt.
Wenn ich das SQL-Statement der Abfrage kopiere, und die Datenquelle für den Bericht umstelle auf "SQL-Befehl"
und dann das SQL-Statement dort einfüge, werden die Felder im Bericht wie erwartet mit den Inhalten gefüllt.
Warum funktioniert das aber nicht, wenn als Datenquelle "Abfrage" angegeben ist und letztlich das gleiche
SQL-Statement ausgeführt wird?
Danke, Carsten
Report Builder: Felder aus Abfrage nicht verwendbar
Moderator: Moderatoren
Re: Report Builder: Felder aus Abfrage nicht verwendbar
Hey Carsten,
Nimmst du SQL-Befehl, dann wird zur Laufzeit ausgewertet - ohne vorher erstellte Abfrage.
Werden denn bei deiner vorher erstellten Abfrage die Daten korrekt dargestellt?
Gruss
Thomas
Weil unter "Abfrage" eben eine schon definierte Abfrage in Base verstanden wird. Insofern wird diese nicht doppelt ausgeführt, eine Befelssequenz nicht ausgewertet.althoffc hat geschrieben:Warum funktioniert das aber nicht, wenn als Datenquelle "Abfrage" angegeben ist und letztlich das gleiche
SQL-Statement ausgeführt wird?
Nimmst du SQL-Befehl, dann wird zur Laufzeit ausgewertet - ohne vorher erstellte Abfrage.
Werden denn bei deiner vorher erstellten Abfrage die Daten korrekt dargestellt?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: Report Builder: Felder aus Abfrage nicht verwendbar
Hallo Thomas,
bei meiner vorher erstellten Abfrage erhalte ich genau die von mir gewünschten Ergebnisse.
Mir ist aber folgendes nicht ganz klar:
a) Bei einem SQL-Befehl wird das SQL-Statement zur Laufzeit ausgeführt und die entsprechenden Daten
in den Report eingefügt. Ist verständlich. OK
b) Abfrage
Unter Abfrage verstehe ich:' ein "vordefiniertes, gespeichertes SQL-Statement", welches wiederholt
aufgerufen werden kann und Ergebnisse stets nach gleichen Auswahlkriterien (where-Bedingungen)
liefert. Bei jedem Aufruf einer Abfrage werden die Ergebnisse auf Basis der jeweils aktuellen Daten
erzeugt.'
Somit sollte doch auch der Aufruf einer vorhandenen Abfrage in einem Report möglich sein und ent-
sprechende Ergebnisse liefern.
Vielleicht ist aber mein Verständnis einer Abfrage nicht ganz korrekt?
Wie kann ich denn eine vorhandene Abfrage in einen Report einbinden?
Falls dies gar nicht gehen sollte, warum steht eine Abfrage dann überhaupt zur Auswahl?
Gruß, Carsten
bei meiner vorher erstellten Abfrage erhalte ich genau die von mir gewünschten Ergebnisse.
Mir ist aber folgendes nicht ganz klar:
a) Bei einem SQL-Befehl wird das SQL-Statement zur Laufzeit ausgeführt und die entsprechenden Daten
in den Report eingefügt. Ist verständlich. OK
b) Abfrage
Unter Abfrage verstehe ich:' ein "vordefiniertes, gespeichertes SQL-Statement", welches wiederholt
aufgerufen werden kann und Ergebnisse stets nach gleichen Auswahlkriterien (where-Bedingungen)
liefert. Bei jedem Aufruf einer Abfrage werden die Ergebnisse auf Basis der jeweils aktuellen Daten
erzeugt.'
Somit sollte doch auch der Aufruf einer vorhandenen Abfrage in einem Report möglich sein und ent-
sprechende Ergebnisse liefern.
Vielleicht ist aber mein Verständnis einer Abfrage nicht ganz korrekt?
Wie kann ich denn eine vorhandene Abfrage in einen Report einbinden?
Falls dies gar nicht gehen sollte, warum steht eine Abfrage dann überhaupt zur Auswahl?
Gruß, Carsten