Probleme mit Kapitelnummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Daniel_L
**
Probleme mit Kapitelnummerierung

Beitrag von Daniel_L »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kapitelnummerierung. Einmal erhält Ü3 bspw. die korrekte Nummerierung, dann ein anderes mal fängt der Zähler wieder bei 1 an oder die Überschrift hat gar keine Nummer. Woran kann das liegen?

Außerdem finde ich das Wiki etwas unverständlich: Was stelle ich genau bei der Kapitelnummerierung, Registerkarte "Nummerierung", Ebene x, unter "Absatzvorlage" ein? Und was in der Registerkarte Nummerierung der Absatzvorlagen Überschrift 1 bis n unter "Nummerierungsvorlage"?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! :-)
RS

Re: Probleme mit Kapitelnummerierung

Beitrag von RS »

Hi Daniel,

die Suchfunktion mit "Kapitelnummerierung" wirft hier leider über 700 Beiträge aus, d.h. es ist ein vieldiskutiertes (problematisches?) Thema...

Vielleicht hilft Dir folgender Beitrag vom einem sehr aktiven Forums-Mitglied auf die Schnelle schon weiter: viewtopic.php?f=1&t=14617&p=59207&hilit=absender#p59207

Gruß,

Rebecca
Daniel_L
**

Beitrag von Daniel_L »

Wunderbar, das hat geklappt. Vielen Dank! Weißt du eventuell auch etwas zu meinen Fragen im zweiten Absatz, was ich als Absatzvorlage bzw. Nummerierungsvorlage eintragen muss? Nicht, dass ich hier einen Fehler die ganze Zeit "durchs Dokument schleppe".
Daniel_L
**

Beitrag von Daniel_L »

Irgendwo scheint noch der Wurm drin zu sein.

Ich habe zwischen Kapitel 5.2.2 und 5.2.3 eine Überschrift 2. Ebene eingefügt (Ü2). Diese wurde mit "1.1" nummeriert, Kapitel 5.2.2 und 5.2.3 haben ihre Nummern behalten. Hm...
RS

Beitrag von RS »

Hallo Daniel,

wenn ich eine Nummerierung frisch erstelle, dann passiert eigentlich alles automatisch, und ich muss nichts eintragen wie von Dir im 2. Absatz Deines 1. Beitrages angefragt...

Und das Einfügen einer Ü2 zwischen zwei Ü3 funktioniert auch einwandfrei...

Nun bin ich etwas verwundert, daher Fragen: Welche OO-Version / welches Betriebssystem verwendest Du, ich meine zu erinnern, dass es vor kurzem einen Fehler in einer der letzten OO-2.x-Versionen beim Thema Kapitelnummerierung gab?! Und arbeitest Du evtl. mit "alten" Word-Dokumenten, bzw. speicherst im *.doc-Format ab; da kann es auch zu Konvertierungsproblemen kommen?!

Gruß,

Rebecca
Daniel_L
**

Beitrag von Daniel_L »

Ich arbeite mit OOo 2.3.1 unter Win XP, im ODF-Format. Ich habe bei der neu eingefügten Überschrift auch das Nummerieren entfernen und neu als Ü2 zuweisen durchgeführt, und die Nummerierung funktioniert. Ich vermute, es liegt daran, dass ich vorher immer Absatz- und Nummerierungsvorlagen eingestellt hatte, was ja nicht nötig ist. Vielleicht lag/liegt da das Problem.
Antworten